Probleme mit zündanlassschalter!?

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
hallo,

hatte jemand hier schon mal probleme mit dem zündanlassschalter!?
hab das problem das mein mfd 2 nicht mehr per zündung an geht!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

RNS 510 Bj 2007 .. wie wurde es angeschlossen ?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Sicherung SC16 prüfen, messen, nicht nur Sichtprüfung, wenn OK

Radio ausbauen und prüfen ob der S-Kontak Spannung bekommt

rns.JPG
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

wie die sicherung messen!?

vielen dank schon mal
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Mit einem Multimeter oder Du tauschst die 5A Sicherung mit einer aus einem anderen Steckplatz. (auch 5A)
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

was ist wenn keine spannung am s kontakt anliegt!?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Dann ist die Verbindung Sicherungskasten SC16 zum Radio unterbrochen
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

hatte das schon mal jemand!?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

also sicherung ist ganz!und am radio liegt nichts an!was nun!?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Hi

Andere Verbraucher die am Zuendplus haengen funktionieren?

Gruss max
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

also ich hab noch eine bluetouch anlage dran und die geht bei zündung an!
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Hi

Moment mal. RNS-2 und S-Kontakt???
Da kommt das Zuendplus doch ueber den can bus oder hab ich
da was falsch "im Kopf"

Gruss max
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

ja sollte can bus sein!was bedeutet das nun!
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

hatte das schon mal jemand!?und vorallem eine lösung für mich!
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

kann mir wirklich niemand helfen!?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

hab batterie ab geklemmt,und nun geht es wieder!was bedeutet das den nun!?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Servus!
Da war irgendein Steuergerät zugemüllt.
Und "Alt+Strg+Entf" hilft bei so etwas wunderbar :)
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

also werde ich das wohl immer mal wieder mal machen müssen!?
hab jetzt noch ein problem,ich konnte vorher am RNS den DVD player einschalten,aber wenn ich auf den aux kanal schalte,reagiert keine einzigste taste!?
weis jemand woran das liegt!?es ist das dietz 1451 verbaut,das ist doch das modul was zur steuerung ein gebaut ist oder?
 
AW: Probleme mit zündanlassschalter!?

Servus!
Da war irgendein Steuergerät zugemüllt.
Und "Alt+Strg+Entf" hilft bei so etwas wunderbar :)

Hahahahahhaha - der war gut! - Als IT Mensch macht das Sinn und wollte ich auch tatsächlich probieren - aufgrund deines Beitrags versuche ich das jetzt, bevor ich Masseband oder Pluskabel am Anlasser überbrücke…

Was ich bisher durchgetestet habe:

Auf Problemsuche - Anlasser T5 2007 2.5 TDi BNZ 4motion macht nichts mehr, 5min zuvor war anlassen jedoch tadellos…

Was ich gemacht habe:

Hab 3 Liter Öl/Dieselgemisch aus dem Motor abgepumpt, 2,5 Liter LiquiMoly Top-Tec 4200 5W30 nachgefüllt, Motor gestartet zum mischen, 1 min laufen lassen, ausgemacht.

Grund für das Öl abpumpen:

Typische Dieselvermengung im Motoröl - Trotz neuen PDE‘s, Simon‘s PDE Brücke, alles neu abgedichtet. Selbst das AGR rausgehauen und Steuergerät natürlich korrekt angepasst (2007 BJ dieses Modells gab es mit und ohne AGR) - Nächster Versuch dieses Problem zu beheben: Der Dieselfilter soll ziemlich Schrott sein, das Rückschlagventil geht relativ schnell kaputt im Filter angeblich - Baue einen neuen ein, plus mechanisches schwaches Rückschlagventil in der Zuleitung. Ebenfalls ein Magnet geschaltetes Rückschlagventil in der Dieselrückführung zum Tank).

Weiter im Text:

Dann nach dem Motoröl umrühren noch 1/4 Liter nachgekippt, 5 min gewartet, Ölstand genau in der Mitte der Markierung.

Wollte dann eine Runde fahren. Zündung, Dieselvorlaufpumpe (Geräusch) alles normal, kein starten mehr (kein klick - einfach gar nix)

Batterie gemessen - 96% Ladung, 12,6 V, kein nennenswerter Spannungsabfall beim Zündversuch…

Sicherungen alle durchgemessen (Cockpit und Motorraum) - alle in Ordnung

Mit Zweitschlüssel ebenfalls zu starten versucht - geht auch nix.

Ersten Gang rein, Bus vor/zurück „ruckeln“, Startversuch - nix

Fehlercodes versucht auszulesen mit meinem Pimpifaxding - nix

Das Anlassen zum Öl umrühren für 1 Minute war vollkommen normal. Kein Geräusch, kein schleifen, startete sofort - seit dem Anlasser tot.

Meinem Mechaniker den Text so geschrieben wie hier, direkte Antwort: Zündschalter, Pluskabel zum Anlasser, aber er tippt eher auf tatsächlich Anlasser tot. (Im Forum noch Masseband als Option gelesen)

Hat vl. ein Profi noch eine Idee? Ich wäre natürlich sehr Dankbar :)
 
Zurück
Oben