Probleme Rückfahrlicht, Welche Kabel sind das?

t5koeln

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Womo
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
T5, 2006, AHK nachgerüstet
Problem: Rückfahrlicht in den Lampengehäusen funktioniert gar nicht, weder li noch re.

Jetzt möchte ich erstmal verstehen, welche Kabel ich da habe.

Ruecklicht-li.jpg
Das Lampenehäuse links ist mit den Lampen ist an 2 angeschlossen. 1 kommt von dem Verteiler in der D-Säule. Wo geht den die 3 hin?
Ich habe nun mal probeweise das Lampengehäuse an 4 angeschlossen, das klappt auch.

ruecklicht-re.jpg
Hier das rechte Rücklicht. Wo geht denn die 2 hin?


IMG_1230.JPG
Hier die AHK. Kann es sein, daß das Kabel da zu sehr eingeklemmt wird?

IMG_1232.JPG
Links von hier ist die AHK, rechts das rechte Rücklicht. Kommt dieses Kabel von der AHK und geht zum Rücklicht rechts? Geht das rechts zu Nummer 2?
 
Hallo,

2 und 3 (die hinterm Stoßfänger verschwinden) gehen zur AHK-Steckdose.
Links Nebel, Blinker, Rücklicht, Bremse. Rechts Blinker, Rücklicht. Die Masse wird noch irgendwo abgegriffen. Es kann sein, dass da irgendwo versteckt ein Kurzschluss ist. Geht am Anhänger die Beleuchtung?

Gruß
Daniel
 
So, alles druchgemessen. Kein Kurzschluss, aber in der Kupplung T10o (sie ist Mintgrün, fast blau und nicht hellgrün wie es im Stromlaufplan steht) unterm Fahresersitz kommen keine 12V vom Schalter F4 an. Wenn ich 12V auf den Anschluss in der Kupplung geben, der nach hinten geht (T10o/1 gn/sw im oberen Teil) leuchten die Rückfahrleuten. Und die Sicherung SD15 ist auch OK.

Meine Folgerung: F4 ist defekt. Oder gibt es andere Meinungen?
 
Hallo t5koeln,

ich habe das gleiche Problem. Geh doch mal in den Sicherungskasten im Motorraum und messe da die Spannung, wenn auf der Sicherung 12 V anliegen sollte der Schalter i.O. sein.
Weiter bin ich auch noch nicht.
Ich werde ein Update geben, falls ich den Fehler gefunden habe.

Grüße
Jens
 
Auf der Sicherung liegen immer 12V wenn ich mich recht erinnere, aber es kommen keine 12V unterm Fahrersitz an. Deshalb tippe ich auf den Schalter.
 
OK. Dann werde ich mal den Schalter wechseln.
Ich will nicht erzählen, daß ich alle Kabel gemessen habe. :p
 
Der Schalter war nicht defekt. Ist nun gewechselt, aber es klappt immer ncoh nicht. Siehe Rückfahrlicht ohne Funktion wie die Geschichte weiterging. Ein Kabel war aufgescheuert, aber es war nur schwer zu finden.
 
Zurück
Oben