maxpeter2012
Jung-Mitglied
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen.
Nachdem ich bereits drei Werkstätten (seit 3 Monaten) aufgesucht habe und keine davon den Fehler gefunden bzw. behoben hat, würde ich mich sehr über Tipps und Rückmeldungen eurerseits freuen.
Fahrzeug:
VW T5 Caravelle, 1.9 TDI, 102 PS, kein DPF, Baujahr 2006, ca. 300.000 km
Problem:
Seit einer längeren Fahrt (ca. 500 km) ruckelt der Bus beim Gasgeben, hat deutlich weniger Leistung und stößt beim Beschleunigen stark schwarzen Rauch aus. Das tritt vor allem kurz nach bzw. kurz vor dem Hochschalten sowie in bestimmten Gängen auf.
Bisherige Maßnahmen:
Nach der Überbrückung lief der Bus zunächst sehr gut, sogar besser als vor dem Problem. Danach ging die Motorkontrollleuchte an, erlosch nach ca. 500 km wieder. Anschließend traten die ursprünglichen Probleme erneut auf: Ruckeln, schwarzer Rauch und fehlender Durchzug.
Zusatz:
Zwischenzeitlich einmal Notlauf (max. 80–90 km/h, kein Turbo), der später ohne weiteres Zutun wieder verschwand.
Aktueller Stand (ähnlich wie zu Anfang):
Frage an das Forum:
Hat jemand ähnliche Symptome gehabt oder eine Idee zur Ursache? Da kaum verwertbare Fehler im Fehlerspeicher stehen, tun sich die Werkstätten schwer, den Fehler gezielt einzugrenzen. Meine Vermutung ist ein stark verrußtes AGR-System bzw. Abgaskrümmer, eventuell mit weiterem Reinigungsbedarf.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss
Philipp
Nachdem ich bereits drei Werkstätten (seit 3 Monaten) aufgesucht habe und keine davon den Fehler gefunden bzw. behoben hat, würde ich mich sehr über Tipps und Rückmeldungen eurerseits freuen.
Fahrzeug:
VW T5 Caravelle, 1.9 TDI, 102 PS, kein DPF, Baujahr 2006, ca. 300.000 km
Problem:
Seit einer längeren Fahrt (ca. 500 km) ruckelt der Bus beim Gasgeben, hat deutlich weniger Leistung und stößt beim Beschleunigen stark schwarzen Rauch aus. Das tritt vor allem kurz nach bzw. kurz vor dem Hochschalten sowie in bestimmten Gängen auf.
Bisherige Maßnahmen:
- Auspuff hinten ausgerüttelt, viel Ruß entfernt
- Fehlereintrag: Drosselklappe fehlerhaft → stark verrußt, komplett ersetzt
- Keine Verbesserung nach dem Austausch
- Ansaug- und Abgaskomponenten im vorderen Bereich gereinigt
- Luftfilter erneuert
- AGR-Ventil (siehe Foto) gereinigt, ebenfalls stark verrußt
- AGR-/Frischluft-Zufuhr überbrückt, sodass der Motor aktuell 100 % Frischluft ansaugt
Nach der Überbrückung lief der Bus zunächst sehr gut, sogar besser als vor dem Problem. Danach ging die Motorkontrollleuchte an, erlosch nach ca. 500 km wieder. Anschließend traten die ursprünglichen Probleme erneut auf: Ruckeln, schwarzer Rauch und fehlender Durchzug.
Zusatz:
Zwischenzeitlich einmal Notlauf (max. 80–90 km/h, kein Turbo), der später ohne weiteres Zutun wieder verschwand.
Aktueller Stand (ähnlich wie zu Anfang):
- Ruckeln beim Gasgeben und bei konstanter Geschwindigkeit (z. B. im 3. Gang)
- Schwarzer Rauch
- Deutlich verminderte Leistung
- Keine gelbe Warnleuchte
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher
Frage an das Forum:
Hat jemand ähnliche Symptome gehabt oder eine Idee zur Ursache? Da kaum verwertbare Fehler im Fehlerspeicher stehen, tun sich die Werkstätten schwer, den Fehler gezielt einzugrenzen. Meine Vermutung ist ein stark verrußtes AGR-System bzw. Abgaskrümmer, eventuell mit weiterem Reinigungsbedarf.
Herzlichen Dank für die Hilfe. Gruss
Philipp