Probleme mit Strom der AHK

T6 Frank

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WW-Standheizung, AHK,
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem bei meiner AHK:

Mangel: Beim Anstecken eines Anhängers an das Fahrzeug kommt am Anhänger teilweise kein Strom an:
Auf der Fahrerseite kommt gar kein Strom an, auf der Beifahrerseite funktioniert nur der Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung.

Es wurde bereits der Stromfluss ohne angehängten Anhänger vor und hinter der Steckdose mit folgendem Ergebnis geprüft:
Wenn kein Anhänger am Fahrzeug angehängt ist, liegt sowohl vor der Steckdose und auch hinter der Steckdose Strom an!
Der Gegentest an zwei anderen Anhängern hat dies Ergebnis bestätigt!

Jemand ne Idee was das sein kann?
Schon mal Danke für Eure Tipps :-)
 
Wenn ich deine Aussage richtig deute, dann funzt ja alles, auch bei den beiden anderen Anhängern.
Demnach liegt der Fehler doch an deinem Anhänger bzw dessen Stecker zB
Also mal den Stecker vom Anhänger öffnen, in die Dose vom Auto und messen ob was raus kommt. Vielleicht kommen dir beim Öffnen schon lose Kabel entgegen.
Wenn nun am Stecker vom AH Strom kommt, mußt du halt die Kabel im AH prüfen.
 
Hallo,

......ich stehe etwas auf der Leitung und verstehe die Frage nicht ganz.
Ist der Fehler jetzt nur mit einem Anhänger vorhanden, oder mit allen ?

Grundsätzlich gilt bei solchen Problemen = messen kann man solche Fehler nur mit Last - d.h da muss z.b. etwas leuchten, damit Strom fließt - ohne Strom wirst du da nur Unsinn messen.

So wie du das umschreibst, könnte ein Masse Problem vorliegen.

Gruß
Claus
 
Wenn ich deine Aussage richtig deute, dann funzt ja alles, auch bei den beiden anderen Anhängern.
.....
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Egal mit welchem Anhänger - es funzt nicht.
An anderen Fahrzeugen arbeiten alle Anhänger einwandfrei
 
AHK original oder nachträglich angebaut?
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Egal mit welchem Anhänger - es funzt nicht.
An anderen Fahrzeugen arbeiten alle Anhänger einwandfrei
Dann muss nach Adam Riese der Fehler an deinem Fahrzeug liegen.

Die AHK in deinem Profil ist ab Werk?

Mit EZ 01/16 hast du noch Garantie, ab zum :D, worauf wartest du noch?
 
Die AHK Vorbereitung ist ab Werk.
Die AHK wurde nachträglich angebaut.
Hat ja auch fast 20 Monate funktioniert. :)
Den Termin in der VW Werkstatt hatte ich heute.
Wir konnten uns auf keinen Zustand verständigen.
Mir wurde gesagt, wenn die Sicherungen 12 und 42 defekt seien, wäre es keine Garantie.
Das soll ich erst nochmal sorgfältig prüfen.

Haben wir heute geprüft. Alle Sicherungen in Ordnung.
Also morgen nochmal da anrufen und neuen Termin vereinbaren :eek:
 
Wie jetzt? :confused: Der "super" Mechatroniker oder gar Meister beim :D kann wieder nix finden (jo, nix neues :evil:) und schickt dich dann heim um die Sicherungen zu prüfen? :confused::eek:?(

Das machst du und fragst dann nach nem neuen Termin? :tongue::tongue::tongue:

Sei mir nicht böse, aber ich bekomme gerade Ranzenreißen vom lachen. :(

Ein "guter" Mechaniker" (den man wohl nur seeeehr selten beim :D trifft) hätte das gleich erledigt und weiter nach dem Fehler gesucht.
DER hat wohl keine Lösung vom PC geschrieben bekommen und wußte es (wie immer) auch nicht.

Bin mal gespannt ob da was anständiges raus kommt.
Würde aber mal nach nem anderen :D suchen. ;)
 
wer hat sie nachträglich angebaut?.. kann sich ja was gelöst haben oder Feuchtigkeit eingedrungen sein..
 
Die Aussage von Nemo ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - wenn da was nicht past, kann dir leider keiner "online" helfen. Das ist vor Ort zu prüfen. Hoffe mal, daß hast du schon gemacht.
 
..hast du bevor die Probleme auftraten einen Werkstattaufenthalt oder Update / qualitätsfördende Maßnahme gehabt?..als wir nach einem Caddy geschaut hatten, waren wir auch bei welchen, die AHK nachträglich anbauen würden.. geht lt deren Aussage mit oder ohne Eintrag ins SAM ( bzw ohne das es in der VW Datenbank eingetragen wird). Nicht das es rum spinnt, da es durch Update o.ä. nicht mehr weiß das eine AHK dran ist???
 
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem bei meiner AHK:

Mangel: Beim Anstecken eines Anhängers an das Fahrzeug kommt am Anhänger teilweise kein Strom an:
Auf der Fahrerseite kommt gar kein Strom an, auf der Beifahrerseite funktioniert nur der Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung.

Es wurde bereits der Stromfluss ohne angehängten Anhänger vor und hinter der Steckdose mit folgendem Ergebnis geprüft:
Wenn kein Anhänger am Fahrzeug angehängt ist, liegt sowohl vor der Steckdose und auch hinter der Steckdose Strom an!
Der Gegentest an zwei anderen Anhängern hat dies Ergebnis bestätigt!

Jemand ne Idee was das sein kann?
Schon mal Danke für Eure Tipps :-)


Moin hatte dieses Problem auch bei mir lag es am Anhänger da mein BULLI mit LED ausgestattet ist und der Anhänger mit üblichen 12 Volt Birnen und mit kein wieder stand installiert war funktionierte dies nicht richtig.
 
Dann bleibt die Frage:
Wer hat beim TE die AHK wann nachgerüstet?
Welcher E-Satz wurde wie verbaut?
Ist dieses Problem dem Anbieter des E-Satzes bekannt?

Aber die eigentliche Frage vom TE bleibt:
Warum hat es bis vor 2 Wochen gefunzt?
Wenn es vorher gefunzt hat, warum sollte es nun "plötzlich" an den LED vom T5.3 liegen?

Bin mal gespannt was raus kommt :p
 
Ist da nun jetzt was heraus gekommen?

Da es sehr gut hierhin passt:
Anhänger eingesteckt (großer Pferdeanhänger), rechte Seite Rücklicht und Positionsleuchten tot. Am Bus die Anhängerdose mit der Prüflampe gemessen, alles OK.
Gut, dann versucht den Stecker am Anhänger zu öffnen, nach 20 Minuten aufgegeben (ich habe schön öfter Stecker geöffnet). Einfach mal mit einer Batterie und zwei Kabeln Strom an die richtigen Pins am Stecker gegeben, siehe da, alles am Anhänger funktioniert. Merkwürdig.
Auf dem Hof habe ich noch zwei andere Anhänger (große) getestet, rechte Seite tot...
Nun gut, heute zu mir in die Halle gefahren, probeweise einen kleinen Anhänger eingesteckt, wieder alles OK. Da fängt man schon an seinen Fähigkeiten zu zweifeln...
Dann kam ich auf die Idee, dass es vielleicht an der Belastung liegen könnte (großer Hänger mehr Positionsleuchten mehr Watt, kleiner Hänger nur eine Positionsleuchte) eine Prüflampe aus einer 40Watt Birne gebaut, angeschlossen und...hat nicht geleuchtet.
Dose abgeschraubt und es war ein Kabel nicht richtig fest, weil die Schraube weg war...
Mit der 40W Lampe funktioniert es jedenfalls wieder, hoffe auch mit dem Anhänger.

Bei solchen Fehlern wird man echt bekloppt.

Jetzt habe ich noch eine Frage, da meine Dose nicht mehr so toll ist, möchte ich gerne eine neue montieren.
Hat jemand eine Quelle wo ich eine 13polige in guter Qualität bekomme? Ich benötige eine mit Abschaltkontakt für die Nebelschlussleuchte als Wechsler (also 3 Anschlüssen). Im internet findet man welche mit 2 Kontakten oder es ist nicht ersichtlich ob 3 oder 2.
Bei Jaeger bin ich fündig geworden, aber nix gefunden wo ich die kaufen kann...

Grüße
Carsten
 
Moin Carsten,
hatten für nen Bekannten auch ne 13+3 gesucht, da bei ihm nur 10PINs vorhanden waren. Er hat keine gefunden und dann fehlende PINs beim :D besorgt.
Wohl mal nicht nur online suchen, besser mal bei den Bekannten Händlern anrufen. (Rameder, VW, ...)
 
Ja danke, das hatte ich auch überlegt, habe jetzt eine gefunden. Hersteller angeblich Jaeger mit Mikroschalter (und das ist auch das Stichwort, nicht Abschaltkontakt...dann kommt man eher zum Ziel). Ich hoffe die ist auch von Jaeger und nicht nur "System Jaeger", vom Preis her könnte es eine sein, die liegen so um die 17-20€. Wenn die was taugt setze ich den Link hier rein.

Grüße
Carsten
 
Ist da nun jetzt was heraus gekommen?....

Jau, sorry. Nach zwei Hinweisen von der Werkstatt sind wir letztlich wieder da gelandet.
Da VW offensichtlich mehrere Sicherungskästen im T6 versteckt, sind wir nicht gleich drauf gekommen:
Eine Sicherung unterm Fahrersitz war defekt. Austausch beim Freundlichen um die 25 Euro.
Seitdem funzt wieder alles :-)
 
Schade das man immer um Rückmeldungen betteln muss ;)

25€ für den Wechsel einer Sicherung? Da würde ich auf jeden fall immer wieder hinfahren...Werkstätten gibts...

Grüße
Carsten
 
Hallo Leute,

Bei der AHK von Westfalia (evtl.. auch bei anderen) gibt es 13 Kontakte und innendrin noch 3 extra Kontakte mit einem kleinen Schalter der erkennt wenn ein Stecker eingesteckt ist.
Wofür wird dieser benötigt bzw. was macht er?

Beste Grüße
Chilly
 
Der ist für die NSL, die wird am Fahrzeug abgeschaltet wenn der Anhänger eingestöpselt ist.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben