Probleme mit Goldschmitt Luftfederung

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2050 mit Eton LS, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
Grüezi und Hallo
an meinem Camper habe ich die Goldschmitt 4 Kanal Luftfederung eingebaut. Leider habe ich immer wieder Probleme mit quitschenden Geräuschen an der Vorderachse. Auf schlechten Teerstarssen oder über Tramgeleise gibt es auch metalisches Knacken.
Ein Werkstattbesuch in Waldürn brachte auch keine endgültige Lösung.

Meine Frage in die Runde:

Hat jemand ähnliche Geräusche an seinem luftgefederten Fahrzeug? Was für Gegenmassnahmen wurden getroffen?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse Ruedi

Hallo Ruedi,

kannst du das:

mal etwas genauer ausführen?

Was haben die Jungs und Mädels von Goldschmitt analysiert?

Bei mir hat es nicht gequiescht und auch nicht metallisch geknackt, aber vorne rechts bei Lenkbewegungen vollharzig geknarzt. Die beiden Macheniker haben sich das ein paar Sekunden angehört und das Domlager getauscht (auf ihren Vorschlag hin unaufgefordert auch links) und ohne Berechnung. Seither ist Ruhe.

Gruß

hjb

Guten Morgen
Genau diese 4 Lagergummi oben wurden bei meinem ersetzt. Dann war Ruhe für etwa 10'000 km und jetzt sind die Geräusche wieder da. Auch poltert es wieder beim Überfahren von kleinen aber kantigen Unebebheiten wie Tramschienen.
Wie ist denn Dein Fahrkomfort im Allgemeinen? Ich finde die original Federung sanfter und ruhiger. Wenn die Autonivellierung im Stand nicht wäre, würde ich wieder zurückbaten.
Freundliche Grüsse Ruedi

Guten Morgen
Genau diese 4 Lagergummi oben wurden bei meinem ersetzt. Dann war Ruhe für etwa 10'000 km und jetzt sind die Geräusche wieder da. Auch poltert es wieder beim Überfahren von kleinen aber kantigen Unebebheiten wie Tramschienen.
Wie ist denn Dein Fahrkomfort im Allgemeinen? Ich finde die original Federung sanfter und ruhiger. Wenn die Autonivellierung im Stand nicht wäre, würde ich wieder zurückbaten.
Freundliche Grüsse Ruedi
Hallo,

Gepolter hatte ich noch nie, die neuen Dinger sind seit etwas 30000 km drin und es herrscht seither Ruhe.

Der Fahrkomfort ist leer wie bis 3,5t beladen und mit Hänger hervorragend. Ich habe allerdings vorne auch die Dämpfer "Komfort" und hinten "Soft" drin, also jeweils die weichste Variante, und das ist auch gut so.

Das Originalfahrwerk wollte ich nicht mal mehr zum aufs Klo fahren haben.

Gruß

hjb

Grüezi und Hallo
an meinem Camper habe ich die Goldschmitt 4 Kanal Luftfederung eingebaut. Leider habe ich immer wieder Probleme mit quitschenden Geräuschen an der Vorderachse. Auf schlechten Teerstarssen oder über Tramgeleise gibt es auch metalisches Knacken.

Meine Frage in die Runde:

Hat jemand ähnliche Geräusche an seinem luftgefederten Fahrzeug? Was für Gegenmassnahmen wurden getroffen?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse Ruedi
Hallo Ruedi,

ich kann mich den Ausführungen von hjb nur anschließen.

Habe meine Dicken vor 3 Jahren mit TKM 82 mit der Goldschmitt gekauft. Die wurde so bei TKM 72 in Walldürn eingebaut. Ich habe kein Gepolder und keinerlei Probleme damit. Nur die Kosten der Inspektion stören mich halt. Aber das ist individuell.

Repariert wurde noch nie was. Alles funktioniert zur meiner Zufriedenheit. Fahrkomfort ist für mich sehr gut. Gefedert ist er mittel. Goldschmit hat IMHO drei Grade: weich, mittel und hart. Aber hart empfieht Goldschmitt nur bei sehr hecklastigen Fahrzeugen.

Jetzt stehen TKM 112 auf der Uhr. Ich will das Teil nicht mehr missen.

Die Leute von Goldschmitt in Walldürn sind sehr gut ausgebildet und arbeiten nach meiner Ansicht sehr ordentlich.

Allein schon die Autonivellierung in die Waagrechte ist der Hit. Und Fähren oder größere Unebenheiten verlieren für mich mit meinem Dicken mit dessen langem Radstand den Schrecken!

Zuletzt bearbeitet:
Sali Ruedi

Das Poltern kann auch von den Koppelstangen kommen. Das sind die Stängeli mit den Kugelköpfen vorne. Befestigt am Federbein und Stabilisator. Sind Qualitativ der gleiche Müll wie die Domlager, eigentlich Verschleissteile, die beim Ölwechsel gleich mit getauscht werden sollten.....

Gruess us Oberglatt
Michi

Liebe lufgefederte Freunde
Ihr macht mir Mut es nocheinmal mit Lexa bzw. Goldschmitt aufzunehmen.

Sali Michi, wo sind denn diese Koppelstängeli? ich war wegen der Geräusche auch schon bei AMAG und die haben eine fehlerhafte Schubstangenschraube gewechselt.... Erfolg Null Komma Null

Zuletzt bearbeitet:
Sali Ruedi

Diese Teile findest du je ein Mal auf jeder Seite an der Vorderachse. Befestigt am Federbein nach unten zum Stabilisator. Drehe mal die Räder nach rechts, dann kannst du die Stange gut hinter dem linken Rad sehen.

Meine Werkstatt ist die Scania Nutzfahrzeuge AG, Steinackerstr. in Kloten. Der Simon Marty ist sehr vertraut mit dem T5. Sind auch offizielle Werkstatt für Californias!

Gruss Michi

Sali Michi
Herzlichen Dank! Werde diese Stangen überprüfen.
Kloten ist für mich aus der Stadt nicht gerade am Weg. Trotzdem Danke für den Tipp.
Liebe Grüsse Ruedi

Hallo Ruedi,

da ich seit Einbau meines LF auch keinen grossen Unterschied zu vorher feststellen kann aber dafür ein leichtes poldern habe, meine Frage (und sicherlich auch von den anderen hier im Board) an Dich:

Hat sich Dein Problem erledigt ? Waren es bei dir die Koppelstangen ?

Hallo Veisel

Die Koppelstangen sind laut GS ok. In der Zwischenzeit habe ich 2 neue Federbeine vorne eingebaut.
Schau mal hier im Forum " Goldschmitt Service "
Seit dem ist Ruhe. Ein leichtes Poldern hat die Luftfederung an sich immer gehabt. Es ist wohl nicht
möglich auf kleine Schläge unter 1cm zu reagieren. Ich habe das einmal getestet: auf dem PP von Aldi
Habe ich 3 Sperrholzbtettchen 8mm dick ausgelegt und bin darüber gefahren. Plopp Plopp tönt es von der Vorderachse. Mein Tiguan hat diese Unebenheit fast geräuschlos weggesteckt.

Grüsse

Ruedi

Schau bitte hier : Goldschmitt Service, im Forum.

Ich weiss nicht, wie ich den link einfügen kann. In der Suchfunktion finde ich aber das Thema und die Beiträge.

@Len-AT
Genau! Und wie bekomme ich diese Info in eine Antwort????
Danke für die Weiterbildung!
Grüsse. Ruedi

@Len-AT
Genau! Und wie bekomme ich diese Info in eine Antwort????
Danke für die Weiterbildung!
Grüsse. Ruedi
In der Suchzeile des Browsers alles markieren, Rechtsklick, auf Kopieren gehen, dann in die Antwort, Rechtsklick und Einfügen.

Zurück
Oben