Probleme mit Ronal R41 wegen Einpresstiefe ET42 zu erwarten?

flyingV

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
01.01.2099
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
li. Schiebetür, 2er-Bank, fast alle Assistenten, WLZH, Diff-Sperre
Hallo Zusammen,
ich bekomme in den nächsten Wochen endlich meinen T6.1 Beach Edition 4M. Da mir die originalen Aracaju Felgen optisch nicht zusagen und ich auch gerne etwas geländegängigere Reifen hätte (Höherlegung nicht geplant), ist mein Plan sofort nach Fahrzeugerhalt auf Ronal P41 7,5Jx17" mit Michelin Latitude Cross 235/55/17 umzurüsten.

Jetzt unmittelbar vor der Felgenbestellung kommen mir doch nochmal Zweifel, ob die Felge mit ihrer geringeren Einpresstiefe ET42 zu original ET55 die richtige Wahl ist. Optisch gefällt mir das gut, wenn die Räder ein bisschen mehr nach außen kommen und der Gedanke, die Felgen prinzipiell auch mit Ketten fahren zu dürfen, gefällt mir auch. Auf der anderen Seite überlege ich, ob ich mir damit auch Probleme einfange:
  • Muss man ggf. die Spur nachstellen?
  • Verschlechtert sich womöglich das Fahrverhalten?
  • Gibt es Probleme bei der Garantieabwicklung bei Fahrwerksproblemen?
  • Ist die Haltbarkeit der Radlager herabgesetzt?

(Falls meine Zweifel überwiegen, wäre die Ausweichvariante die Ronal R55 mit ET55. Keine Ketten bei 235er Reifen, schmalere Optik..)

Wie ist eure Meinung und Erfahrung?

Viele Grüße
Bernd
 
Das mit der Et hat auch was mit der Felgenbreite zu tun. Die Et55 wird auch nur 6,5" breit sein.
 
  • Muss man ggf. die Spur nachstellen?
  • Verschlechtert sich womöglich das Fahrverhalten?
  • Gibt es Probleme bei der Garantieabwicklung bei Fahrwerksproblemen?
  • Ist die Haltbarkeit der Radlager herabgesetzt
Triff alles nicht zu.
 
Also ich fahre die gleichen Maße bei der R56 im Winter. Vom Fahrverhalten nach meinem Geschmack eine Super Kombination.
Spur nachstellen? Wieso?

Erhöhter Verschleiß Radlager? Die werden mit Sicherheit mit dem Original Sommerreifen mit niedrigerem Querschnitt mehr belastest!

Genauso Schwachsinn sind Nachteile der Garantie wegen diesen Reifen…..
 
Zur Ergänzung (laut Herstellerseite):
Originalfelge: 7J ET 55
Ronal R55 (& R69): 7,5J ET 55
Ronal R41 (& R56): 8J ET 42
 
Ich frage mich, warum VW denn dieses Maß wählt, wenn doch eine geringere Einpresstiefe wegen Kettentauglichkeit vorteilhaft wäre und von den meisten optisch bevorzugt würde. Irgend einen Grund wird es ja geben...ein Kostenfaktor ist es ja nicht.

@Bevijase: Muss man bei den breiteren Felgen vor den Bordsteinkanten besonders auf der Hut sein oder steht der Reifen noch weit genug drüber?
 
Ich frage mich, warum VW denn dieses Maß wählt, wenn doch eine geringere Einpresstiefe wegen Kettentauglichkeit vorteilhaft wäre und von den meisten optisch bevorzugt würde. Irgend einen Grund wird es ja geben...ein Kostenfaktor ist es ja nicht.

@Bevijase: Muss man bei den breiteren Felgen vor den Bordsteinkanten besonders auf der Hut sein oder steht der Reifen noch weit genug drüber?
Total unproblematisch
 
Ich frage mich, warum VW denn dieses Maß wählt, wenn doch eine geringere Einpresstiefe wegen Kettentauglichkeit vorteilhaft wäre und von den meisten optisch bevorzugt würde. Irgend einen Grund wird es ja geben...ein Kostenfaktor ist es ja nicht.

@Bevijase: Muss man bei den breiteren Felgen vor den Bordsteinkanten besonders auf der Hut sein oder steht der Reifen noch weit genug drüber?

Weil halt das Fahrwerk für ET 52-55 dimensioniert ist.

ET42 ist sicherlich noch nicht so bedenklich - die Gummilager und Gelenke werden aber durch den größeren Hebel schon mehr belastet.
Die Spur ändert sich nicht, allerdings der Lenkrollradius. Führt dazu, dass die Lenkung nicht mehr so schön zurück läuft. Auch das ist aber bei ET42 kaum spürbar.
 
@MarcusMüller: Heißt das, du würdest schon eher die Felgen mit ET55 empfehlen?
 
@MarcusMüller: Heißt das, du würdest schon eher die Felgen mit ET55 empfehlen?

Schwer zu sagen.

Für die Kombination WR mit Schneeketten würde ich die 42mm in Kauf nehmen - sonst eher ET55.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Ich bin da empfindlich - ich merke schon 10mm weniger ET in der Lenkung.
 
@MarcusMüller : Danke für die Einschätzung!

@Yamaier : Die Ronal R55 & R69 hätten 7,5J bei ET55.
Siehst du die breitere Felge denn als vorteilhaft an?

Ich habe mich vorher noch nie mit den Thema eingehender beschäftigt, aber ich wunder mich auch über die verschiedenen Angaben bezüglich der Breite der Felgen-Reifen-Kombination. Ich habe auf mehreren Webseiten der Felgenhersteller und Reifenhändler übereinstimmend folgende Zahlen (ERTO Angaben?) gelesen:
7,0J: mindest Reifenbreite 195mm, max. Reifenbreite 225mm, ideal 205-215mm
7,5J: mindest Reifenbreite 205mm, max. Reifenbreite 235mm, ideal 215-225mm
8,0J: mindest Reifenbreite 215mm, max. Reifenbreite 245mm, ideal 225-235mm

Demnach wäre 8J ideal für 235mm, die 7,5J gingen aber auch noch.
VW verbaut aber 7J, warum?
Das Gleiche bei Mercedes. Mein (noch) Marco Polo läuft bei 235mm (17") ebenfalls auf 7J und bei 245mm (19") auf 8J. Also bei beiden Herstellern schmalere Felgen als bei den ERTO Empfehlungen. Kennt jemand den Grund dafür?
 
Hallo,
Auf dem Bus wurde für Winter die R41 mit 235er Reifen montiert. Die gleiche Felge sind nun auch mit Sommerreifen montiert. Jeweils mit Michelin Reifen. Die Serienreifen von Bridgestone waren nach einem Sommer schon abgefahren. Der einzige Unterschied den ich feststelle ist, dass die Michelinreifen viel ruhiger abrollen, das Fahrgeräusch ist leiser. Hat aber nichts mit den Felgen zu tun. Einen Unterschied beim Lenken spüre ich nicht auch sonst kann ich keine Unterschiede feststellen. Optisch gefallen mir die R41 besser, als die Woodstock die ursprünglich montiert waren,
Grüße aus Südfrankreich
 
Ich hab bei 8" 255 drauf, legal.
 
Zurück
Oben