Probleme mit meinem gebrauchten Multivan

papa51

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Feste Anhängerkupplung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen im T5-Board.

Ich habe vor drei Wochen einen Multivan gebraucht erworben.
Jetzt treten Probleme auf, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind.

1. Problem: Es riecht nach Abgasen. Das wird dann entweder ein undichter Krümmer ( Stahlblechversion) oder die Krümmer-->Turbo Dichtung sein. Ich hatte letzten Freitag eine DPF von HJS nachrüsten lassen und den Schrauber gebeten mal nachzusehen ober Ruß am Krümmer sehen kann. Er konnte nichts erkennen. Er konnte aber bestätigen, das der Turbolader von meinem Vorbesitzter gerade getausch wurde.

2. Problem: Nachdem ich hier das Forum durwühlt habe, musste ich festellen, das beim letzten ölwechsel das falsche Öl verwendet wurde. ( ich hoffe das war nur beim letzten Ölwechsel so ) Seit dem Ölwechsel sind ca. 1500km gefahren worden.

3. Problem: Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, springt er schlecht an und läuft für 5 Sekunden wie ein Sack Muscheln. Von da an ein Seidenweicher runder Lauf. Wenn ich das recht verstanden habe aus den bisherigen Schilderungen sind wohl die Dichtungen und Sitze der PumpeDüseElemente am Ende ihrer Haltbarkeit.

4. Problem: Der Rückwärtsgang muß beim Rückwärstfahren festgehalten werden, sonst springt er raus. Wenn das nicht schlimmer wird, kann ich damit erstmal leben. Alle anderen Gänge also 1-6 gehen Problemlos. Flutschen Locker rein und bleiben dort. Es sind keine Schwingungen am Schalthebel zu spüren. Auch die Antriebswellen laufen soweit ich das beurteilen kann ordenlich, also ohne Geräusche und Schwingungen.

Jetzt meine Fragen:
1. gibt es im Kölner Raum ein selbsschraubendes Forumsmitglied, der sich mit mir die Sachen mal ansehen kann?
2. kennt ihr eine Werkstatt im Kölner Raum, die sich mit dem T5 gut auskennt und einen nicht über den Tisch ziehen will?
3. Wie sehr muss ich mich beeilen das Öl zu tauschen? Ich muss ja erstmal das Öl günstig besorgen, die VW und freihen Händler sind zum Teil Wahnsinnig mit ihrer Preisgestalltung.
4. Zum Thema PDE Dichtungen: Macht es Sinn nur die Dichtungen zu tauschen und die "magischen" Keile einzusetzten um den Tausch des Zylinderkopf herauszuschieben?
5. Getriebe: wenn nur der Rückwärtsgang rausfliegt, kann das an der Einstellung der Schaltzüge liegen?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal.
Und vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß Uli

Ein paar Hinweise dazu:

- Vermutlich ist der Krümmer verzogen/gerissen und daher undicht. Probleme mit der Dichtung gibt es bei den älteren Modellen eigentlich nicht.
- Wahrscheinlich läuft das Auto schon seit Jahren mit dem falschen Öl. Da kommt es auf 500km auch nicht mehr an. Beim Abdichten der PDEs sollte die Nockenwelle überprüft werden.
- Höchstwahrscheinlich werden die PDEs undicht sein. Ob Abdichten reicht und die Keile evtl. helfen kann man erst sehen wenn die PDEs draußen sind.
- Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Getriebe defekt sein wenn der RW rausspringt. Schaltseile einstellen kann man versuchen - hilft aber nur sehr selten.
- Hoffentlich hat der Vorbesitzer einen ordentlichen Lader verbauen lassen ...

Da hast Du Dir mit dem Auto gleich Baustellen für 4.000 - 6.000 EUR eingekauft :eek:

Gruß, Marcus

Zurück
Oben