Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Zarucchi

Jung-Mitglied
Ort
St.Moritz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05-2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT Stufe 1 195 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung mit FB,Xenon,PDC,Voll-Leder,Navi mit DVE
Umbauten / Tuning
ABT 195 PS, Abt Front, Heck und Seitenschürzen, Sommer Etabeta Jofiel 21 Zoll und Winter ATP 20 Zoll. LED Tagfahrlicht von Dectane
Spritmonitor ID
Mein Cali T5.1 Jg 05/2009 hat ein RNS510 eingebaut.
Seit ca. 4 Monaten hat das Gerät im Betrieb immer wieder kurze "Unterbrüche" (vor allem beim Musik hören) und der Bildschirm wird kurz dunkel. Diese "Unterbrüche" sind nur von ca. 1 Sekunde Dauer.
Mein Garagist hat schon tausend Sachen versucht um das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.
Ein Zugriff aus das Gerät via Test-Gerät geht nicht. Der Garagist des Vorbesitzers sagt, dass ein Softwareupdate das Problem beheben müsste. Mein Garagist sagt aber dass er nicht auf das Gerät zugreifen kann :-(
Nun meine Frage: Kann das Softwareupdate auch via DVD augespielt werden oder was für Möglichkeiten gibt es?
Mein Garagist sagt: Einzige Möglichkeit --> Ersatzgerät einbauen (CHF 2'500).....

Kann mir jemand weiterhelfen????
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Zarucchi

Dein T5.1 wurde wohl mit einem RNS510 erweitert. Ich gehe davon aus dass zwischen deinem Bus und dem Radio ein CAN Bus Wandler werkelt.
Dann ist es in den meisten Fällen "normal" dass mit dem Diagnosegerät keine Kommunikation zum Radio möglich ist. Aber das hat eigentlich keinen Einfluss auf das Update des Geräts, denn das kann mit einer Update CD gemacht werden, die sollte dein :D haben. Sonst schick mal eine PN.

Wenn es der CAN BUS Wandler von Stefan hier aus dem Forum ist lässt sich bei ihm vielleicht was mit einem Update machen.

Ich meinte mich zu erinnern dass es schon Leute gab die Probleme mit dem Zündanlassschalter hatten und daher das Radio sporadisch kurz ausging. Finde aber den Thread dazu gerade nicht. Auf jeden Fall hat er glaube ich in neueren Modulversionen eine "Pufferfunktion" für das Signal geschaffen.

Seit wann hast du denn den Bus?

Grüsse
Mathias
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hi Mathias

Ich habe den Cali seit August vergangenen Jahres. Anfangs (bis ca. Januar) hatte ich mit dem Navi null Probleme. Seit Januar habe ich die Unterbrüche. Im März hat mein :D mal den ganzen Kabelstrang ausgetauscht. Er meinte es liege daran. Anfangs war es fast gut, aber in den letzten Wochen Tagen wurde es immer schlimmer und nun steht der Cali seit Montag in der Werkstatt und die kommen nicht weiter......Ich verzweifle fast...und die wollen mir tageweise Arbeit verrechnen weil die Schweizer Lifetime Anschlussgarantie Problem an der Unterhaltungselektronik nicht übernehmen....toll....!!!!
Ich hoffe Deine Aussagen und helfen meinem :D weiter! Oder was meinst Du wie soll ich vorgehen?
Ich denke auch dass das Navi nicht kaputt ist, aber mein :D meinte die einzige Lösung ist es zu ersetzen....das finde ich sehr inkompetent......

Herzlichen Dank und Grüsse

Marco:pro:
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo

Der Mitarbeiter welcher mir die LifeTime Garantie hat verkaufen wollen, hat mir erklärt, dass diese (eigentlich) Versicherung zwar nicht das Navigationsgerät abdeckt. Das Radiogerät hingegen sei von der Versicherung abgedeckt! Und man müsse das halt richtig deklarieren und die Kosten würden schon übernommen werden!

Studiere mal das Kleingedruckte und die sollen das gefälligst dann auch als Radioreparatur machen. Schliesslich bemängelst du auch, dass die Musik Aussetzer hat.

Gruss
Daniel
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Daniel

Das kann schon sein, aber gemäss den Beschreibungen vom Marco hat er einen T5.1 und den gab es nicht mit RNS510, nur mit RNS2-DVD Navi! Also wurde das RNS510 wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet, inkl. CAN Modul, was es nicht von VW gibt!

Ich habe inzwischen den Thread zum Aus/Einschalt Problem vom RNS510 gefunden:
http://www.t5-board.de/board/threads/59910-RNS-510-schaltet-sich-ab?p=725554&viewfull=1#post725554

Könnte mit dem Zündung an/S Kontakt zusammenhängen!

Kannst du dein Radio mal ausbauen und die Revision (HW/SW), aber nicht die Seriennummer hier posten. Und im gleichen Zuge gleich mal die Verkabelung überprüfen und nachschauen was da für ein "Kästchen" als CAN Adapter fungiert? Vielleicht auch am besten gleich ein Foto davon machen und einstellen.

Grüsse
Mathias
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Mathias

Den ersten T5, also T5.1 gab es sehr wohl mit RNS 510, nur die allerersten hatten noch das alte Navigationsgerät. Und beim vorliegenden T5 handelt es sich um ein Modell aus dem Jahre 2009!

Gruss
Daniel
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Mathias

Den ersten T5, also T5.1 gab es sehr wohl mit RNS 510, nur die allerersten hatten noch das alte Navigationsgerät. Und beim vorliegenden T5 handelt es sich um ein Modell aus dem Jahre 2009!

Moin,

kannst du bitte mal den Prospekt dazu einscannen :)
Der 5.1 war weder für Geld, noch für gute Worte mit dem RNS 510 erhältlich. Bis zum Schluß kam dort das RNS 2 DVD rein.

510er und 5.1 können sich garnicht miteinander "unterhalten" es sei denn, man baut einen "Übersetzer" ein.

Gruß Tom
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Zusammen

Ich muss mich korrigieren, ich habe meinen Prospekt aus dem Jahre 2008 hervorgekramt und mit Entsetzen festgestellt, dass VW da noch immer das alte Navigationsgerät verkauft hat! Ich hätte das nie für möglich gehalten. Eigentlich war das eine Frechheit.

Sorry für die Falschmeldung.

Grüsse
Daniel
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo,

...die Fehlerbeschreibung passt 1A zum Kufatec Adapter, ich habe so ein Teil mit genau diesem Fehlerbild .....angeblich sollte es von Kufatec ein Update geben.
Da kann der :D Kabel und Leitungen tauschen ohne Ende, das wird nichts bringen.

Alle anderen Updates für das Navi lassen sich per DVD direkt am Gerät einlesen.

Ich empfehle zur Fehlerbeseitigung den CAN 1.6 Adapter von Canshack und das Navi Uddate FW 38XX ....dann sollten alle Probleme gelöst sein.
Den Adapter kannst du bei Canshack bestellen, die DVD hätte ich, bzw. so eine ist bereits in der Schweiz (Kulmin) der kommt mich sogar morgen besuchen, evtl. könntest du dich ja mit ihm absprechen.

Ich wollte im Mai für ein paar Tage nach Andermatt und werde dann natürlich in der Schweiz etwas herum cruisen, evtl. können wir uns ja treffen, ich hätte für dein Problem alles dabei ......und in meinem "alten" Modell 2009 hat das alles perfekt funktioniert.

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Guten Morgen alle zusammen

Ich bin überwältigt wie viele Antworten und Hilfestellungen ich von Euch bekommen habe! TOLL :-)
Den Tip mit dem Software-Update via DVD habe ich meinem :D gegeben und er hat dies auch so ausgeführt. Da ich keine DVD mit den Navidaten hatte, musste ich eine neue kaufen, was aber den Vorteil hat, dass ich nun die neuesten Karten habe...
Habe den Cali gestern Abend abgeholt. Werde in den nächsten Tagen mal sehen ob alles klappt und funktioniert nach 5 Arbeitstagen Werkstattaufenthalt diese Woche und vor einem Monat auch 4 Tage!!!!
Ich danke Claus für den Tip, wenn das RNS510 immer noch Probleme macht, werde ich Deine Tips befolgen mit dem Kufatec Update und CAN 1.6 Adapter!
Momentan haben ich nur noch Sorgen betreffend der Rechnung. Mein :D sagt, dass er das alles nicht über die Lifetime Anschlussgarantie abrechnen kann und bei 5 Tagen Werkstattaufenthalt traue ich mich gar nicht erst daran zu denken was er mir da verrechnen will.....abgesehen davon dass ich ihm den Tip gegeben habe mit dem Update via DVD, denn mein :D hätte ein neues Navi eingebaut!!!!
Jedenfalls herzlichen Dank Euch allen für den Support und die supertolle Unterstützung!
@ Daniel, ich werde das Kleingedruckte in der Lifetime mal studieren und versuchen dass meine Rechnung in Grenzen bleibt....

Danke Jungs! Ihr seid SUPER!

Grüsse Marco:)
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Guten Tag alle zusammen
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
Dank Eurer Hilfe konnte ich meinen :D überzeugen zu versuchen das Software Update per DVD auf das Navi zu spielen. Er wollte das Gerät ja schon austauschen, weil eine Kommunikation mit dem Gerät nicht möglich sei....
Nun habe ich den Cali nach 5 Arbeitstagen Werkstattaufenthalt abgeholt und werde mal sehen ob alles funktioniert!
Das Update via CD/DVD wurde gemacht und eine neue NaviSoftware (V8) ist auch drauf!
Falls die Probleme immer noch da sind, werde ich den Tip von Claus mit dem Kufatec Update und dem CAN 1.6 Adapter versuchen!
Was mir momentan Sorgen bereitet, ist die Rechnung die mir mein :D stellen will, nach nunmehr fast 2 Wochen Werkstatt insgesamt und das Problem könnte erst durch Eure Hilfe und meinen Hinweis darauf gelöst werden (zumindest sieht es momentan danach aus :-)
Ich werde den Tip von Daniel entgegennehmen und das Kleingedruckte in der Lifetime Garantie mal versuchen zu meinen Gunsten zu interpretieren, denn mein :D Sagt, dass er nix via Lifetime abrechnen kann und alles auf nicht geht.....auweh.......

Jedenfalls Euch allen tausend Dank! Ihr seid SUPER!
ich werde Euch wissen lassen ob das Problem vollständig gelöst ist, muss dazu einfach mal ein paar Std mit dem Cali unterwegs sein....

Liebe Grüsse Marco
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Muss morgen zum :D. Er will die Rechnungsstellung mit mir besprechen! Anscheinend kann mein "Problem" nicht via Lifetime Anschlussgarantie abgerechnet werden!
Muss ich die langwierige Fehlersuche und das nutzlose Ersetzen von Kabel etc. bezahlen?
Nach dem Softwareupdate waren keine Karten mehr auf dem Navi. Für die neue Version der Karten bezahle ich gerne aber für die tagelange Fehlersuche bin ich nicht bereit aufzukommen! Erst recht nicht weil der :D erst aufgrund EURER Hilfe hier im Forum die Lösung des Problems erkannt hat! Ob das Problem endgültig behoben wurde kann ich erst sagen wenn ich mal eine längere Strecke gefahren bin...
kann mir jemand weiterhilfen wegen dem Bezahlen der Fehlersuche?

Herzlichen Dank Euch Allwissenden im Voraus! :pro:
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo

Tja das mit dem bezahlen von solchen Dingen ist immer so eine Sache. Im Grunde genommen kommt es auf den Auftrag an, den du deinem :D gegeben hast. Aber wie immer wird da wohl nichts schriftliches vorhanden sein. Und dann steht da Aussage gegen Aussage.

Ich würde mal im Gespräch versuchen deine Argumente darzulegen und ihm erklären, dass du natürlich nicht für seine Schulung und erfolglosen Versuche bezahlen möchtest. Du kannst ja bei einer fachkundigen Werkstatt davon ausgehen, dass sie Ahnung von der Sachen haben (müssten). Und er den korrekten Tipp ja von dir erhalten habe.

So im Sinne nun haben beide etwas gelernt und du triffst dich irgendwo in der Mitte von deiner und seiner Rechnungsvorstellung. Das wird wohl die einvernehmlichste Lösung sein.

Ich hoffe er kommt dir entgegen.

Gruss
Daniel
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Guten Tag zusammen
Leider ist das Problem immer noch vorhanden.....habe den Cali jetzt längere Zeit nicht gefahren, weil ich im Ausland bin, aber jetzt wenn ich nach Hause komme will ich dass das Ding tadellos funktioniert. Im Mai-Urlaub hatte ich mich ganz schön genervt :-( und das nachdem ich den Cali 2 x in der Werkstatt hatte! Zum Glück konnte ich mich betr. der Rechnung einigen mit dem Freundlichen. Musste aber trotzdem CHF 500 hinblättern....
Das Beste ist: Freundliche kann nicht sagen was für Adapter drin ist! Er sagt evtl. ein Kufatec, aber der Mechaniker wisse es nicht genau. Und nochmals ausbauen lassen will ich das Teil nicht! Ich denke die letzte und sinnvollste Möglichkeit ist nun den CAN Bus Adapter 1.6 einbauen zu lassen, den Dentman empfohlen hat.
Oder gibt es mittlerweile schon was Neues?

Besten Dank für Eure Hilfe
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

Hallo Zarucchi

Ich kann dir den CAN Adapter von Stefan soweit nur wärmstens empfehlen, ich denke das ist technisch die Beste verfügbare Lösung um ein RNS510 im T5.1 zu betreiben. Es sind halt nochmals ein paar Franken fällig..
Wenn du die Firmware CD mal leihen möchtest kann ich sie dir auch mal schicken, oder du bist mal in der Region Basel unterwegs?

Grüsse
Mathias
 
AW: Probleme mit Softwareupdate beim California T5.1 mit RNS510

HALLO MATHIAS

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. War noch im Ausland und bin erst jetzt zurück....
Ich denke auch dass der Adapter von Stefan die beste Lösung ist, insbesondere weil die letzten zwei Tage das RNS510 völlig verrückt spielt und alle 3-5 sec unterbricht im Musik- oder Navi-Betrieb :-( voll nervig!!!!

Weisst Du vielleicht wo ich in der CH den CAN Adapter bestellen kann und was der kostet?
Wofür benötige ich die Firmware CD? Wäre super wenn DU sie mir mal per Post senden könntest, da ich in nächster Zeit nicht nach Basel komme leider.
Wir können aber gerne weiter über die private e-mail kommunizieren: zarucchi@bluewin.ch

Das wäre super! Herzlichen Dank für Deine Hilfe und einen wunderschönen Sonntag aus dem Engadin

Marco
 
Zurück
Oben