Probleme mit nachgerüsteter Standheizung

Tywa

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines T 5.2 140ps 6Gang
Bei diesem habe ich nun den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet mit dem Webasto Multicontrol Set für die Climatic.
Nun zu meinem Problem....
Es wird nicht warm....
Wenn ich die Standheizung nun anschalten möchte läuft die lüftung an und der Timer läuft runter.
Jedoch wird es im Wagen nicht warm.
Der zuheizer scheint nicht an zu gehen.
Sprit ist Voll und Batterie auch.
Die Sicherungen unterm Fahrersitz sind auch alle in Ordnung.
Ich war auch schon beim und habe den Zuheizer über vcds auslesen lassen, dieser soll aber völlig in Ordnung sein.
Habt ihr evtl noch eine Idee was ich prüfen könnte woran es liegt?
Bin so langsam am verzweifeln....
 
Hey,
ich habe noch dunkel in Erinnerung, das dort ein Kabel an den Zusatzheizer gelegt werden muss. Ich glaube das war der Pin 1 am Zusatzheizer.
Dieser startet denke ich den Zusatzheizer selbst. Kann es sein, das diese Leitung nicht korrekt dran ist oder irgendwo eine Unterbrechung hat?

Gruß
Torsten

PS: Das war jetzt mal auf die schnelle nur so aus dem kopf, ohne nachgesehen zu haben.
 
Ja das ist richtig, ich habe ein Kabel zum ZH gelegt und auf pin1 gelegt.
Habe auch schon irgendwie den Verdacht das dieses Kabel eventuell irgendwo nen bruch oder ähnliches hat.
Leider kann ich dieses nur mit einem Wagenheber und kräftiger Nackenmuskulatur prüfen ob da etwas nicht in Ordnung ist....
Nun ja, dann werd ich morgen mal wieder unters Auto kriechen....
Was mich auch wundert ist das im Display der Multicontrol immer nur 2 statt 3 Striche für den heizbetrieb zu sehen sind und ich das nicht umstellen kann....
 
Ja, gibt schöneres als jetzt unter dem Auto zu liegen ...

Läuft der Zusatzheizer denn, wenn du den Wagen startest?
Er müsste ja dann mit anspringen, was man von außen gut hört. Einfach mal ein paar Minuten laufen lassen, sofern es unter +5 Grad draußen ist. Das würde ich erste mal testen. Wenn er so auch nicht läuft, wird er auch mit der Standheizung nicht gehen.

Ansonsten schau nochmal genau nach, ob du es auch wirklich auf Pin1 eingepinnt hast.

Zum Heizmodus ...
Lt. Bedienungsanleitung steht dort, das dieser je nach Zusatzheizer auswählbar ist oder eben auch nicht. Wenn nicht, dann heizt er auf "normal" Modus, also angezeigt mit zwei Strichen. Daher wirst du das bei Dir nicht einstellen können.


Gruß
Torsten
 
... welcher Typ von Heizgerät (TT ??) steht denn beim Start im Display der Multicontrol? TT C?
Der aufgerüstete Zuheizer läuft meines Wissens nur mit TT Evo bzw. TT Z.

Gruß
sandy

Ergänzung: zwischen Pin 1 und Masse müssten 12,x V zu messen sein, wenn das gelbe Kabel richtig angesteckt ist - aber nicht drunterkriechen, sondern oben am Vierfachstecker vor der Multivontrol messen.
 
Der Zh ist der TT-C
Dies ist auch eingestellt...
Danke für den tip wie ich es messen kann ohne wieder drunter zu kriechen.
Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist:
Die normale Heizung beim Fahren funktioniert nur wenn ich den Drehregler auf High, also bis zum Anschlag nach rechts aufdrehe.
Regel ich auch nur ein wenig runter kommt nur noch Kalte Luft....
Kann das evtl damit zu haben?
Sagt irgendein Fühler vielleicht das es zu warm ist um die Standheizung zu aktivieren?
 
Sorry, hab's nicht deutlich genug geschrieben: "natürlich" ist es eine TT C, aber mit dieser Einstellung funktioniert das Ganze nicht. Du musst, wie oben geschrieben, auf TT Z einstellen!
 
Im menu der Multicontrol ist der einzig passende Typ den ich wählen kann wohl eine Kombi.
Man findet da nur TT Z/C/E was ich auch eingestellt habe
Ansonsten wäre da noch TT-Evo und irgend ein Dritter...
Wenn ich einen anderen Typ auswähle läuft das ganze nur ca. 10sec und schaltet sich dann ab....
 
Es müsste noch eine Einstellung TT-Z geben - nur so läuft's, jedenfalls bei meiner aufgerüsteten WWZH (findest Du auch immer wieder hier im Forum).
Die anderen Voraussetzungen - Gebläse und Heizung an - sind gegeben?
 
Heute bin ich endlich mal dank einer Selbsthilfewerkstatt unters Auto gekommen und konnte nochmal alle Kabel prüfen...
Doch da ist alles richtig...
Zum Glück war am Platz neben mir jemand der sich mit vcds auskennt und mir mal ein wenig ausgelesen hat.
Der ZH war gesperrt, Glühkerze Flammüberw. unplausibles Signal....
Also hat er erstmal entsperrt und die Sachen einzeln angesteuert.
Es funktioniert anscheinend alles, nur die Umwälzpumpe nicht....

Jetzt nochmal eine Frage dazu:
Habe den Wagen vor 10tagen beim Händler gekauft.
Muss er das auf seine knappe Reparieren, oder ist das ein "Verschleißteil"?
Der Wagen muss eh nochmal zu ihm da er bei höchstgeschw. in notlauf geht.
Da soll ich nen neuen Turbo bekommen...
 
Du hast einen Wagen mit Zuheizer gekauft und der muß funktionieren.

Wenn der Zuheizer nicht funktioniert, weil du bei der Aufrüstung etwas falsch gemacht hast ist es keine Gewährleistung.
 
Den Wagen habe ich mit 219tkm gekauft,
Der Zh wurde gesperrt mit 193tkm, da liegt es ja wohl nicht an mir :]
 
Konntet ihr den Zuheizer entsperren?
Konntet ihr den Zuheizer danach per VCDS starten?
Auch bei defekter Umwälzpumpe müsste der Zuheizer erst einmal starten und dann wegen Überhitzung wieder abschalten.
Aber wahrscheinlich ist die Umwälzpumpe gar nicht defekt. Warum auch immer zeigt VCDS immer Umwälzpumpe Off an, auch wenn sie läuft. Aber mit der Hand kannst Du fühlen, ob sie läuft, bei leiser Umgebung kannst Du sie auch hören.
Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man könnte hören das der Zh laufen wollte jedoch sofort wieder aus ging.
Habe schon davon gelesen das es nicht unbedingt die Pumpe sein muss, sondern auch die dazugehörigen Kabel, bzw Relais....
Aber da muss ich mich jetzt ja nich mehr drum kümmern... Fehlersuche darf dann der Händler machen....
 
Zurück
Oben