Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits wieder den original VW DDS drin. Bilder der Temp Sensoren kann ich gerne machen.
Auch die Logfahrt mache ich Morgen dann nochmal. Da ich ja nur 12 MWB gleichzeitig messen kann, hab ichh mich an Martins Ansage gehalten... Welche Werte sind denn nun wichtig? Ich habe folgende finden können....
- Drehzahl (11-1)
- Ladedruck Soll (11-2)
- Ladedruck ist (11-3)
- Kühlmittel temp. (12-4)
- Differenzdruck (67-3)
- DPF Beladungskoeffizient (68-1)
- Nacheinspritzmenge (71-2)
- Erfolglose Reg. (70-3)
- Erfolgreihe reg. (70-4)

Die Temp Werte müssten sich irgendwo zwischen MWB 67 und 73 finden lassen....welchen hatte ich nun erwischt?
Ich hatte Temp vor Abgasturbolader (67-1) und im Turbolader (67-2). Der letztere soll ja nicht interessant sein, da errechnet....
Die "Ansteuerung-Ladedruckregelung" hatte ich geraten (22-3) ???????
Gaspedalstellung wurde auch noch genannt....

Jetzt weiß ich aber wieder nicht, was ich mitloggen soll. Alles geht ja leider nicht....🙂
 
Hallo Markus,
alles auf einmal geht natürlich nicht!

Kurze Anmerkung vorweg: Du schriebst "Temperatur im Turbolader" - die gibt es nicht ;) , aber Schreibfehler haben hier eine ungeahnte Wirkung und können maximal Verwirrung stiften... :uuups:

Für die Temperatursensoren wären wichtig:

Drehzahl (MWB 1 Feld 1)
DPF-Beladungskoeffizient (MWB 75 Feld 3)
Nacheinspritzmenge (MWB 71 Feld 2)
Temperatur vor (!) Turbolader (MWB 75 Feld 1)
Temperatur vor (!) DPF (MWB 75 Feld Feld 2)
Temperatur nach (!) DPF (MWB 75 Feld 4)
Strecke seit letzter Regeneration (MWB 73 Feld 2)

Da dein T5 ja netterweise spätestens nach 30km regeneriert wäre die Runde ja nicht so lang. Wichtig wäre die Strecke bis zur nächsten Regeneration, dann die Regeneration an sich und dann noch ca. 3 km nach der Regeneration aufzuzeichnen, um die Abkühlphase des DPF auch zu sehen.

Ob regeneriert wird siehst du an der Nacheinspritzmenge (der ist entweder dauerhaft auf 0mg = keine Regeneration oder er pendelt kurzzeitig zwischen 0 und 25mg = Regeneration aktiv). Hast du ja auch aufgezeichnet in deiner letzten Logfahrt.

Fertig ist die Regeneration, wenn Strecke seit letzter Reg auf 0km zurückspringt. Dann bitte noch ein paar Kilometer weiterloggen wegen der Abkühlphase.

Die erfolgreichen Regenerationen stehen bei intaktem System übrigens immer auf Null, nur die abgebrochenen werden hochgezählt.

Auf geht's! :pro:

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

anbei nun noch ein Log von Heute. Gefahren bin ich ca 50 - 60 Km. 2 erfolglose Regenerationen warren dabei und auf den letzten 20Km ist auch wieder das Kuchenblech gekommen...das bin ich dann aber nicht mehr zu ende gefahren, weil ich das Ergebnis ja schon kenne. Die Werte zu deuten fällt mir schwer. Die Temperaturen scheinen eigentlich ganz o.k. Im hinteren Beeich fallen Sie aber wieder...dennoch wird Nacheinfespritzt....? Ich vermute... das ist grob passiert, als die DPF Lampe kam.....
 

Anhänge

  • Log_12.07.2020.zip
    288,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo Markus,
die Temperaturwerte der 3 Sensoren sind plausibel.
Vielleicht noch zur Erklärung: Die Nacheinspritzmenge während einer Regeneration pendelt sich bei konstanter Last (also gleichbleibende Drehzahl) auf etwa 20mg/Hub ein. Sie wird auf 0mg geregelt, wenn du stärker beschleunigst oder wenn du in den Schubbetrieb gehst. Sie wird ebenfalls nach relativ kurzer Zeit auf Null geregelt wenn du im Leerlauf tuckerst. Das bezieht sich auf die aktuelle SW 260x bzw. 2539/2540 (du hast die 2603, also da ist alles ok). Am Ende versucht er noch mal zu regenereiren, ganz am Ende gehen die Temp runter weil er es aufgegeben hat.

Man sieht hervorragend, dass die Regeneration die Dose nicht unter 20% bekommt. Daher wird der Zähler bei "nicht erfolgreich" hochgezählt und es folgt gleich wieder die nächste Regeneration.

Ich vermute, dein DPF hat einen mechanischen Defekt durch die zweimalige "professionelle" Aufbereitung (irgendwie schon verrückt!) und durch die zahlreichen Zwangsregenerationen.

Fazit: Wegschmeissen, neu kaufen. Ich würde beim Ernst in Hagen kaufen. Die nicht billigen TempSensoren solltest du übernehmen können.
Bevor du den alten DPF wegschmeisst schicke ihn mir gerne zu, ich säge gerne Sachen auf :pro: , Portokosten erstatte ich dir gerne!

Viele Grüße
Jochen
 
Hi, ja Danke erst mal. Was mein Vorgänger oder mein Vorgänger bisher mit dem Ding gemacht haben , kann ich leider nicht sagen. Ich jednefalls habe 2x eine Zwwangsregeneration gemacht bzw. machen lassen.
Der neue DPF (Ernst) ist bereits bestellt. Die weiteren Umgebungsvariablen (Siehe Link von T-Man) habe ichh gleich mit bestellen lassen, um auch die letzten Problemfelder gleich mit zu erledigen. Der DDS ist nun wieder der originale von VW und scheint ja wohl keine Auffälligkeiten zu zeigen.
Ich hoffe, das ich den DPF spätestens am Dienstag habe und dieser ihoffetlich noch in der nächsten Woche eingebaut wird.....
Es bleibt spannend.....
Den alten DPFwill ich mir im Anschluss sellbst genauer anschauen. Ich denke, auchh mein Schrauber will es genau wissen, aber erst einmal muss der Fehler weg sein und der Wagen wieder vernünftig fahren....
 
Danke drücke ich die Daumen!

Gruß Torsten
 
Hi, nun also mit neuem DPF das erste Mal wieder ca. 150Km ohne DPF Leuchte geschafft. Die Logfahrt zeigt scheinbar2 erfolgreiche Regenerationen. Allerdings finden diese nach ca. 70 - 80 Km statt. Das scheint mir doch recht wenig zu sein.....Aschemasse wurde von der Werkstatt auf 0 gesetzt. Sollte ich ggf. mal den Wert auf 3 oder 5g erhöhen? Anbei die Logdateien. Evtl. sehen die Profis hier mehr?

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Log_18.07.2020 DPF Neu.zip
    692,7 KB · Aufrufe: 10
Ich werde bei mir den Wert auf 2 setzen, es gab mal SW Versionen die hatten Probleme mit 0.

Gruß Torsten
 
Allerdings finden diese nach ca. 70 - 80 Km statt.
Da ist noch irgendwas faul.

Man könnte mal die Lernwerte des MSG zurücksetzen.

Mittels VCDS:
- 01 Motorelektronik
- 10 Anpassung
Kanalnummer 00
Übernehmen / Speichern.

Und dann den DDS nochmals anlernen.


Ich werde bei mir den Wert auf 2 setzen, es gab mal SW Versionen die hatten Probleme mit 0.
Macht Sinn, aber das MSG auf die aktuellste Version zu bringen ist trotzdem anzuraten.

Gruss
Prof
 
So, wie vom Prof empfohlen habe ich nun zum einen die Aschemasse auf 2g gesetzt, dann die Lernwerte des MSG zurückgesetzt, dann den DDS neu angelernt, und dann nochmal 2 Logfahrten hingelegt. Zwischendurch hatte ich Familientermine, deshalb musste ich unterbrechen.
Mir erscheint sich noch keine Änderung im Verhalten der Regeneration. Der Beladungskoeffizient steigt recht schnell und nach ca. 70 - 80 Km wurde wieder eine Regeneration durchgeführt. (Im 2. Log habe ich nochmal den DDS mit drin. .....)
Soll ich erst einmal Beobachten, oder wie gehts nun weiter? Bin da gerade etwas ratlos....

P.S. MSG Software 2603 ist wohl aktuell

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Logs 19.07. DPF Neu.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Hallo Marcus, ohne dass ich jetzt eine Lösung habe, vielleicht kann jemand mal beschreiben, wie der Beladungskoeffizient zustande kommt. Da ist ja kein Sensor dafür vorhanden, sondern wird aus anderen Parametern berechnet. Stimmt dann einer dieser Parameter nicht? Nur eine Vermutung...

Gruß Torsten
 
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir versichert, dass alle Temp Sensoren laut Liste (T-Man) bis auf den DDS getauscht wurden.
Der DDS ist momentan der original VW mit der Nummer 059906051 A. Dieser ist vom 11.05.2018 und war mit dem alten DPF bereits im Einsatz. Könnte dieser nun wg. dem alten defekten DPF Schaden genommen haben? Den "neuen" von Bosch wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr einsetzen......könnte aber ggf. für einen Vergleich herhalten.......
Kann ich noch bestimmte Werte in einer LOG Fahrt auslesen......?
....das muss doch zu Lösen sein....😤😭

Gruß Marcus
 
könnte aber ggf. für einen Vergleich herhalten.
Das würde ich mal machen, der DDS sitzt ja leicht zugänglich. Zwei Fahrten über die selbe Strecke mit gleicher Geschwindigkeit im jeweils gleichen Gang, und du siehst, ob die jeweils gleiche Werte liefern oder nicht. Musst halt nur jeweils den Offset im DDS neu kalibrieren.
Mein "alter" DDS war übrigens ein Bosch, ohne Probleme damit zu haben 😉

Gruß Torsten
 
So, ich bin nun die letzten Tage mit den 2 vorhandenen DDS und einer Veränderung der Aschemasse von 0 auf 2 und auf 5g gefahren. Leider ohne Veränderung. Regenerarion ca. alle 70 - 80 Km. Seit Gestern kam dann noch der Fehler P0132 Bank 1 Sensor 1 Fehler sporadisch dazu. Lässt sich löschen, kommt aber immer wieder. Heute nun nochmals auf Verdacht einen nagelneuen DDS (original für knappe 80,-€) gekauft und wieder eine Logfahrt. Auch hier erfolgt wieder eine Regeneration nach 80Km. Der Fehler PÖ0132 taucht auch wieder auf ( Lambdasonde mit geloggt) Kontaktspray etc an den Steckern hatte auch keine Auswirkung. Beim Tausch des DPF wurden alle Sensoren mit erneuert. Aus reiner Neugier habe ich dann noch den Ölstand kontrolliert und durfte feststellen, das wieder eine Ölvermehrung vorhanden ist (Trotz Erneuerung der PDEs, der Tandempumpe und des Zylinderkopfes). Der Nockenwellensensor wurde auch samt Stecker getauscht und der Fehler bleibt. Es soll nun eine neue Leitung gezogen werden, aber die Werkstatt ist momentan zu wg. Urlaub. Dann noch zum 2. mal in 2 Tagen die Meldung "Wischwasser auffüllen......Scheinbar gibts hier auch ein Leck.....
Die Liste wird also immer länger, anstatt kürzer.....
Ich hab echt keinen Bock mehr.....und vor Allem überhapt keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.....

Weiß jemand Rat?
Will jemand den Kübel haben?....
 

Anhänge

  • Fehler MSG Sonde 1.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 6
  • Logs 03.08.2020.zip
    528,6 KB · Aufrufe: 5
  • Log-Temperaturen 02082020 kalt.txt
    851 Bytes · Aufrufe: 4
Hallo Marcus,

es sind ja alle Sensoren und der DDS getauscht, was ist denn mit den Schläuchen zum DDS? Nur eine Idee, ansonsten hast du ja alles gemacht....

Gruß Torsten
 
Seit Gestern kam dann noch der Fehler P0132 Bank 1 Sensor 1 Fehler sporadisch dazu.
Da hat die Lambdasonde ein Problem. Wurde die mal getauscht ?
Allerdings wieder ein Fehler mit Unterspannung.

Aus reiner Neugier habe ich dann noch den Ölstand kontrolliert und durfte feststellen, das wieder eine Ölvermehrung vorhanden ist (Trotz Erneuerung der PDEs, der Tandempumpe und des Zylinderkopfes)
Dies sind vermutliche Deine Regenerationen, durch die fast dauerhafte Nacheinspritzung gelangt Diesel über die Kolbenwände ins Öl.

Der Nockenwellensensor wurde auch samt Stecker getauscht und der Fehler bleibt. Es soll nun eine neue Leitung gezogen werden, aber die Werkstatt ist momentan zu wg. Urlaub.
Ich hab irgendwie den Eindruck, als hätte das Motorsteuergerät ein Problem
oder das letzte Software-Update ist da nicht sauber durchgelaufen.

Beim Tausch des DPF wurden alle Sensoren mit erneuert.
Hast Du den alten DPF noch ?
Den könnte man sonst mal ausräumen, einbauen und ne Probefahrt machen.
Damit sollte er dann eine normale Regeneration fahren, wenn nicht der Fehler am DPF liegt.

Auch in Deinen Log-Files bezüglich Differenzdruck sehe ich nichts abnormales.
Ausser der Beladungskoeffizient geht recht fix hoch.

Was war das nochmals für ein DPF ?

Gruss
Prof

Gruss
Prof
 
Die Schläuche sind mehrfach geprüft und auch schon getauscht worden.....aber das ist auch nur das, was mir in der Werkstatt erzählt wurde....
Eigentlich ist so ziemlich alles rundum den DPF (inkl DPF) und alle Komponenten, welche für eine Ölvermehrung in Frage kommen, ersetzt worden.
Ergebnis: Die Karre Läuft schlechter, als vorher.
Immerhin kommt die DPF Lampe nicht mehr, aber das ist auch schon alles.
....was noch bleibt ist evtl. ein MArderschaden in den Kabeln...aber das müsste sich doch in den Logfahrten bemerkbar machen...?
 
Der DPF ist von der Firma Ernst. Der Gleiche, wie der von Torsten. Seit dem dieser drin ist, sind die Regenerationen immerhin erfolgreich....
 
Also ich weiß nicht, ob mein DPF mit den Sensoren bei dir passt, falls ja kann ich dir meinen mit den eingebauten Sensoren schicken. Musst du halt den Aschemassewert auf meinen alten Wert setzten und dann testen.
@ProfMerlin, meinst du das bring etwas? Ich habe einen BNZ und Marcus einen BPC glaube ich.
Ich hätte dann nur gerne den DPF zurück, auch wenn der Monolith gebrochen ist.

Gruß Torsten
 
Danke für das Angebot. Ich habe meine alten DPF ja auch noch rumliegen....
Als Referenz für den Kat habe ich laut Ersatzteilkatalog die Bestellnr. 7H0 254 700 LX. Und die passt zur Artikelnr. 910026 vom Auto Doc.
....ein neues Steuergerät kostet ja auch wieder 1500€....aber wäre noch eine Option....
Könnte es Sinn machen die SW 0603 nochmals aufspielen zu lassen?
Da hat die Lambdasonde ein Problem. Wurde die mal getauscht ?
Allerdings wieder ein Fehler mit Unterspannung.
Die Sonde wurde mit dem DPF zusammen erneuert. Der Fehler beschreibt eine zu große Spannung....
Die Batterie wurd im Übrigen auch bereits ersetzt......
 
Zurück
Oben