djangobauer
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.03.2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- keine
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMH49
Hallo liebe Forengemeinde,
wir hatten leider den Fehler gemacht uns einen T5.2 CFCA von Privat zu kaufen ohne uns über die Probleme des Motors zu informieren. BJ2012 mit 140tkm und AGR-Version A. Für uns war ein Bulli eben ein zuverlässiges Fahrzeug. Völlige Laien eben. Der Verkäufer hat sich natürlich gefreut.
Im ersten Urlaub ging es dann los. DPF Lampe an. Bei VW den Differenzdrucksensor getauscht bekommen. Weiter ging die Fahrt für ca. 80 km. DPF Lampe + Motorkontrolllampe an und Notlaufprogramm. ADAC hat uns zu VW geschleppt. Fehlerursache sei ein nicht ordnungsgemäß angelernter Differenzdrucksensor. Bei der Abholung teilte man uns mit weitere Prüfungen vornehmen zu müssen, da bei der Probefahrt fehlende Motorleistung festgestellt wurde. Nach weiterer Prüfung hatte VW ein defektes Getriebe ausgemacht. Dies hatte eine Ölprobe dann aber widerlegt. Nach einer Woche weiterer Prüfung schlug man uns einen Tausch des Turbos mit DPF vor. Kosten 9t Euro.
Wir lehnten ab und ließen den Bulli zu einer Freien Werkstatt am Heimatort überführen.
Nach etwas Recherche hat sich der typische Motordefekt dank mangelhaftem AGR als wahrscheinlich erwiesen. Also neuer Motor von VW bestellt, neuer Turbo, neue anbauteile, AGR und DPF. Also eigentlich alles neu.
Über 10t Euro in den Wagen gesteckt.
Leider läuft er immernoch nicht richtig. Ab ca. 100 Km/h fängt er an träge zu werden. Als würde man vom Gas gehen. Dabei schwankt der Drehzahlmesser und über die 150 kommt er nicht. Mein KFZler kommt nicht weiter.
Vielleicht hat hier noch einer eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
wir hatten leider den Fehler gemacht uns einen T5.2 CFCA von Privat zu kaufen ohne uns über die Probleme des Motors zu informieren. BJ2012 mit 140tkm und AGR-Version A. Für uns war ein Bulli eben ein zuverlässiges Fahrzeug. Völlige Laien eben. Der Verkäufer hat sich natürlich gefreut.
Im ersten Urlaub ging es dann los. DPF Lampe an. Bei VW den Differenzdrucksensor getauscht bekommen. Weiter ging die Fahrt für ca. 80 km. DPF Lampe + Motorkontrolllampe an und Notlaufprogramm. ADAC hat uns zu VW geschleppt. Fehlerursache sei ein nicht ordnungsgemäß angelernter Differenzdrucksensor. Bei der Abholung teilte man uns mit weitere Prüfungen vornehmen zu müssen, da bei der Probefahrt fehlende Motorleistung festgestellt wurde. Nach weiterer Prüfung hatte VW ein defektes Getriebe ausgemacht. Dies hatte eine Ölprobe dann aber widerlegt. Nach einer Woche weiterer Prüfung schlug man uns einen Tausch des Turbos mit DPF vor. Kosten 9t Euro.
Wir lehnten ab und ließen den Bulli zu einer Freien Werkstatt am Heimatort überführen.
Nach etwas Recherche hat sich der typische Motordefekt dank mangelhaftem AGR als wahrscheinlich erwiesen. Also neuer Motor von VW bestellt, neuer Turbo, neue anbauteile, AGR und DPF. Also eigentlich alles neu.
Über 10t Euro in den Wagen gesteckt.
Leider läuft er immernoch nicht richtig. Ab ca. 100 Km/h fängt er an träge zu werden. Als würde man vom Gas gehen. Dabei schwankt der Drehzahlmesser und über die 150 kommt er nicht. Mein KFZler kommt nicht weiter.
Vielleicht hat hier noch einer eine Idee?
Vielen Dank und Grüße