Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Moira

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Hallo, vielleicht weiß ja jemand was unseren Cali fehlt.:)

Folgendes: wenn ich die Standheizung einschalte ( egal ob mit der Fernbedienung oder an der CU ) läuft sie etwa 5-10 min und schaltet sich dann aus.
Die Kapazitätsanzeige steht dann auf 40-50%:confused:
Das Auto wird täglich gefahren, daran kann es nicht liegen. War deswegen auch schon in der Werkstatt, dort wurde das Trennrelais gewechselt hat aber nix gebracht.:(
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

Liebe Grüße

Moira
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Moira,

such mal hier oder im Caliboard nach "Shunt" oder "Caliground", da findest Du genügend Lesestoff.

Möglicherweise ist es die schlechte Masseverbindung der Zusatzbatterien.
Flackern Deine Leuchten im Wohnraum bei Heizbetrieb?

Wie ist der Abschaltwert eingestellt? 254 ? Den mußt Du eventuell (mit VCDS) auf 153 stellen.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hi,

schalte die Heizung doch mal während der Fahrt ein und schau, ob sie dann durch läuft. Bei mir tat sie das. Als dann zum Schluss auch die Schiebetüren nicht mehr wollten und das Radio keinen Mux mehr tat, war mir klar, dass die 2.Batterie wohl ein Exitus-Fall war.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Dobbie,

Moira scheint die Luftheizung zu meinen, Kapazitätsanzeige gibt es nur im Cali-Comfortline.

P.S. er sollte auch mal die Sicherung an der Drittbatterie im Heckschrank prüfen.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

:uuups:. Habe ich wieder über Dinge geredet, wovon ich keine Ahnung habe:rolleyes:.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Die Lichter flackern am Anfang etwas. Abschaltwert ??? Ich bin doch nur nee Frau....Soll ich das mal meinen :D -lichen sagen?
Sicherung der Drittbattrie:confused: wo finde ich die genau?

Liebe Grüße

Moira
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Ich bin doch nur nee Frau

Hallo Moira,

ich mag ja nicht solch herbe Ausdrücke verwenden wie Claus (Dentmen), aber den Freundlichen würde ich eher als Unwissenden bezeichnen und mir einen anderen suchen.

Das Problem mit der Standheizung und der Masseverbindung wird hier und auch im Caliboard seit einigen Jahren beschrieben. Da mußt Du einfach selbst mal suchen und lesen.

Den Caliground, der vermutlich Dein Problem lösen kann, gibt es in Tom´s Shop im Caliboard.

Den Abschaltwert kann Dir jeder VCDS-Dummy ändern.

Such mal "VCDS Hilfe für Mitglieder", da findet sich bestimmt jemand in Deiner Nähe, ist in 10 Minuten erledigt.

Die 3. Batterie steht im Heckschrank, die Klappe ist vom Kofferraum aus zu öffnen.
Von der Sicherung, sitzt auf dem Pluspol, ist bekannt, daß sie gern mal durchbrennt.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Peter,

Ich fahr den Cali morgen mal in die Werkstatt, da war er ja schon mal und die haben auch in HN angerufen aber es hat sich nix getan. Gegen meinen:D kann ich fei nix sagen. Selber an den Dicken rumfummeln will ich bzw. mein Mann nicht..habe ja auch noch eine Garantieverlängerung ( läuft noch 2 Jahre.) Komisch ist nur das er das ja nicht von Anfang an hatte..2009 waren wir in Irland das Wette war ziemlich besch......
die Standheirung lief die ganze Nacht, hatten gar keienProbleme und jetzt nach 2 Jahren so ein Mist....?(

Moira
:danke:
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Ich fahr den Cali morgen mal in die Werkstatt,

... wenn das die Werkstatt ist, die vermutlich völlig überflüssig das Trennrelais gewechselt hat, würde ich an Deiner Stelle den Termin auf Montag verschieben und über´s Wochenende wirklich hier und im Caliboard alles zu dem Thema lesen,
sonst wirst Du wieder verar....

Frag doch einfach mal einen VCDS-Dummy in der Nähe, die Boardies in der Liste helfen gern und kostenlos, ggf. gegen eine kleine Spende an eine wohltätige Organisation.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Moira.

Mein :D wieß auch nicht allen beim Cali, kennt sich aber im
Board aus und mach sich schlau. Dann klappts auch mit der Standheizung.

Hier ist ein Link zu Toms Shunttest:
VWCAMPER Board | T5 California Elektrik | Shunt Test (Caligroundtest)

Auf dem Bild der dritten Batterie ist auch die rote Sicherung zu sehen.

Irgendwo gibt es da auch eine Einbaubeschreibung für
den Caliground. Die kann der :D ruhig benutzen.
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Moin Moira,
genauso war es bei unserem Cali (damals 10 Monate alt). Wie die Vorredner schon beschrieben haben, ist es - wenn man erstmal weiß, wie die Geschichte erledigt wird- recht einfach, die drei Schritte zu erledigen.
Das es erst jetzt passiert, ist so überraschend auch nicht, da das Schräubchen sich ja jederzeit lösen kann. Bei manchen Callis soll wohl schon bei der Auslieferung die Schraube locker gewesen sein und manche erwischt es erst später :(.

Bei uns hat der wirkliche :D, der keinerlei Erfahrung mit Schunt&Co hatte, lt Montageanweisung vom Califorum, die Sache 1a erledigt, ohne den Schrank beim Ausbau der Kühlbox zu beschädigen. Die mitgebrachte Sicherung hat er auch ok von VVN eingebaut und Abschaltwert auch gleich richtig eingestellt.
Seitdem klappt es auch mit der Standheizung bestens.

Noch ein Tipp zum Test: Wenn der Cali am Landstrom hängt, wird es mit der Standheizung sicher funktionieren.

Viele Grüße
Isabella
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Isabella,

unser Cali ist jetzt in der Werkstatt, wenn danach die Standheizung immer
noch nicht richtig läuft, werde ich unseren :D mal nahe legen diese Seite zu lesen.Vorher werden wir aber mal diesen
Shunttest machen.Bin ja schon recht gespannt darauf was diesesmal rauskommt.

Liebe Grüße

Moira
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo Isabella,

unser Cali ist jetzt in der Werkstatt, wenn danach die Standheizung immer
noch nicht richtig läuft, werde ich unseren :D mal nahe legen diese Seite zu lesen.Vorher werden wir aber mal diesen
Shunttest machen.Bin ja schon recht gespannt darauf was diesesmal rauskommt.

Liebe Grüße

Moira

Moin Moira,
sorry, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Test bezog sich auf den Istzustand, dass die Standheizung nur anläuft und dann ausgeht.

So kann man sehen, dass es nicht an der Standheizung selbst liegt. Man hört/liest im Zusammenhang von dem Shuntproblem die merkwürdigsten Reparaturversuche seitens der :D. Von Batterien gewechselt, bis zum Austausch der Standheizung :eek: ect.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße
Isabella
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo, da bin ich wieder,

also, haben unseren Cali seit gestern abend wieder. Heute habe ich die Standheizung ausprobiert und ich muss Euch sagen sie geht wieder :D:D.Wie Peter schon vermutet hat, war es der Abschaltwert.Er war auf 255 eingestellt.
Mein :D hat den Wert niedriger eingestellt.Ich Danke Euch allen für Eure schnellen Antworten und die guten Tipps. Ach ja nochwas, hängt ihr eueren
Cali auch jeden Monat für 24 std. an den Strom :confused:.

Liebe Grüße

Moira
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Moin Moira,
ja, in der Regel packen wir ihn schon einmal im Monat für gute 24 Stunden an den Landstrom, da unser Cali in der Regel nicht als Alltagsfahrzeug genutzt wird, hat er manchmal- also jetzt aktuell in der kalten Jahreszeit- längere Standzeiten.
Viele Grüße
Isabella
 
AW: Probleme mit Laufzeit der Standheizung!

Hallo.

Ja, mein Cali hängt auch immer mal wieder an 230V.

Ich schau da einfach nach 10 Minuten Fahrt auf die Amperzahl.
Falls der Cali verzweifelt versucht mit mehr als 10A zu laden ist
mal wieder Zeit für den Landstrom.
 
Zurück
Oben