Probleme mit RNS510 (DAB+) und Media-In (iPod) - Einzelfall?

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

es ist zum heulen ... jetzt könnte ich doch glatt einmal rundherum zufrieden mit dem Neuen Bus sein, da nervt die Media-In Schnittstelle.
Die Frage ist nur, Einzelfall oder doch ein Problem mit dem "neuen" RNS510n mit DAB+?

Ausgangssituation: Fahrzeug wie im Profil mit RNS510 DAB+ nach KW45/ 2013 und Media-In Schnittstelle. Die Media-In ist serienmäßig mit USB-Kabel ausgestattet, das von mir verwendete iPod-Kabel ist aber laut einem :D noch aktueller Stand.
Vorhanden sind zum Anschluss ein alter iPod mit 80GB Festplatte und ein iPod Nano aus 2009 mit 16GB.

Beim alten, großen iPod ist es nun so, dass das RNS510 den iPod bzw. die Media-In Schnittstelle nicht gestartet bekommt und dann irgendwann mit kein Gerät angeschlossen aufgibt.
Steckt man den iPod (der läuft) nur kurz ab und wieder an, geht der ganze Spaß (bis auf einmal) eigentlich zuverlässig.
Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen eingeschlafenem Fahrzeug und Problemen kann ich auch nicht finden, da es manchmal auch nach kurzen Stopps nicht geht.

Beim neueren, kleinen iPod hatte ich es meistens über einen Zeitraum von ein paar Tagen, dass der iPod zwar hochfährt, aber alles "vergessen" hat, d.h. zwar im Mix-Betrieb startet, aber immer beim ersten Lied.

Das war in meinem letzten Cali (MJ11, auch mit RNS510) kein Problem und hat auch immer zuverlässig funktioniert.

Einmal hatte ich es dann auch, dass in dem Klemmenzyklus gar nichts mehr ging, auch das testweise angesteckte iPhone 4S wollte dann nicht ...

Was meint Ihr? Defekte Schnittstelle, Problem in der RNS510 SW, ...?
Laut VCDS sind keine Fehler abgelegt, also sollte alles Prima sein.

Da sich jedoch beide iPods anders als im letzten Fahrzeug verhalten, glaube ich nicht an einen Defekt auf dieser Seite.
Aber deswegen in die Werkstatt? Wer weiss, was die dann sonst noch mit meinem Bussi machen ?(.

Wäre halt nur blöd, wenn das Teil dann mal im Urlaub komplett aussteigt ...

VG

trantüte
 
Hallo trantüte,

welche Nummer steht denn auf dem iPod-Kabel und welche Farbe hat der Ring am Kabel?
Hast Du evtl. das Handy per BT gekoppelt und es ist als Mediaplayer aktiv? Da könnte sich auch was verheddern. Ist das Media-in auf aktuellem Firmwarestand? -> kannst Du online bei VW saugen und per USB einspielen.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit RNS510 (DAB+) und Media-In (iPod) - Einzelfall?

Beim alten Ipod mit Festplatte könnte es ein Stromproblem sein...sprich der Ipod benötigt zum Anlaufen der Festplatte mehr Strom als es der USB Standard (500mA glaub ich) hergibt.

Greats Gordon
 
Hallo Gordon,

die 500mA sind korrekt, aber ich denke das ist nicht das Problem. Der Saft wird erst mal aus dem Akku gezogen, damit wäre der Anlaufstrom gepuffert. Der Rest ist üblicherweise kein Thema.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme mit RNS510 (DAB+) und Media-In (iPod) - Einzelfall?

Servus zusammen,

da ich heute nicht mit dem Auto unterwegs bin, nur ein kurzer Test.

Bei schlafendem Fahrzeug (über Nacht), BT im iPhone ausgemacht, Fahrzeug aufgesperrt und KL15ein.
Nach dem Hochlauf des RNS510 kam heute die Anzeige "keine Musiktitel vorhanden" oder so.
Nach kurzem Abstecken des iPod (ca. 1-2sec) ganz normale Wiedergabe.

Fazit: An der BT-Kopplung kann es bei mir wohl nicht liegen.

Mein Adapter hat die Teilenummer 000.051.446.C (s. Bild) und einen blauen Plastikring am Stecker.
SW des Media-In konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden, aber wo finde ich denn die SW für das Update?

Nochmal zur Klarstellung: Genau diese Kombination hat in meinem letzten Cali (MJ2011) und zuletzt mit der SW397x auf dem RNS510 immer ohne Probleme und Mucken funktioniert. Es hätte höchsten sein können, dass die Festplatte im alten iPod eine Macke hat, da der iPod aber nach dem Abstecken sofort läuft und auch der neuere nano ein komisches Verhalten zeigt, denke ich, dass es eher auf die Schnittstelle oder das neue RNS510 mit DAB+ hinausläuft.

Viele Grüße

trantüte
 

Anhänge

  • IMG_0126_cut.JPG
    IMG_0126_cut.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Probleme mit RNS510 (DAB+) und Media-In (iPod) - Einzelfall?

Keiner eine Idee ???

Hab' jetzt auch noch einmal nach dem Update gesucht und dabei herausgefunden, dass es das aktuell nur für Fahrzeuge bis KW22/ 2012 gibt.
Danach hat sich wohl etwas an der Media-In SW geändert, da diese nun eine 5xx Nummer statt einer 2xx hat.

Update über's Web hilft mir somit erstmal nicht weiter.

VG

trantüte
 
Hallo Trantüte,

gemach, gemach. Erster Tag der Urlaubswoche, an dem ich nicht arbeite...
Jetzt wird es interessant! Andere Software könnte bedeuten, dass es auch ein anderes media-in gibt. Evtl. könnte das mal einer der Gurus an Hand Deiner FIN prüfen. Das Kabel ist korrekt, mit dem funktioniert auch mein ipod Video (mit dem J-Kabel wird er nicht erkannt). Scheint also ein Thema des media-in Onterfaces zu sein. Evtl. wurde das wg. DAB+ geändert?
Falls Du mal in Regensburg bist, könnte man mal quertesten.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben