AW: Probleme mit zündanlassschalter!?
Servus!
Da war irgendein Steuergerät zugemüllt.
Und "Alt+Strg+Entf" hilft bei so etwas wunderbar
Hahahahahhaha - der war gut! - Als IT Mensch macht das Sinn und wollte ich auch tatsächlich probieren - aufgrund deines Beitrags versuche ich das jetzt, bevor ich Masseband oder Pluskabel am Anlasser überbrücke…
Was ich bisher durchgetestet habe:
Auf Problemsuche - Anlasser T5 2007 2.5 TDi BNZ 4motion macht nichts mehr, 5min zuvor war anlassen jedoch tadellos…
Was ich gemacht habe:
Hab 3 Liter Öl/Dieselgemisch aus dem Motor abgepumpt, 2,5 Liter LiquiMoly Top-Tec 4200 5W30 nachgefüllt, Motor gestartet zum mischen, 1 min laufen lassen, ausgemacht.
Grund für das Öl abpumpen:
Typische Dieselvermengung im Motoröl - Trotz neuen PDE‘s, Simon‘s PDE Brücke, alles neu abgedichtet. Selbst das AGR rausgehauen und Steuergerät natürlich korrekt angepasst (2007 BJ dieses Modells gab es mit und ohne AGR) - Nächster Versuch dieses Problem zu beheben: Der Dieselfilter soll ziemlich Schrott sein, das Rückschlagventil geht relativ schnell kaputt im Filter angeblich - Baue einen neuen ein, plus mechanisches schwaches Rückschlagventil in der Zuleitung. Ebenfalls ein Magnet geschaltetes Rückschlagventil in der Dieselrückführung zum Tank).
Weiter im Text:
Dann nach dem Motoröl umrühren noch 1/4 Liter nachgekippt, 5 min gewartet, Ölstand genau in der Mitte der Markierung.
Wollte dann eine Runde fahren. Zündung, Dieselvorlaufpumpe (Geräusch) alles normal, kein starten mehr (kein klick - einfach gar nix)
Batterie gemessen - 96% Ladung, 12,6 V, kein nennenswerter Spannungsabfall beim Zündversuch…
Sicherungen alle durchgemessen (Cockpit und Motorraum) - alle in Ordnung
Mit Zweitschlüssel ebenfalls zu starten versucht - geht auch nix.
Ersten Gang rein, Bus vor/zurück „ruckeln“, Startversuch - nix
Fehlercodes versucht auszulesen mit meinem Pimpifaxding - nix
Das Anlassen zum Öl umrühren für 1 Minute war vollkommen normal. Kein Geräusch, kein schleifen, startete sofort - seit dem Anlasser tot.
Meinem Mechaniker den Text so geschrieben wie hier, direkte Antwort: Zündschalter, Pluskabel zum Anlasser, aber er tippt eher auf tatsächlich Anlasser tot. (Im Forum noch Masseband als Option gelesen)
Hat vl. ein Profi noch eine Idee? Ich wäre natürlich sehr Dankbar