Probleme mit MFL Nachrüstung

Holsten87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
20" Audi Q7, H&R Deep Gewinde, von AH Exclusiv,Zenec NC 2041D,
Umbau Multivan Armaturenbrett, Einzelsitze, Schienensystem, T5.2 Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe T5 Freunde.
Also so langsam geht mir mein Bus echt nen bissel auf den Keks...egal was man machen will, nichts haut irgendwie hin.

Zu meinem jetzigen Problem. Ich habe meinen T5 Kastenwagen BJ 2006 mit einem Multifunktionslenkrad der ersten Generation, nicht vom GP versehen wollen.
Habe mir also bei Kufatek den Kwbelsatz bestellt und alles nach Plan angeschlossen und umgepinnt.
Nachdem ich dann noch den alenkwinkelsonsor, Lenkstockhebel vom Multivan eingebaut habe, war ich eigentlich der Meinung, dass alles funktionieren müsste.
Eigentlich müsste ja ohne die Codierung wenigstens schon mal die tastenbeleuchtung und die Hupe funktionieren oder?
Zudem wollte ich versuchen mit VCDS das ganze anzupassen und bin auf 16 Lenkradelektronik gegangen.Nur leider findet er absolut nicht das Steuergerät.
Ich habe jetzt ungelogen 5x alles auseinander gebaut und kontrolliert, es ist alles so, wie es sein soll.
Warum funktioniert nichts und warum erkennt er das Steuergerät nicht? Oder bin ich einfach nur zu doof für die ganze Sache?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg basti

Hallo,

...........was hast du denn wo angeschlossen ???
Wie hast du es angeschlossen - es gibt je nach Lenkrad zwei Schaltvorlagen.
Es gibt eine Schaltung mit und ohne Telefonsteuerung.

Der Umbau am T5.1 ist möglich, aber ein Horror - ich habe s bei meinem ersten T5 gemacht und habe mir geschworen ".......das tue ich nie wieder".

Laut Ausstattung hast du einen Kastenwagen - hast du bereits eine GRA ???
Welches Radio hast du verbaut ????

An welchen CAN bis du ran gegangen - es gibt zwei CAN BUS Systeme - hast du in einem Kastenwagen überhaupt einen "CAN-BUS Comfort" ???
Nicht alles was die Farbe orange/grün oder orange/braun hat ist der richtige CAN.
Nach welchen Unterlagen hast du verbaut - MFL ab 2003 oder ab Jan 2006 ???

Keine Ahnung, was Kufatec in seinen Schaltunterlagen beschreibt, aber man sollte sich einen Original Schaltplan zulegen um zu prüfen, nach welcher Version man
verschaltet hat und auch ob mit oder ohne "Cancel" Taste, bzw. mit oder ohne Telefon Funktion.

Ohne diese Funktionen gäbe es für das MFL bis auf die Hupe nichts was man steuern könnte.
Die Funktion "Hupe" kannst du beim MFL durch eine Änderung der Schaltung auch ohne Steuergerät nutzen.

Gruß
Claus

Zurück
Oben