Probleme mit Instrumentenbeleuchtung Auto / Licht

T5_turbo

Jung-Mitglied
Ort
Wetterau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.12.2010
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Guten Abend,

ich bin auch glücklicher Besitzer eines T5.2 Multivan mit einem 132kw Motor.
Vor kurzem ist mein Batterie kaputt gewesen und ich musste diese austauschen. Alles kein Problem und relativ schnell gemacht.
Aber jetzt zu meinem Problem (ich glaube das es vielleicht erst seit dem ist).

Wenn der Lichtschalter des Fahrzeugs auf AUTO steht funktioniert das Licht aber die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht (nur DSG).
Steht der Lichtschalter auf Licht funktioniert die Instrumentenbeleuchtung (ausser von Spiegelschalter und die Knöpfe für Reifendruck). Fernlicht funktioniert nur bei Lichthupe ansonsten nicht.

Was könnte hier der Fehler sein. Ich bin mit meinem wissen am Ende.
 
Anhänge vergessen
 

Anhänge

  • AutolichtIMG_9013.JPG
    AutolichtIMG_9013.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 94
  • LichtIMG_9014.JPG
    LichtIMG_9014.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 89
Ich gehe davon aus, das bis zum Batterietausch alles fehlerfrei funktioniert hat.

Ohne Fehlerscan ist eine Diagnose schwierig. Kommst du an VCDS ran oder hast in der Nähe einen T5er mit VCDS ( siehe Liste im Board)?

Da scheint möglicherweise die Liste der verbauten Steuergeräte nicht mehr zu stimmen und somit der Lichtsensor nicht mehr erkannt wird.

Zur Fehlerbehebung muss z.b. mit VCDS der Wert im Can-Gateway neu geschrieben und gespeichert werden.

Möglicherweise reicht auch ein reset aus : vollgeladene Batterie für 20 min nochmals abklemmen. Beim Anschluss darauf achten, das direkt beim ersten Mal das Massekabel sauberen Kontakt bekommt. Funkenbildung vermeiden !

Grüße

Tron
 
Guten morgen Herr Tron,

Ja der Batterietausch hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe gestern einen Fehlerscan durchgeführt . Dort war alles in Ordnung. (Habe mir VCDS gekauft).

Seit dem ich den fehlenden Haken bei Fernlicht gesetzt habe ist wieder alles in Ordnung.
Warum der jetzt weg war, wissen die VW Götter.

Trotzdem Ihnen vielen Dank das Sie mir geholfen haben.

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Guten Abend,

auch wenn der Thread älter ist...ich habe aktuell exakt das gleiche Problem mit meinem neuen 5.2. Was genau wurde codiert?

Gruß
Henning
 
Guten Abend,
ich habe die falsche Codierung mittlerweile gefunden. Der Haken bei "Ausgang Fernlicht aktiv" in Byte 18 bei Bit 5 der Zentralelektrik muss gesetzt sein. Für die, die es interessiert oder die, die das gleiche Problem haben, habe ich einen Screenshot angehängt.

Gruß
Henning
 

Anhänge

  • Codierung.JPG
    Codierung.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 69
Hallo Henning,

einfach perfekt. Das ganze Forum und in diesem Fall ganz speziell du.

Ich glaube ich hätte wochenlang nach dem Fehler gesucht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, das es an der Codierung liegen könnte.
Lag es aber.

Also vielen Dank, Kay-Uwe
 
Moin Kay-Uwe,
schön dass ich dir helfen konnte und du die Rückmeldung gibst! :danke:

Gruß
Henning
 
Hallo zusammen...das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe genau das Eingangs erwähnte Problem. Exakt identisch.
Batterie habe ich auch abgeklemmt und es hat sich nichts geändert....wenn ich den Haken bei Fernlicht aktiv setze, kommt das orange Lampenausfalllämpchen und das Fernlicht geht trotzdem nicht...von der Cockpitbeleuchtung ganz zu schweigen.

Hat da jemand bitte einen Tipp? Ich habe schon Stunden mit der Suche verbracht ....kotz

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben