Probleme mit Ledersitzbezügen

Felixon

Jung-Mitglied
Registriert
5 Nov. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Husum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
abnehmbare Anhängevorrichtung
Hallihallo !

Habe mich damals beim Kauf für Sitzbezüge aus Leder entschieden.
Nun ist es aber so, dass ein Einzelsitz, dort wo die Armlehne befestigt ist bzw. durch den Sitzbezug geführt wird, einen Riss bekam.
Kann vorkommen, dachte ich mir - wurde auch als Garantiefall behoben.

Doch auch am Fahrersitz trat jetzt ein ähnlicher Defekt auf - fein ?(.
Bei näherer Betrachtung der Bezüge ist festzustellen, dass beispielsweise auf den Rückseiten der Vordersitze, dort wo sich die „Taschen“ befinden, das „Leder“ auf der Innenseite der Taschen ein textiles Gewebe ist mit einer sehr dünnen Schicht „Leder“. Beim Bewegen der Taschen und der Sitzrückseiten machen die Bezüge auch nicht den Eindruck, dass sie aus echtem Leder sind.
An der Rissstelle war meines Erachtens auch kein Leder sichtbar, sondern nur eine lederartige Struktur - also eine Art Kunstleder. Wohlgemerkt - nur an den Sitzaußenseiten und Rückseiten !

Kann das sein ???

Im original VW-Bestellformular taucht dann auch auf einmal auf - hab`ich natürlich erst entdeckt, nachdem die Probleme auftraten :evil: :
»Sitze in Leder (Sitzmittelbahn und -wangen
Heißt das, der „Rest“ ist aus einem anderen Material, jedenfalls kein echtes Leder ?

Viele Grüße
Felixon
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Hallo Felixon,

Willkommen an board!:D

Kenn mich mit den Sitzen nicht aus, sorry.

Aber Du hast diesen Monat noch Garantie. Also nix wie hin zum :D und machen lassen. Aber das weißt Du sicher selber :D:D

Viel Spaß hier weiterhin und natürlich auch weiterhin Spaß mi Deinem Bus!

Viele Grüße

Yves
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Hallo Felixon,
leider ist es genau so wie du es bemerkt hast: Die Lehnenseiten und -rücken und ich meine auch die Rückseiten der Kopfstützen sind aus Kunstleder. An der Sitzlehne meines Beifahrersitzes habe ich auch schon kleine Macken, die bei richtigem Leder so nicht aufgetreten wären.

Bleibt nur den Rat von Globerocker zu befolgen - tauschen lassen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Und die wenigen echten Lederflächen solltest Du regelmäßig pflegen.

Am sinnvollsten zunächst mit einem Lederreinigungsprodukt und anschliessend unbedingt mit geeignetem Lederfett.
Tip: Ich habe vor Jahren bei IKEA ein recht günstiges Set gekauft, das eigentlich für Sofas gedacht ist. Der Effekt ist derselbe wie bei oft hoffnungslos überteuerten Autospezialprodukten. Und trotz zweimal jährlicher Anwendung an allen Sitzen und Türverkleidungen ist es noch immer nicht aufgebraucht.

Wer seine Ledersitze nicht regelmäßig fettet riskiert früher oder später rissige und brüchige Stellen, insbesondere an den Sitzwangen. Das mindert nicht nur den optischen Genuss beim Einsteigen sondern auch den späteren Wiederverkaufswert. Ausserdem, sofern es helle Ledersitze sind, nehmen diese Schmutz und Farbstoffe aus der Kleidung wesentlich schlechter auf.

Wer einmal beige Ledersitze hatte und mit der neuen Jeans längere Zeit drauf sass weiss was ich meine...
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

diese lederausstattungen verdienen einfach nicht das wort leder,,, denn da ist ja kaum noch leder dran, hier und da nur noch kunstleder..
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Kann mich dem Ganzen nur anschließen. Beim Vorgängermodell T4 waren nur die Seitenteile aus Kunstleder, sogar die Taschen auf der Rückseite waren aus dickem Leder.

Aber bei unserem "günstigen" T5 muß halt gespart werden. Irgendwelche Rindviecher sind zu teuer geworden!

Sonntagsgrüße
Roland
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Hallo zusammen !

:danke: Vielen Dank für die Antworten - die Geschichte hat schon einen ziemlich bitteren Beigeschmack. :mad:

Doch andere Hersteller sind auch nicht besser: Gegen Opel läuft momentan ein Gerichtsverfahren. Opel hat ebenfalls ein Modell mit einer Teillederausstattung als Volllederausstattung angeboten!
Opel hat jedoch an keiner Stelle den Kunden - und sei es noch so kleingedruckt wie bei VW - darauf hingewiesen, dass dort nicht überall Leder im Spiel ist, was als Leder ausgegeben, bzw. angeboten und verkauft wird.

=> http://www.dasautoblog.com/2008/10/die-opel-schumm.html

Und bei meiner jetzigen Reklamation ist man zunächst nicht mehr so kulant … :evil:

Wohlgemerkt: In der Ausstattung Comfortline lässt sich VW diesen üblen Spaß mit über 2800,- bezahlen (ab November 2008)!
Aktuell wird im Katalog als auch in der Preisliste zumindest erwähnt, dass Mittelbahn und - wangen in Leder sind - die ganze Wahrheit wird allerdings immer noch nicht verraten.
Wie war das noch? - wer nicht fragt, wird für dumm verkauft - herzlichen Glückwunsch!

Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt - bitter ist nur, wenn man dies seinen Kunden nicht auch offen eingestehen kann und die Dinge so darstellt und anpreist, wie sie auch tatsächlich sind.

Mal schau`n, was bei der Opel-Schummelei herauskommt.

Viele Grüße ;)

Felixon
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

VWN zumindest hat von Anfang den Hinweis gegeben, dass nur die dass Mittelbahn und die Sitzwangen in Leder sind.

Die Lederausstattung aus dem SCS hingegen ist Volleder - aber auch doppelt so teuer! Wenn dann die Seitenverkleidungen noch hinzukommen wirds richtig heftig.
 
AW: Probleme mit Ledersitzbezügen

Hallo,
nachdem meine Stoffbezüge nach 100tsd. km sehr fleckig aussehen und ich auch nach einer Schaumreinigung nicht zufrieden bin, wird demnächst beim Sattler Leder aufgezogen!
Werde über die Kosten berichten!
 
Zurück
Oben