Probleme mit ZV

blackboss

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
Tempomat nachgerüstet
Hallo,

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren autolock und unlock Funktion aktiviert - ohne Probleme.
Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass die linke Schiebetür erst nach nochmaliger Betätigung auf die Entrigelungstaste der FB entriegelt wird,:confused: während die anderen Türen bereits beim ersten Betätigen der Taste entriegelt werden. Auch die Entriegelungs-/Verriegelungstaste im Auto weist das gleiche Problem auf.
Hat jemand eine Idee bevor ich den freundlichen um Rat frage? :help:
Danke und Gruß
blackboss
 
AW: Probleme mit ZV

So, nicht ganz 2 Jahre sind ins Land gegangen - morgen aber wohl, also auch 2 Jahre Erfahrungen gesammelt, daher schubse ich das Ganze mal wieder nach oben und frage die Experten, ob sich eine Erklärung dazu eingestellt hat?

Ich beobachte dieses Phänomen nämlich mittlerweile auch, allerdings mit noch unklaren Zusammenhängen. Ich habe es auch sehr oft, dass Autolock alles verschließt, aber beim Abziehen des Zündschlüssels alles mit Ausnahme der linken Schiebetür geöffnet wird. Allerdings macht er dies nicht immer, es gibt auch Situationen, wo er auch diese entriegelt. Ob das irgendwie mit der Spannung zu tun hat? Ich meine, ich bin eine totale Null was Kenntnisse in dieser Materie angeht, aber meine Theorie geht dahin, dass die linke Tür vielleicht der letzte Stromempfänger in der Reihe ist und manchmal vielleicht nicht genug zu entriegeln abbekommt?!?
Aber: die Tür an sich hängt ja an der 2. Batterie, aber auch deren ZV? Und wenn die ZV deswegen tatsächlich versagen sollte, müsste ja auch die automatische Öffnung streiken, tut sie aber nicht.
Daher bin ich mal gespannt auf die Meinungen der Fachleute hier. Ich habe auch dunkel in Erinnerung irgendwo gelesen zu haben, man könnte das Ganze irgendwie zurücksetzen, oder irre ich mich da?
 
Hallo!

Ich hatte an der linken Schiebetür das gegenteilige Problem, dass die Tür sich nicht immer mittels der FFB verriegeln ließ und auch die Alarmanlage nicht scharf wurde.
Prüfung mit VCDS zeigte einen defekten/nicht sauber schaltenden Microschalter im Schloss.

Letztlich half nur der Austausch des Schlosses in der Tür.

Gruß,
Klaus
 
AW: Probleme mit ZV

Hallo,
ich habe bei mir auch eine Abfrage des fehlerspeichers durchführen lassen, leider ohne Erfolg.
Was bei mir auffällig ist, das bei feuchtem Wetter das Öffnen öfters eher nicht funktioniert, bei trockenen Wetter aber.
Ich tippe daher eher auf ein Kontaktproblem.
Gruß
Stefan
 
AW: Probleme mit ZV

Ok, soweit ja schon mal ein Hinweis. Die Kontakte in der Tür habe ich mir auch eben mal angesehen und mit den Fingern drüber gerieben. Die sind schon nicht blank an den Flächen. Stutzig macht mich dann aber, dass es ansonsten mindestens beim 2. Mal immer direkt geht. Also folgendermaßen:
->Schlüssel ziehen -> alles außer linke Schiebetür geht auf -> Öffner in der Fahrertür betätigen öffnet dann direkt beim 1. Drücken die Schiebetür. Beim Schlüsselsender meine ich auch, bin mir aber gerade nicht sicher. Was ich damit sagen will: würde eine Fehlfunktion wegen schmutziger Kontakte vorliegen, dann würde ich erwarten dass ich den Öffner mehrmals betätigen muss, bis der Kontakt dann endlich doch mal ein Signal weitergibt.
Oder aber könnten die verschmutzten Kontakte in Verbindung mit meiner Theorie stehen, dass vielleicht beim Öffnen aller ZV-Stellen zu wenig Saft an der Tür ankommt und durch den Dreck der Widerstand oder was auch immer zu groß ist?
Wie gesagt, ich bin in solchen elektrischen -oder elektronischen:confused:, Dingen absolut unbewandert.
Aber den Kontakten gebe ich die Tage mal was. Vielleicht behebt sich das Problem ja damit.
 
AW: Probleme mit ZV

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit der rechten Schiebetür (hab links auch garkeine).
Ab und zu, komischerweise anfang des Jahres fast immer und den Sommer über fast garnicht und mittlerweile wieder öfter (also doch was mit feuchtigkeit??) öffnet die ZV die Schiebetür nicht. Habe auch auto unlock aktiviert.
Der :) hat das Schloss, die Kontakte und noch irgendwas ausgetauscht, aber alles ohne Erfolg! Bislang zum Glück alles auf Garantie.
Aber mittlerweile nervt es aber echt!

Also wenn es Lösungen gibt, her damit!!

Schönen Gruß
 
AW: Probleme mit ZV

Hallo allerseits,
eine Lösung kenne ich auch nicht; das Phänomen tritt bei unserem, seitdem wir ihn haben (also seit 2006), immer nur in der "kälteren" Jahreszeit auf (so ab Temperaturen unter 10 Grad). Wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt.
Trotzdem bin ich mal gespannt, ob es denn überhaupt eine vernünftige Lösung gibt.
 
Zurück
Oben