Probleme mit Ladung Zusatzbatterie VW T6.1 BJ 2024

Ist aber tatsächlich so. Zumindest beim 6.1
Vermutlich wird bei der Regeneration die Batterien geladen damit höhere Last und damit schnellere Regeneration. Damit das klappt ca 20-30 km vor einer Regeneration Entladung der Batterien.
Kann man sehr gut in der CU beobachten.
Oder man hat ein Voltmeter in der 12V Buchse stecken. Da sieht man es auch gut.
Ist hier im Board aber auch schon oft diskutiert...
Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass sich diese Funktion, die tatsächlich im Zusammenhang mit einer DPF-Regenerierung steht, inzwischen rumgesprochen hat. Es ist so wie Kramer1 es schildert: kurz vor einer anstehenden DPF Regeneration wird die Fahrzeugbatterie(n) auf einen definierten Wert entladen (die LiMa lädt dann einfach nicht bzw weniger), um dann direkt bei Start der Regeneration diese Ladung wieder in die Fahrzeugbatterie(n) zurückzuladen. Die dadurch entstehende Last in der LiMa sorgt für eine höhere Last für den Motor, dadurch entsteht mehr Hitze, die wiederum die Regeneration unterstützt.

Keine Raketentechnik, allerdings sicher keine Funktion, die einen Camper oder Kühlboxbetreiber oder sonst jemand der auf eine gut geladene Zweit-/Drittbatterie baut, erfreuen wird.

Aber so werden leider aktuelle Abgasreinigungsvorgaben der EU umgesetzt…

Viele Grüße
Jochen

Diese starke Entladung und heftige Ladung tut der Zusatzbatterie sicher nicht gut und ich komme mit teilentladener Batterie am Campingplatz an.
Ich dachte, es geht um die Zusatzbatterie...
Die sollte beim Regenerieren usw. komplett aussen vor sein.

...
Und das ist halt genau nicht so! Lies dir einfach mal den Beitrag von Anfang an durch. Da geht es um einen fertig ausgebauten T6.1 Cali, nicht um einen T6 mit Fremdausbau und möglicherweise nachträglich eingebauter Zusatzbatterie.

Diese starke Entladung und heftige Ladung tut der Zusatzbatterie sicher nicht gut und ich komme mit teilentladener Batterie am Campingplatz an.
Beim 6.1 leider nein!

Genau, die funktioniert besser bei hoher Last....
in Vorbereitung dafür stellt er zuvor alles ab was geht, um die Akkus ein Stück zu entladen.

Und ja, man sieht's am Momentanverbrauch... der geht dann auch runter .....

Als Dipl. Ing Elektrotechnik verstehe ich nicht, warum man für läppische 600 Watt Ladeleistung eine Teilentladung der Batterien macht und damit deren Lebensdauer verringert. Warum nicht Heckscheibenheizung o.ä.?

Aber anscheinend ist es so.

Wenn ich den Stunt abziehe, entfällt jede Kontrolle über den Ladevorgang?

- Danach keine Entladung mehr vor Regeneration das wäre gut

- keine Rekuperation = "Rückgewinnung der Energie beim Bremsen" meinst Du das oder was anderes?

- kein Start Stopp das schalte ich eh immer ab, mein T6.1 schaltet den kalten Motor schon nach 50 Metern ab, das ist sicher nicht gut für die Lebensdauer

- immer volle Batterien das wäre das Ziel

Weitere Nebenwirkungen?

Beim 6.1 leider nein!
Das bedeutet dann de Facto, dass es eigentlich keine reine Zusatzbatterie, sondenr eine Kapzitätserweiterung durch Parallelschaltung ist.
Da wäre es für die Besitzer ja interessant zu wissen, unter welchen Umständen die 2. Batterie noch gekoppelt wird.

Als Dipl. Ing Elektrotechnik verstehe ich nicht, warum man für läppische 600 Watt Ladeleistung eine Teilentladung der Batterien macht und damit deren Lebensdauer verringert. Warum nicht Heckscheibenheizung o.ä.?

Aber anscheinend ist es so.

Wenn ich den Stunt abziehe, entfällt jede Kontrolle über den Ladevorgang?

- Danach keine Entladung mehr vor Regeneration das wäre gut

- keine Rekuperation = "Rückgewinnung der Energie beim Bremsen" meinst Du das oder was anderes?

- kein Start Stopp das schalte ich eh immer ab, mein T6.1 schaltet den kalten Motor schon nach 50 Metern ab, das ist sicher nicht gut für die Lebensdauer

- immer volle Batterien das wäre das Ziel

Weitere Nebenwirkungen?
Keine Nebenwirkungen.
Ja, keine Rückgewinnung beim bremsen.
Was ja auch Käse ist. Ständig wechsel hoher Ladestrom, kein Ladestrom.

Oh Gott, Heckscheibenheizung.... Die Umwelt.... Das Klima....

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dann de Facto, dass es eigentlich keine reine Zusatzbatterie, sondenr eine Kapzitätserweiterung durch Parallelschaltung ist.
Da wäre es für die Besitzer ja interessant zu wissen, unter welchen Umständen die 2. Batterie noch gekoppelt wird.
Naja, ein Trennrelais ist schon drin. Wenn Zusatzbatterie voll, ist das geöffnet. Aber halt nur bis kurz vor Regeneration, dann geschlossen und Entladung. Und das ca alle 300-350km.
Einfach mal ein Voltmeter in Zigaretten Anzünder. Dann kann man das sehr gut beobachten

läppische 600 Watt Ladeleistung
Mal kurz überschlagen
600 W Ladeleistung = 1 kW mechanische Leitung = 3 kW thermische Leistung = 0,3 l/h = 1l/100 km bei 30 km/h

7 l/100 km => 8 l/100km => ca. 15% höhere Last

Weitere Nebenwirkungen?
- keine Temperaturkompensation der Ladespannung
- keine Ladungskompensation der Ladespannung
- keine Alterungskompensation der Ladespannung
- keine Regelung des Energiebudget für z.B. Updates des Navis, Onlinefunktionen, WWZH,.... zur Sicherstellung der Startfähigkeit des Motors auch bei längerer Standzeit.

Mal kurz überschlagen
600 W Ladeleistung = 1 kW mechanische Leitung = 3 kW thermische Leistung = 0,3 l/h = 1l/100 km bei 30 km/h

7 l/100 km => 8 l/100km => ca. 15% höhere Last

- keine Temperaturkompensation der Ladespannung
- keine Ladungskompensation der Ladespannung
- keine Alterungskompensation der Ladespannung
- keine Regelung des Energiebudget für z.B. Updates des Navis, Onlinefunktionen, WWZH,.... zur Sicherstellung der Startfähigkeit des Motors auch bei längerer Standzeit.
Ganz ehrlich, hast du das Ladeverhalten im Originalzustand schon mal länger beobachtet.
Das ist ein ständiges laden, nicht laden, entladen. Die Kompensation was du ansprichst ist meiner Meinung nach dabei eh hinfällig, weil die Batterie mit Absicht zugrunde gerichtet wird bei dem Verhalten.

(keine Regelung des Energiebudget für z.B. Updates des Navis, Onlinefunktionen, WWZH,.... zur Sicherstellung der Startfähigkeit des Motors auch bei längerer Standzeit.)

Die Batterie sind dann immer voll geladen. Was für ein Budget meinst du? Voll ist voll.
Wenn Shunt dran in den allermeisten Fällen Batterie eben nicht voll.
Wwzh schaltet bei Unterspannung ab.

Schaun wer mal... bis jetzt sind die Akkus im T6.1 trotz "Originalverdrahtung ab Werk" noch tiptopp i. O.

Bei meinem Nugget waren beide Akkus nach nur 3 Jahren tot!...... trotz " oldscool" Permanentladung mit 14.4V Ladespannung.....

Bei meinem 2020er ist die Starter auch noch gut in Schuss, nach 5 Tagen Standzeit und bei -5 °C gemessene 12,4 V sind gesund. Also die Batterien können das Verhalten gut ab.
Viele Grüße, Jochen

Zurück
Oben