Hab jetzt nochmals alles überflogen.
Kurz zu den letzten Punkten.
- Zwangsregenerationen sind durch gelaufen - dies wohl auch in passender Zeit - kein Hinweis auf Fehler
- Nach einer Zwangsreg, kam recht kurz darauf das Kuchenblech
- Weitere Fahrten brachten wieder Kuchenblech innert 80 bzw. 90 Km
Also können wir mal davon ausgehen, dass Regenerationen so alle 70 - 80 Km angeworfen werden,
aber teils nicht abgeschlossen werden.
Differenzdruck wurde bis jetzt noch nicht in einer Log-Fahrt protokolliert.
Die Bilder vom DPF zeigen zwar einen sauberen DPF, aber für mich sieht es immer noch so aus, als
wäre der Monolith zu tief, also verrutscht.
Hast Du mal messen können, Abstand Flansch (Gehäuseende) bis Monolith.
Vergleichswert zu Ernst wäre bei knapp 14 cm - so aus der Erfahrung heraus, würde ich sagen, müsste
es auch bei einem Originalen aussehen.
Ein verrutscher Monolith wäre nicht unselten, auch die höheren Temperaturen nach DPF sprechen dafür.
Ich würde mal vorschlagen, den Abstand zu messen.
Deutet das Fehlerbild also auf einen tatsächlichen Defekt des DPF hin?
Ja, es tendiert doch schwer in diese Richtung.
Vom Verhalten des Motorsteuergerätes passen die zu erwartenden Differenzdrücke des DPFs nicht, deswegen
Kuchenblech und unvollständige Regenerationen.
Ein verrutscher Monolith passt da auch zu, vielleicht sogar ein quer gebrochener Monolith und der untere Teil verrutscht.
Auch dieses zweimalige Reinigen wirft im Bezug zum DPF einige Fragen auf...
Persönliche Meinung:
DPF ersetzen
oder zu Testzwecken einen anderen einbauen.
as hat ja bereits bei den PDEs und dem Zylinderkopf nicht besonders gut funktioniert....
Waren wir da auch beteiligt ?
Gruss
Prof