Probleme mit Empfang Digitales Radio - DAB+ mit RNS 510

cbr.sc.29

Aktiv-Mitglied
Ort
in der Nähe von Chemnitz
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Tramper
hallo zusammen,

ich habe in meinem 2013er multivan ab werk tv und digitales radio verbaut.
die qualität ist wirklich um einiges besser und ich höre es auch gern aber ich bekomme keinen durchgehenden empfang.
manchmal fahre ich einen oder zwei kilometer bevor wieder ein signal reinkommt.
in summe sind die zeiten wo ich nichts höre höher als mit ton.
ich habe auch schon verschiedene sender versucht.

wie ist es bei euch? mache ich etwas falsch oder muss ich mal zu vw?

gruss erik
 
Hallo Erik,

das ist leider noch normal und auch bei mir so, da das Netz noch nicht voll abgedeckt ist, bis in die kleinste Ecke.

In Hamburg und Umgebung von 20 - 25 Km habe ich durgängigen Empfang, fahre ich dann von Hamburg nach hause ( Hamburg - Itzehoe 45 Km ) habe ich Höhe Elmshorn schon leichte Aussetzer und das sind wie schon geschrieben die 20 - 25 Km.

Gruß Arne
 
Sorry, der DAB+ Empfang im T5.2 mit dem RNS510 ist einfach KACKE !

Ich fahre die selben Strecken mit meinem Corsa-D mit DAB+ und unserem neuen T5.2.
Beim Corsa hab ich immer DAB+ ... beim unserm neuen T5.2 selten !

Das größte Problem ist das Umschalten auf FM mit mind. 3-5s toten Stille, das geht nicht.


Das war ein Punkt (meiner 7) "Erstmängel" am neuen, der leider nicht erledigt ist.
Aber laut Händler ist das Problem bei VW bekannt und es wird nach abhilfe gesucht ..... da bin ich mal gespannt.
 
Hallo,
Sorry, der DAB+ Empfang im T5.2 mit dem RNS510 ist einfach KACKE !

Ich fahre die selben Strecken mit meinem Corsa-D mit DAB+ und unserem neuen T5.2.
Beim Corsa hab ich immer DAB+ ... beim unserm neuen T5.2 selten !
Wenn ein paar Euro für vielversprechende Experimente übrig sind, würde ich eine ordentliche DAB+ Scheibenantenne ausprobieren.
Beachte, dass diese typischerweise größer sind als der T5- Außenspiegel. Über die Auswirkung auf die Empfangsqualität bei sonst gleichen Komponenten kannst Du Dir selbst Gedanken machen.
Die Steckverbindungen in der Leitung durch die Tür sind für Antennensignale kleine Hindernisse.
Gruß,
Günther
 
Hast du auch Vorschläge für Scheibenantennen ?
Hatte an meinem Corsa damals schon die Kenwood und Alpine getestet und war nicht begeistert.
Erst der wechsel der 16V Dachantenne war TOP!

Aber wenn an einem 1 Monat jungen T5.2 das Radio nicht vernüftig geht, werde ich sicher nicht selbst Hand anlegen :-)
 
Habe da keinen Vergleich. da ich in einem gut versorgten Gebiet wohne, und nur die eine kenne, die ich verbaut habe.

Aber wenn an einem 1 Monat jungen T5.2 das Radio nicht vernüftig geht, werde ich sicher nicht selbst Hand anlegen :-)
Da haste recht.
Gruß,
Günther
 
Ich darf bestätigen, dass mit ganz frischer Dose und einem 510 mit DAB+ der Empfang spürbar schlechter ist als in einem anderen Fahrzeug von mir.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Großraum Stuttgart. Mit meinem Skoda Citigo mit DAB+ außer in Tunneln immer Emfang, mit dem T5 mit RNS510 DAB+ Bj 11.2013 nur Phasenweise empfang.
btw... wie stell ich denn in dem Radio ein, dass es automatisch von FM auf DAB wechselt? Das macht meiner nicht automatisch... ich sitz dann immer minutenlang im stillen.
Hab ich das richtig verstanden, dass die DAB-Antenne im Außenspiegel ist? Bis eben (ich bin tatsächlich aufgestanden und habe aus dem Fenster geschaut) dachte ich immer, ich hätte ne Antenne auf dem Dach. Dass eine Antenne im Außenspiegel nicht ideal positioniert ist, erschließt sich ja eigentlich von selbst... Dass VW da noch auf der Problemsuche ist, ist lustig.

Gruß
Janis
 
Inzwischenist ein wenig Zeit vergangen. Meine Frage, gibt es eine Verbesserungsmöglichkeit auf Seiten des sehr mäßigen DAB+ Empfangs gibt?
 
Also ich war mit meinem wegen des allegemein sehr schlechten Empfangs 8 mal beim Freundlichen. Am schluss haben sie mir den kompletten Kabelbaum der Antennen aus den Außenspiegeln bis zum Radio neu gemacht... und siehe da... jetzt ist der Empfang echt in ordnung!
 
Mhh,

ich will es anders formulieren. Ich habe DAB Empfang und diesen auch relativ durchgehend in der Stadt.
Wenn ich jenen jedoch mit dem eines Drittanbietergerätes oder BMW vergleiche ist es schlechter.
Im T5 gibt Abbrüche in diversen Bereichen, die ich vorher nicht gekannt habe mit DAB+. Sobald es etwas aus der Hansestadt geht, fängt es schon im Speckgürtel an deutlich gestört zu sein. Hier durfte ich bisher mit DAB+ in anderen Fahrzeugen ohne diese Dauerunterbrechnungen fahren können.

Frank
 
Unser T5.2 wird nun bald ein Jahr alt und VW hat es nun endlich geschaft das DAB+ Problem bei mir zu beseitigen.
Es wurden u.a. in die Beifahrer-Tür Ferit-Kerne eingebaut, die das GPS-Signal und andere Leitungen "entkoppeln".
Ich habe mir die Anweisung vorher zeigen lassen, was zu tun ist und es sah echt durchdacht aus.
Da hat sich ein VW Techniker echt mühe gegeben.

Nun fast keine DAB+ Aussetzer mehr, und das Radio schaltet fast unterbrechnungsfrei von DAB+ auf FM und wieder zurück.
 
Was für einen Anweisung ist das ? Offiziell von VWN ? Hast du da nähere Informationen ?
Dann kann ich ja bei meinem Empfang auch noch hoffen.
 
Unser T5.2 wird nun bald ein Jahr alt und VW hat es nun endlich geschaft das DAB+ Problem bei mir zu beseitigen.
Es wurden u.a. in die Beifahrer-Tür Ferit-Kerne eingebaut, die das GPS-Signal und andere Leitungen "entkoppeln".
Ich habe mir die Anweisung vorher zeigen lassen, was zu tun ist und es sah echt durchdacht aus.
Da hat sich ein VW Techniker echt mühe gegeben.

Nun fast keine DAB+ Aussetzer mehr, und das Radio schaltet fast unterbrechnungsfrei von DAB+ auf FM und wieder zurück.

Kann ich bestätigen! Das 510er DAB+ in unserem Beach empfängt hervorragend bereits ab Werk (zusammengeschraubt 3/2015). Keine Aussetzer im gesamten Voralpenland, auch sehr gut auf unseren bisherigen Trips. Wir hören eigentlich nur noch DAB.
 
Das war glaub eine VWN Anweisung der Qualitätssicherung vom Juli 2015

Glaub 4 Seite wie und wo man die Feritkerne anbringen muss.
 
gibt es dazu eine TPI oder was anderes "greifbares"?
 
Das würde mit Sicherheit helfen.

Frank
 
Auf der Anleitung stand keine Nummer oder so drauf, war ein 4 Seitiges PDF mit der Einbauanleitung, wie und wo diese Klappferitte hinkommen.
Aber ich kann nun sagen, das war TOP. Seither null Probleme mit DAB, echt klasse.
Die Anleitung war von 07/2015
 
Hi zusammen, kann jemand ein Bild von der Anleitung schicken? Ich habe noch genug Ferritkerne aus der 35MHz Modellflugzeit zuhause rumliegen und würde es gerne mal ausprobieren.

Danke & Gruß
Volker
 
Hallo!
Ist einem Mitleser eventuell bekannt, ob derartige Probleme auch für das werksseitig verbaute RCD 310 DAB+
bekannt sind und eine Lösung als TPI oder sonstige Info bei Vertragswerkstätten vorliegt oder durch diese abrufbar ist?
Ich habe oft keinen DAB+ Empfang an Orten, an denen 2 andere Fahrzeuge von Bekannten mit DAB+ Radios keine Probleme haben.
(Ford S-Max und Citroen C5)

Danke Euch!
 
Zurück
Oben