Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Slam

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran einen T5 EZ 2013 gebraucht zu kaufen, allerdings hat er DSG.
Macht das Getriebe Probleme im Vergleich zum Handschalter oder kann ich beruhigt zugreifen?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Meine persönliche Meinung: Wenn sonst alles wunschgemäß ist, Zugreifen...... Ich möchte das DSG nicht mehr missen..... Meiner ist auch EZ 2013

Evtl. technische Probleme, oder Fehler kann man sowohl mit Schaltgetrieben, als auch mit dem DSG haben. Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.

Grüße
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Moin,

ich möchte mein DSG auch nicht mehr missen. Bis jetzt bei 86 tkm hatte ich keine Probleme.
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Ich habe Das DSG auch, habe seit 64.000 Km auch keine Probleme, und ein Komfortgewinn ist es auf jeden Fall. Obwohl ich recht kritisch mit dem DSG bin und auch manche Schaltvorgänge nicht so gut finde, wie z.B. das Drehen das Motors nach Kaltstart grundsätzlich bis um 2000 Umdrehungen, wo ich manuell früher schalten würde, ist es abgesehen von diesen Kleinigkeiten auf jeden Fall eine klare Arbeitserleichterung und -bei Betriebstemperatur- auch überwiegend harmonisch und unauffällig.

Als Kostenpunkt darf man nebst Einstandsaufpreis die ca 340 Euro für den Getriebeölwechsel alle 60.000 Km nicht übersehen.


VG
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Ich habe Das DSG auch, habe seit 64.000 Km auch keine Probleme, und ein Komfortgewinn ist es auf jeden Fall. Obwohl ich recht kritisch mit dem DSG bin und auch manche Schaltvorgänge nicht so gut finde, wie z.B. das Drehen das Motors nach Kaltstart grundsätzlich bis um 2000 Umdrehungen, wo ich manuell früher schalten würde, ist es abgesehen von diesen Kleinigkeiten auf jeden Fall eine klare Arbeitserleichterung und -bei Betriebstemperatur- auch überwiegend harmonisch und unauffällig.

Als Kostenpunkt darf man nebst Einstandsaufpreis die ca 340 Euro für den Getriebeölwechsel alle 60.000 Km nicht übersehen.


VG

Das betrifft aber nur den allerersten Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang direkt nach dem Kaltstart. Und das umgehe ich immer derart, daß ich den Wagen ein paar Meter im Standgas rollen lasse, dann geht kurz über Leerlaufdrehzahl der 2. Gang rein und gut ist´s.

Gruß

hjb
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Ok, danke für die Infos.
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Bei mir trifft das auch vom 2. In den 3. zu. Vom 1. in den 2. dreht er nahezu gar nicht hoch und schaltet unmittelbar nach Rollbeginn, es sei denn, man ist vorher rückwärts gefahren, dann dreht er auch den ersten bis über 2000; vermutlich eine Art Parklücken-Rangiermodus.
Desweiteren ist es auch so, das manuelle Eingriffe nicht umgesetzt werden, weil die Elektronik blockiert, die Drehzahl zu gering ist. Der erste lässt sich nach Rückwartsfahrt auch manuell nicht unter 2000 umin in den 2. schalten.

VG Marco
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Als Kostenpunkt darf man nebst Einstandsaufpreis die ca 340 Euro für den Getriebeölwechsel alle 60.000 Km nicht übersehen.


VG


Ich zahle nur 200 Euro beim Händler.... Nicht jedes 7G im T5 ist ölgeschmiert sondern gibt auch die Trockenvariante.

Das ZMS ist ein Schwachpunkt zumindest im BJ 2011
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?

Bei mir trifft das auch vom 2. In den 3. zu. Vom 1. in den 2. dreht er nahezu gar nicht hoch und schaltet unmittelbar nach Rollbeginn, es sei denn, man ist vorher rückwärts gefahren, dann dreht er auch den ersten bis über 2000; vermutlich eine Art Parklücken-Rangiermodus.
Desweiteren ist es auch so, das manuelle Eingriffe nicht umgesetzt werden, weil die Elektronik blockiert, die Drehzahl zu gering ist. Der erste lässt sich nach Rückwartsfahrt auch manuell nicht unter 2000 umin in den 2. schalten.

VG Marco

Hallo Marco,

das mit dem Rückwärtsgang kann ich bei meinem Vehikel so nicht nachvollziehen.

Ich fahre morgens immer als erstes rückwärts 10m aus der Garage, wechsle in D und mit Standgas oder behutsamem Gasgeben flutscht der 2. Gang ab 1200 U/min rein.
Gebe ich mehr Gas, findet der Gangwechsel auch erst bei 2000 U/min statt, was selbst mit hochtonlimitiertem Gehörsinn ziemlich mitleidserregend klingt. Deshalb vermeide ich das tunlichst.

Gruß

hjb
 
Hallo Slam,

ich war auch kritisch gegenüber dem DSG. Man hört ja immer mal wieder das das recht teuer wird wenn mal was defekt ist. Jetzt nach über 80k Km muß ich aber sagen das das Teil wirklich Klasse ist. Gerade mit Wohni eine echte Erleichterung und im Vergleich zum Wandler im Vorgängermodell ein echter Quantensprung was Schaltvorgänge und Drehzahlniveau angeht. Bei allen Automatikgetrieben muß man sich auf die Schaltzeitpunkte einlassen und es gibt immer Situationen in denen man selbst anders schalten würde. Ich habe aber noch nie eine Automatik gehabt die so ausgewogen gearbeitet hat. Der einzige Nachteil ist der zusätzliche Ölwechsel alle 60k Km und natürlich der Aufpreis :D. Klare Kaufempfehlung!
 
Ich weiß zwar nicht, wie es beim T5.2. wirklich ist, aber bestimmte spätere Schaltpunkte können verschiedene Gründe haben, die nicht am Getriebe selbst liegen, sondern an Vorgaben-Parameter: z.B. um die Anregung/Ladeleistung der Generators zu erhöhen, DPF-Regenerationen zu unterstützen oder die Katalysatortemperatur nach dem Kaltstart schneller hoch zu bringen, um Euro5-Bedingungen zu erfülllen, etc.
Beim Schaltgetriebe geht das nicht, aber bei Automatik schon und wird auch gemacht.
 
AW: Probleme mit DSG 140 PS TDI?




Ich zahle nur 200 Euro beim Händler.... Nicht jedes 7G im T5 ist ölgeschmiert sondern gibt auch die Trockenvariante.

Das ZMS ist ein Schwachpunkt zumindest im BJ 2011

Im T5.2 ist immer das nasse DQ500 verbaut, also immer Ölwechsel alle 60 TKM.
 
Ich hab mit meinem DSG schon 110tkm runter und noch keine Probleme.
 
Zurück
Oben