Probleme mit Standheitzung

be-topper

Jung-Mitglied
Ort
Meckenbeuren
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
Elektropaket I, AHK, Einparkhilfe hinten, langer Radstand, 2 Schiebefenster
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen T5 mit Standheizung gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Zuluftheizung mit der Webasto Uhr 1533. Ich habe diese natürlich erst zu Hause auf Herz und Nieren getestet und leider funktioniert es nicht richtig. :mad:

Manueller Betrieb: Wie lange dauert es bis Warmluft bei dieser Art von Standheizung kommt? Ich hatte die Standheizung für 30 Minuten laufen, die Luft wurde allerdings nicht wirklich wärmer. Wie lange dauert dies bei euch und woran kann das liegen?

Programmierter Betrieb: Nachdem ich nun den manuellen Betreib erfolglos getestet habe, habe ich die Uhr programmiert. Diese ging auch relativ einfach. Die Heizung springt auch an, allerdings nur für etwa 5 Sekunden und dann geht diese wieder aus. Auf dem Display erscheint dann ein "F" - höchstwahrscheinlich für Fehler. Woran kann dies liegen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo und willkommen im Board.

Bitte probiere nochmal alles mit Motor oder lade gleich die Batterien auf.
Oft gibt es Ärger mit schwachen Batterien. Die Standheizung zieht schon
etliche Ampere und wenn die nicht da sind ist Ende.
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ich vermute mal, es handelt sich nicht um eine "Luftstandheizung", sondern um einen aufgerüsteten Zuheizer ???

Wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, denn alle Angaben sind zur Lösung evtl. Probleme nötig.

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hi

Wenn die Angabe "Webasto 1533" aka. Eieruhr korrekt ist kann es
nur ein aufegruesteter Zuheizer sein.

Climatronic oder manuelle Clima?

Normalerweise sollte nach ca. 5 Minuten warme Luft spuerbar sein.
Wenn manuelle Klima und es wird trotzdem nicht warm koennte
es die Ansterung der Umwaelzpumpe sein.

Mehr dazu wenn wir wissen ob du Climatronic hast :)

Gruss max
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo,

danke für die Antworten.

Es handelt sich hierbei korrekterweise um einen nachgerüsteten Zuheizer. Ich habe es jetzt geschafft, dass die Zuheizung durchläuft und nicht nach 5 Sekunden ausschaltet. Allerdings kommt immernoch keine richtig warme Luft. Ich habe eine manuelle Klima.

Danke
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo und willkommen im Board.

Bitte probiere nochmal alles mit Motor oder lade gleich die Batterien auf.
Oft gibt es Ärger mit schwachen Batterien. Die Standheizung zieht schon
etliche Ampere und wenn die nicht da sind ist Ende.

servus,

mhhh - ich habe mit laufenden motor keinerlei probleme, ohne schaltet sich
meine wwzh nach 4 bis 14min. vulkanartig und unmotiviert aus - vllt. ist die
olle batterie ja mein problem... :rolleyes:

batterie habe ich geladen, fahre 95% langstrecken.

ok, wie bekommt man heraus, ob die batterie ein kapazitätsproblem hat?
messgerät während heizphase an die batt. klemmen (und dann)?


gruss

jan

---
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hi

Ich habe es jetzt geschafft, dass die Zuheizung durchläuft und nicht nach 5 Sekunden ausschaltet. Allerdings kommt immernoch keine richtig warme Luft. Ich habe eine manuelle Klima.

Eigentlich waere dann ein "klassischer" Fehler das die Umwaelzpumpe
nicht laeuft. Diese wird bei manueller Klima extra gesteuert vom Aufruestsatz.

Lauft der Zuheizer sicher die ganze Zeit gleichmaessig
durch oder hoert er nach paar Minuten wieder auf und startet dann wieder?

Denn wenn die Umwaelzpumpe nicht laueft schaltet sich der Zuheizer
nach ein paar Minuten wegen Ueberhitzung ab weil das Wasser nicht
zirkuliert.

Gruss max
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo be-topper!

Nur eine Frage am Rande:

Hast du deine Heizung auf "rot", also die normale
Autoheizung auf heiss gestellt?
Falls nicht, wird das mit dem Warmwerden mit der WWZh
auch nichts.

Gruß altbeton
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo altbeton,

Ja das habe ich. Habs mehrmals überprüft. :)
 
AW: Probleme mit Standheitzung

mhhh - ich habe mit laufenden motor keinerlei probleme, ohne schaltet sich
meine wwzh nach 4 bis 14min. vulkanartig und unmotiviert aus - vllt. ist die
olle batterie ja mein problem... :rolleyes:
batterie habe ich geladen, fahre 95% langstrecken.
ok, wie bekommt man heraus, ob die batterie ein kapazitätsproblem hat?
messgerät während heizphase an die batt. klemmen (und dann)?

Hallo,
das sollte ein Fachmann messen können.
Aber ich bin kein Fachmann und mit den
Besonderheiten des Zuheizers kenne ich mich
leider nicht aus.

Nur ist deine Batterie schon über 5 Jahre alt
und es reicht, auch bei Langstrecke, ein einmaliges
Tiefentladen und die Batterie ist arg geschädigt.
War da mal was?

Schau doch mal zu auf wieviel Volt die Batterie
noch kommt. Vorm Start der Heizung, beim Starten
und kurz bevor die Heizung ausgeht.
Vielleicht hilft das den Experten hier.
 
AW: Probleme mit Standheitzung

Hallo VW-Bus Fahrer,

Habe bemerkt das der Zuheitzer in meinem T5 bei Motorstart manchmal mitläuft.
Aufgefallen ist es mir am nachlaufen und dem typischen Geruch beim aussteigen aus dem Wagen.
Habe NO TIMER eingestellt.

Kann mir jemand sagen wie ich das abstellen kann oder ob das ein technisches Problem ist?

Grüße
 
Zurück
Oben