Probleme mit Lenkung, T5 zieht nach rechts und Lenkrad flattert.

digi.dennis

Jung-Mitglied
Website
www.dennisgunia.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.09.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine ilx-f905d + HCE-C2100RD RFK
ClimAir Windabweiser
Drehkonsole Beifaherersitz
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich gerade meinen T5 aus der Werkstatt geholt habe, völlig ratlos bin und bisher keinen anderen Thread mit dem exakt gleichen Fehlerbild gefunden habe.

Hintergrund: Der T5 hatte im Herbst 2024 einen neuen Motor bekommen. Nach dem Tausch hatte ich den Eindruck, das er recht stark nach rechts zieht.
Dies bemängelte ich. In der Werkstatt wurde erneut eine Achsvermessung durchgeführt und der Reifendruck kontrolliert. Man sagte mir aber, dass alles im grünen bereich ist und es u.a. mit den breiteren Reifen zu tun haben könnte. Anschließend war es besser, obwohl nichts verändert wurde ... Schon seltsam.
Mit den Winterreifen hatte ich dann anfänglich tatsächlich weniger Probleme.
Anfang Januar bemerkte ich dann ein Ruckeln in der Lenkung und ein leichtes ziehen nach rechts. Wenn man das lenkrad los lässt ruckelt es sich nach rechts. Außerdem war ein vibrieren beim beschleunigen spürbar.
Also: Auto wieder in die Werkstatt. Dort sagte man mir, dass wahrscheinlich ein Kreuzgelenk der Antriebswelle defekt ist und das sie das beim anstehenden Tauschen des Achsträgers mit erledigt.

Letzten Freitag war dann Termin und heute konnte ich den Wagen endlich abholen. Ende vom Lied, das Gelenk in der rechten Antriebswelle war tatsächlich defekt und wurde getauscht. Das Ruckeln/Vibrieren im Lenkrad konnte nicht behoben werden.
Getauscht wurden am Ende beide Antriebswellen sowie die Traggelenke. Ohne verbesserung. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden und man sagte mir, dass man als nächsten Schritt das Lenkgetriebe tauschen könnte, allerdings nur auf verdacht. Wird natürlich wieder teuer. In der Werkstatt kennt man dieses Fehlerbild so bislang noch nicht.
Aktuell steht der T5 wieder bei mir im Hof.

Ich habe erneut eine Probefahrt gemacht und konnte folgendes feststellen:
- Das flattern im Lenkrad tritt erst ab ca 60 km/h auf
- Das flattern verschwindet nach kurzer Zeit und ist dannach nicht mehr reproduzierbar.
- Das vibrieren beim Beschleunigen ist weg. Wahrscheinlich dank des neuen Kreuzgelenks.
- Das flattern spürt man nur im Lenkrad, das Auto fährt wie gewohnt. Nicht schwammig. Keine außergewöhnlichen Vibrationen under Ruckler.
- Auf geraden Untergrund scheint das Auto gerade zu fahren, wenn ich das Lenkrad in Nullstellung festhalte.
- Sobald ich das Lenkrad loslasse, ruckelt es sich recht schnell nach rechts
- Teilweise muss ich recht stark gegenlenken um gerade auf der Straße zu bleiben. Normal fühlt sich das nicht an.
- Die Kräft im Lenkrad sind relativ schwach und können mit zwei fingern ausgeglichen werden.
- Nach kurzer Fahrzeit verschwinden die meisten Symptome, nur das nach rechts zeihen bleibt.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, da der Bus sonst einwandfrei läuft. Ich möchte ungern viel geld in ein neues Lenkgetriebe stecken, nur um dann herauszufinden, dass es daran auch nicht lag, zumal schon sehr viel Geld in das Auto geflossen ist.

Auffällig ist, dass nach beiden Reperaturen das Auto stark nach rechts zieht und die Achsvermessung nichts auffälliges zeigen soll (Ich versuche das Messprotokoll zu organisieren). Und immer nach rechts. Beim ersten mal mit Sommerreifen (glaube ca 1 Jahr alt) und beim zweiten mal mit Winterreifen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee woran es noch liegen könnte oder welche Schritte man noch gehen könnte? Ich bin echt Ratlos und etwas frustriert, weil der T5 ansonsten in einem sehr guten Zustand ist und auch der neue Motor einwandfrei läuft. Gelaufen hat der T5 jetzt 126t km.

Würde mich freuen, wen jemand eine Idee hat.
Viele Grüße
Dennis

Hattest du nicht erwähnt das auch ein neuer Achsträger verbaut wurde, ich kann mir gut vorstellen das ein falsch sitzender Träger deine Symptome verursachen könnte und die Achsvermessung das nicht mehr ausgleichen kann?

Hattest du nicht erwähnt das auch ein neuer Achsträger verbaut wurde, ich kann mir gut vorstellen das ein falsch sitzender Träger deine Symptome verursachen könnte und die Achsvermessung das nicht mehr ausgleichen kann?
Genau!
Die Vermutung habe ich fast auch. Ich hatte das gleiche Problem auch nach dem Motortausch (vor dem Achsträger). Würde bedeuten, dass der gleich zweimal glaich falsch montiert wurde... Beide male musste anschließend eine Achsvermessung durchgeführt werden, das das Lenkrad schief war. Bislang hatte ich nur positive Erfahrung mit meiner Werkstatt, aber selbstverständlich kann man einen Montagefehler nicht ausschließen. Kann eine andere Werkstatt soetwas "unkompliziert" überprüfen?

Beide male musste anschließend eine Achsvermessung durchgeführt werden
Öhm, weil bei sowas Fahrwerksteile demontiert werden, muss sowieso immer eine Achsvermessung durchgeführt werden. Wird das nicht gemacht, ist das Pfusch.

Den "Achsträger" kann man verschieben, um den Sturz der Vorderräder zu korrigieren. Wenn das nicht gemacht wurde oder aber der Sturz trotzdem nicht in den grünen Bereich kommt, zieht das Fahrzeug zu einer Seite. Genau das Phänomen habe ich auch. Die Werkstätten stellen sich da gerne mal blöd, weil offiziell der Sturz ja nicht einstellbar ist, so diverse Werkstätten. Das führt dazu, das auch bei abgestelltem Motor, wenn der Bus noch rollt, das Lenkrad sich zu einer Seite dreht.

Daher auf jeden Fall erstmal das Protokoll einsehen.

Die Vermutung habe ich fast auch. Ich hatte das gleiche Problem auch nach dem Motortausch (vor dem Achsträger). Würde bedeuten, dass der gleich zweimal glaich falsch montiert wurde... Beide male musste anschließend eine Achsvermessung durchgeführt werden, das das Lenkrad schief war.
Für den Motortausch wird der Nebenrahmen (Aggregateträger) demontiert und an derselben Stelle millimetergenau wieder zurückmontiert.
Der Reparaturleitfaden schreibt die Verwendung dieser Fixierbolzen vor....
(Spezialwerkzeug)

1743010923353.webp
Zitat aus dem RLF (Fahrwerk_Achsen_Lenkung):
"Tauschen Sie nun nacheinander die vier Befestigungsschrau‐
ben des Aggregateträgers gegen die Fixiervorrichtung -
T10227- aus"

Werden diese Bolzen nicht verwendet ist die Gefahr groß, das es zu einem Lenkradschiefstand durch Versatz des Rahmens und ggf. zu Sturzproblemen kommt.
Hinzu kommt der vorgenommene Tausch der Achsträger, die auch fehlerhaft (Original, repariert oder Nachbau?) oder fehlerhaft eingebaut sein können...
Eine genaue Vermessung unter Einbeziehung der Hinterachsgeometrie und ein Check der Lage der Gummilager der vorderen Querlenker kann hier sehr sinnvoll sein.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte das Vermessungsprotokoll hier ein. Aber wenn die Werte Sturz/Spur/Nachlauf in der Toleranz liegen, kann man den Hilfsrahmen ausschließen. Kommt auch drauf an wie sie den T5 Vermessen haben, denn die Vorbereitenden Maßnahmen beim Bus sind nicht gerade wenig die man zu beachten hat... Da kannst noch so viel Einstellen, wenn das nicht eingehalten wird. Reifenzustand deiner Reifensätze? Radaufhängung/Lenkung kein Spiel? Als Tipp, Reifen mit dem guten Profil gehören immer auf die Hinterachse, da sie Spurgebend ist. Und wenn möglich Vermessen mit Max. 2 mm Profiltiefe Unterschied.

Hallo @digi.dennis ,
wie viel Kilometer bist du seither mit den Sommer- und Winterreifen , seit dem Problemen mit dem nach rechts ziehen , gefahren ?
Kannst du auf den Reifen ungleichmäßige Abnutzungen an den Vorderreifen feststellen ?

Gruß Windhundtaxi

Den "Achsträger" kann man verschieben, um den Sturz der Vorderräder zu korrigieren. Wenn das nicht gemacht wurde oder aber der Sturz trotzdem nicht in den grünen Bereich kommt, zieht das Fahrzeug zu einer Seite. Genau das Phänomen habe ich auch. Die Werkstätten stellen sich da gerne mal blöd, weil offiziell der Sturz ja nicht einstellbar ist, so diverse Werkstätten. Das führt dazu, das auch bei abgestelltem Motor, wenn der Bus noch rollt, das Lenkrad sich zu einer Seite dreht.

Daher auf jeden Fall erstmal das Protokoll einsehen.
Könnte ich dann davon ausgehen, dass wenn die Werte im grünen Bereich sind, das nicht das Problem ist?

Für den Motortausch wird der Nebenrahmen (Aggregateträger) demontiert und an derselben Stelle millimetergenau wieder zurückmontiert.
Der Reparaturleitfaden schreibt die Verwendung dieser Fixierbolzen vor....
(Spezialwerkzeug)

Anhang anzeigen 459408
Zitat aus dem RLF (Fahrwerk_Achsen_Lenkung):
"Tauschen Sie nun nacheinander die vier Befestigungsschrau‐
ben des Aggregateträgers gegen die Fixiervorrichtung -
T10227- aus"

Werden diese Bolzen nicht verwendet ist die Gefahr groß, das es zu einem Lenkradschiefstand durch Versatz des Rahmens und ggf. zu Sturzproblemen kommt.
Hinzu kommt der vorgenommene Tausch der Achsträger, die auch fehlerhaft (Original, repariert oder Nachbau?) oder fehlerhaft eingebaut sein können...
Eine genaue Vermessung unter Einbeziehung der Hinterachsgeometrie und ein Check der Lage der Gummilager der vorderen Querlenker kann hier sehr sinnvoll sein.

Gruß fotowusel
Der Aggregateträger ist meines Wissens nach original. Nicht repariert, kein Nachbau. Das Problem trat auch bereits mit dem Motortausch auf. Ich vermute, dass da etwas scheifgelaufen ist. Ob die Bolzen verwendet wurden weiß ich nicht.
Ich glaube es macht Sinn nochmal eine Vermessung durch eine andere Werkstatt durchzuführen.

Stell mal bitte das Vermessungsprotokoll hier ein. Aber wenn die Werte Sturz/Spur/Nachlauf in der Toleranz liegen, kann man den Hilfsrahmen ausschließen. Kommt auch drauf an wie sie den T5 Vermessen haben, denn die Vorbereitenden Maßnahmen beim Bus sind nicht gerade wenig die man zu beachten hat... Da kannst noch so viel Einstellen, wenn das nicht eingehalten wird. Reifenzustand deiner Reifensätze? Radaufhängung/Lenkung kein Spiel? Als Tipp, Reifen mit dem guten Profil gehören immer auf die Hinterachse, da sie Spurgebend ist. Und wenn möglich Vermessen mit Max. 2 mm Profiltiefe Unterschied.

Ich rufe da morgen mal an und versuch an das Protokoll zu kommen. Danke für den Tip, das werde ich in Zukunft beachten.
Reifenzustand und Spiel prüfe ich gleich mal.

Hallo @digi.dennis ,
wie viel Kilometer bist du seither mit den Sommer- und Winterreifen , seit dem Problemen mit dem nach rechts ziehen , gefahren ?
Kannst du auf den Reifen ungleichmäßige Abnutzungen an den Vorderreifen feststellen ?

Gruß Windhundtaxi
Ich bin bisher mit den Sommerreifen ca. 600km und den Winterreifen ca. 3000km gefahren. Ich schau gleich mal ob was erkennbar ist.

Bis hier schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Dennis

So! Ich habe mal mit meinem Papa eine Probefahrt gemacht. Resultat ist: Auch er sagt, das verhalten ist nicht normal. Zum einen ist ihm aufgefallen, dass der Bus ungewöhnlich stark nach rechts zieht, insbesondere aber, dass das Lenkrad sich beim fahren nach rechts "ruckelt" und sich beim ausfahren aus einer Kurve gerade "ruckelt". Er meinte das war als er ihn noch fuhr (vor dem Motortausch) nicht so. Ich habe das mal für euch aufgenommen. Dieses Ruckeln habe ich das erste mal im Januar wahrgenommen. Das war mehre Monate nach dem Motortausch und 3 Monate vor dem Aggregateträger tausch.

Kleine Korrektur zu den Reifen. Die Zahlen waren völlig falsch... Sommerreifen habe ich 1161 km gefahren und Winterreifen 2507 km. Am Profil der Hinterreifen sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. VR ebenfalls nur sehr geringe Abweichungen zwischen innerem und äußeren Profil (< 0,2mm). VL habe ich eine außen ca 2,1mm weniger Profil als innen. Ich hätte das jetzt eher VR innen erwartet? Ich prüfe das morgen nochmal, wenn es draußen hell ist. Reifen sitzen fest. Beim dran wackeln ist kein spiel erkennbar, nix klappert oder wackelt (außer das gesamte Auto). Das Spiel in der Lenkung habe ich noch nicht gemessen. Sommerreifen konnte ich jetzt nicht prüfen.

Hier das Video.

Viele Grüße
Dennis

So! Ich habe mal mit meinem Papa eine Probefahrt gemacht. Resultat ist: Auch er sagt, das verhalten ist nicht normal. Zum einen ist ihm aufgefallen, dass der Bus ungewöhnlich stark nach rechts zieht, insbesondere aber, dass das Lenkrad sich beim fahren nach rechts "ruckelt" und sich beim ausfahren aus einer Kurve gerade "ruckelt". Er meinte das war als er ihn noch fuhr (vor dem Motortausch) nicht so. Ich habe das mal für euch aufgenommen. Dieses Ruckeln habe ich das erste mal im Januar wahrgenommen. Das war mehre Monate nach dem Motortausch und 3 Monate vor dem Aggregateträger tausch.

Kleine Korrektur zu den Reifen. Die Zahlen waren völlig falsch... Sommerreifen habe ich 1161 km gefahren und Winterreifen 2507 km. Am Profil der Hinterreifen sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. VR ebenfalls nur sehr geringe Abweichungen zwischen innerem und äußeren Profil (< 0,2mm). VL habe ich eine außen ca 2,1mm weniger Profil als innen. Ich hätte das jetzt eher VR innen erwartet? Ich prüfe das morgen nochmal, wenn es draußen hell ist. Reifen sitzen fest. Beim dran wackeln ist kein spiel erkennbar, nix klappert oder wackelt (außer das gesamte Auto). Das Spiel in der Lenkung habe ich noch nicht gemessen. Sommerreifen konnte ich jetzt nicht prüfen.

Hier das Video.

Viele Grüße
Dennis
Wie gesagt ein Messeprotokoll wäre hilfreich, verstehe nicht warum die keins mitgegeben haben, sowas bekommt man als Kunde normalerweise immer mit! Wenn nichts defekt ist am Fahrwerk, stimmt was definitiv nicht mit der Achsgeometrie.

Nach deinem Video ist das ja kein gleichmäßiges "zu einer Seite ziehen". Dieses eher intervallmäßige nach rechts ziehen könnte z.B. auch von der Bremse kommen. Wurden die vorderen Bremsscheiben schon auf Schlag geprüft?

Nach deinem Video ist das ja kein gleichmäßiges "zu einer Seite ziehen". Dieses eher intervallmäßige nach rechts ziehen könnte z.B. auch von der Bremse kommen. Wurden die vorderen Bremsscheiben schon auf Schlag geprüft?
Wenn die so einen Mörder Schlag hätten, dann würde man das ganze dementsprechend am Bremspedal spüren. Dieses Wackeln würde noch zu "Standplatten" des Reifens rechts schließen aber nur einer glaub ich nicht, wer weiß..

Wenn die so einen Mörder Schlag hätten, dann würde man das ganze dementsprechend am Bremspedal spüren. Dieses Wackeln würde noch zu "Standplatten" des Reifens rechts schließen aber nur einer glaub ich nicht, wer weiß..
Das muss kein "Mörder Schlag" sein. Ein Schleifen an einem Punkt der Bremsscheibe reicht für ein jeweiliges kurzes Rucken im Lenkrad.

Ja wie gesagt, dann spürt man die Verzogene Bremsscheibe auch am Bremspedal, aber einseitig eher unwahrscheinlich

Das stimmt, wobei gestern abend dann auch beim geradehalten des Lenkrads der Bus leicht nach rechts zieht. Ich versuche den Bus am Wochenende mal auf eine Hebebühne zu bekommen. Dann schaue ich mir auch mal die Bremsen an. Ob das geprüft wurde weiß ich nicht. Wurde zumindest nicht erwähnt.

Der Bus wird set dem ich die Winterreifen drauf habe nahezu täglich gefahren. Nen Standplatten halte ich daher für Unwahrscheinlich. Die Standzeit zwischen Motorschaden und Reperatur war im Sommer mit den Sommerreifen.

Das stimmt, wobei gestern abend dann auch beim geradehalten des Lenkrads der Bus leicht nach rechts zieht. Ich versuche den Bus am Wochenende mal auf eine Hebebühne zu bekommen. Dann schaue ich mir auch mal die Bremsen an. Ob das geprüft wurde weiß ich nicht. Wurde zumindest nicht erwähnt.

Der Bus wird set dem ich die Winterreifen drauf habe nahezu täglich gefahren. Nen Standplatten halte ich daher für Unwahrscheinlich. Die Standzeit zwischen Motorschaden und Reperatur war im Sommer mit den Sommerreifen.
Ja das war auch unwahrscheinlich der Fall

Ich habe das Protokoll der Werkstatt erhalten. Hier ein Screenshot.

Achse.webp

Ich habe das Protokoll der Werkstatt erhalten. Hier ein Screenshot.

Anhang anzeigen 459468
Also wenn ich nach meinem Verständnis, das Protokoll richtig gelesen hab ist alles an der Vorderachse in der Toleranz, lediglich 13 Minuten Differenz beim Sturz, erklärt aber nicht dein Lenkrad wackeln..

An der Hinterachse ist der Sturz rechts außerhalb der Toleranz, glaub aber auch nicht einstellbar.. somit vernachlassigbar

Okay also sowas habe ich auch noch nicht gesehen 🤨 das sieht aus wie wenn einer der Reifen/Felgen/Radlager taumeln wurde 🤔
@digi.dennis , du schreibst im ersten Post das du ein Ruckeln spürst wird es stärker wenn du schneller fâhrst ?

Ist echt kurios 😢

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben