Probleme nach Motortausch

djangobauer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH49
Hallo liebe Forengemeinde,

wir hatten leider den Fehler gemacht uns einen T5.2 CFCA von Privat zu kaufen ohne uns über die Probleme des Motors zu informieren. BJ2012 mit 140tkm und AGR-Version A. Für uns war ein Bulli eben ein zuverlässiges Fahrzeug. Völlige Laien eben. Der Verkäufer hat sich natürlich gefreut.
Im ersten Urlaub ging es dann los. DPF Lampe an. Bei VW den Differenzdrucksensor getauscht bekommen. Weiter ging die Fahrt für ca. 80 km. DPF Lampe + Motorkontrolllampe an und Notlaufprogramm. ADAC hat uns zu VW geschleppt. Fehlerursache sei ein nicht ordnungsgemäß angelernter Differenzdrucksensor. Bei der Abholung teilte man uns mit weitere Prüfungen vornehmen zu müssen, da bei der Probefahrt fehlende Motorleistung festgestellt wurde. Nach weiterer Prüfung hatte VW ein defektes Getriebe ausgemacht. Dies hatte eine Ölprobe dann aber widerlegt. Nach einer Woche weiterer Prüfung schlug man uns einen Tausch des Turbos mit DPF vor. Kosten 9t Euro.
Wir lehnten ab und ließen den Bulli zu einer Freien Werkstatt am Heimatort überführen.
Nach etwas Recherche hat sich der typische Motordefekt dank mangelhaftem AGR als wahrscheinlich erwiesen. Also neuer Motor von VW bestellt, neuer Turbo, neue anbauteile, AGR und DPF. Also eigentlich alles neu.
Über 10t Euro in den Wagen gesteckt.
Leider läuft er immernoch nicht richtig. Ab ca. 100 Km/h fängt er an träge zu werden. Als würde man vom Gas gehen. Dabei schwankt der Drehzahlmesser und über die 150 kommt er nicht. Mein KFZler kommt nicht weiter.
Vielleicht hat hier noch einer eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
 
Ja, DSG mit 4motion
 
... neue Motor-Software?
 
Softwareupdate wurde auch gemacht. Mein KFZler meinte er vermutet dass etwas mit der Aufladung nicht stimmt. Er ist aber mit seinem Latein am Ende, da er alles getauscht hat und auch keine Fehler angezeigt werden.
 
Softwareupdate wurde auch gemacht. Mein KFZler meinte er vermutet dass etwas mit der Aufladung nicht stimmt. Er ist aber mit seinem Latein am Ende, da er alles getauscht hat und auch keine Fehler angezeigt werden.
Moinsen,
Wenn er das vermutet dann soll er doch ne Logfahrt mit VCDS machen. Den Verlauf des Ladedruckes etc. sieht er doch da...

BTW: wenn ich lese dass ein KFZler erstmal alles tauscht und sich danach wundert, gehen bei immer so nen bisschen die Alarmglocken an😇

PS: ausserdem musste mal dein Profil ausfüllen.


VG Fabian
 
Leider läuft er immernoch nicht richtig. Ab ca. 100 Km/h fängt er an träge zu werden. Als würde man vom Gas gehen. Dabei schwankt der
Macht mal eine Diagnose-fahrt in der ihr die interessanten Daten im Motorsteuergerät mit VCDS aufzeichnet und Poste das dann hier.
Auf die Autobahn, und dann 80 km ==> Vollgas auf 120 km
Folgende Werte sollten mindestens drin sein.
IDE00021 Motordrehzahl
IDE00075 Fahrzeuggeschwindigkeit
IDE00188 Kraftstoffhochdruck: Istwert
IDE00190 Ladedruck: Sollwert
IDE00191 Ladedruck: Istwert
IDE00201 Kraftstoffhochdruck: Sollwert
IDE00347 Luftmasse: Istwert
IDE00348 Ansauglufttemperatur
IDE00358 Begrenzung: Drehmoment
IDE00359 Begrenzung: Rauch
IDE00360 Begrenzung: Gaspedal

Und poste dazu bitte auch einen VCDS Autoscan.
 
Softwareupdate wurde auch gemacht. Mein KFZler meinte er vermutet dass etwas mit der Aufladung nicht stimmt. Er ist aber mit seinem Latein am Ende, da er alles getauscht hat und auch keine Fehler angezeigt werden.

Wie ist der Status ?
 
Der Status ist, dass der TE seit dem 27.12. hier nicht mehr hineingeschaut hat... .
 
Danke für die Hinweise. So wie es mein KFZ Mechaniker einrichten kann, werde ich eine Diagnosefahrt mit ihm machen und die Daten dann hier posten.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo, mein KFZler hat momentan viel zu tun, weshalb ich mir von einem Bekannten ein Gerät zu Auslesen besorgt habe.
Es hat zwar nicht alle Daten ausgelesen aber vielleicht kann der ein oder andere trotzdem etwas damit anfangen?

Gruß und Danke
 

Anhänge

  • VW-T5.2_Livedaten.txt
    947,4 KB · Aufrufe: 16
Frage:
Sind beim Motortausch die Injektoren am MSG angemeldet worden? (IMA/ISA Werte eingetragen?)
Hinsichtlich der Datenlogs wären Rohdaten aus VCDs interessanter, weil diese mit entsprechenden Tools im Detail ausgewertet werden können.
Auch die aktuelle Softwareversion ist ohne Komplettscan nicht ersichtlich.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein KFZler hat momentan viel zu tun, weshalb ich mir von einem Bekannten ein Gerät zu Auslesen besorgt habe.
Es hat zwar nicht alle Daten ausgelesen aber vielleicht kann der ein oder andere trotzdem etwas damit anfangen?
Gruß und Danke
Leider ist in dem Log nichts dabei was hilft.
 
Danke für die Hinweise. Ich gehe mal davon aus dass die Injektoren angelernt wurden. Prüfen konnte ich das bisher nicht. Ich muss mich mal mit dem Thema vcds auseinandersetzen und schauen wo ich so ein Gerät herbekomme.
 
Ich muss mal etwas los werden, auch wenn es nicht unbedingt weiter hilft.
Du bezahlst 10k für etwas was nicht richtig funktioniert. Dein KFZler kommt nicht weiter und lässt dich im Regen stehen, obwohl du ihm Lösungsansätze zumindest für die Diagnose gibst. Warum lässt man sich so abspeisen und kümmert sich selbst darum, wenn er in der Pflicht ist?
Entschuldige, aber so etwas verstehe ich nicht und der Zustand wird dadurch bestimmt nicht besser.

Gruß
 
Zurück
Oben