Probleme nach Fahrwerkserneuerung und Spurvermessung

riedrov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HA
Hallo T5- Kollegen!

Mein Mechaniker hat bei meinem T5 das Fahrwerk erneuert (Bilstein B8 und H+R Tieferlegungsfedern). Dann hat er die Spur so gut er konnte eingestellt. Dann bin ich ohne Probleme nach Hause gefahren. Dann habe ich die Spur bzw. den Sturz einstellen lassen und seitdem zieht der Bus nach rechts und ich habe bei ca. 70 km/h ein viebrieren am Lenkrad. Dann bin ich wieder zum zu dem Mechaniker mit dem modernen Vermessungsstand. Der meinte dass ist ganz normal bei 255er 40 R19 Bereifung, dass sind die Spurrillen bzw. die Neigung der Strasse.....Ich habe ihm dann erklärt, dass genau das selbe Fahrwerk verbaut wurde bzw. die selben Reifen montiert sind, mit denen der Bus super geradeaus lief......Ich hänge noch die Vermessungsdaten an, viell. hat wer von euch einen Tipp für mich??

Danke u mfg
Aaron
 

Anhänge

  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    204 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 47
Es gibt etliche Fehler die man bei einer Achsvermessung machen kann.
Wo liegt die Achsvermessungsbühne? Kann er da schon etliche Meter vorher geradeaus fahren oder muss er dafür um eine Kurve fahren? also ich meine schon eine Strecke von min. 50m gerade aus fahren bevor er auf die Bühne fährt.

Wenn er kurz vorher nämlich noch abbiegen muss, sind diverse Lager verzogen wenn er auf der Bühne zum vermessen steht.
Dieses Problem kann man beheben indem man 3-5 mal vor und zurück fährt gerade vor der Bühne. Das "entspannt" die Lager.