Probleme mit Dieselpartikelfilter

kickboxmave

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines wegen Motor
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
SA "Europe"; Leder-Alcantara; TV-Freischaltung; Kamera; RollsRoyce Innenraumteppich; Dynaudio; verst
Umbauten / Tuning
20" Felgen geplant; Tieferlegung geplant
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TDI 4motion
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cali 132KW DSG 4motion. Das Auto ist echt klasse, bis auf die schlechte Motorleistung.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe in den 2 Wochen bereits 2.200km runter (nur Langstrecke). Jetzt hat bereits die Warnleuchte vom DPF aufgeleuchtet und ich musste eine Regenarationsfahrt für 15min machen (Drehzahl muss zwischen 2.200 und 2.500 U/min liegen). Das kann doch nicht sein. Ich hatte davor einen 330d touring (E91) und es gab nie Probleme. Eine Regenarationsfahrt kannte ich bei BMW nicht.

Habe bereits meinen Händler informiert. Der weiß auch nicht weiter. Bin kurz davor die Kiste wieder zurückzugeben.
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

ja der neue scheint die Regfahrten zu lieben. hab jetzt 10tkm runter und musste auch schon 3x Fahren.
geht auch im Stadtverkehr bei 5o im 3ten gang.

Im alten 96kwler musste ich nach 130tkm insgesammt nur eine angewiesene Fahrt machen.

Dennoch ein nettes Wagelchen.
Hans-Peter
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Bin ja echt mal gespannt,

hatte einen 128 KW Automatik von 2004 bis 2008, 240.000 Kilometer und null Probleme. Ging ab wie Katze.

Hab jetzt einen 96 KW von 2008, Schaltwagen, natürlich mit DPF. Von Regeneration und solchen Fahrten habe ich bisher nix mitbekommen. Aber der Fahrspass zum alten 128 KW blieb sehr auf der Strecke, vor allem wegen der fehlenden Automatik. Und dann tut sich das Möhrchen auch noch 2 Liter mehr auf hundert KM rein, dem DPF sei Dank.

Am 05. April hole ich dann wieder einen in Hannover ab, 103 KW, DSG. Mal sehen, wie ich die Regenerationen da mitbekomme, ob da ein großer Unterschied ist zu meinem jetzigen. Fahre jeden Tag beruflich und bei den Spritpreisen habe ich echt keinen Bock zum Spazierenfahren nur weil VW die Hausaufgaben nicht gemacht hat.
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Ja, aber das kann doch wohl nicht sein!
Schlechte Motorleistung kann doch nicht akzeptiert werden!
Und Zwangsfahrten im Jahre 2011 wegen eines DPF kann doch wohl auch nicht der Ernst sein.
Was ich hier im Forum nicht verstehe ist, daß solche Minderleistungen des Fahrzeugs oftmals nicht als solche gesehen werden, sondern davon ausgegangen wird, daß man sie akzeptieren müsse, schließlich habe man ja so ein tolles Auto.
Meiner kommt vermutlich Ende nächster Woche, aber so etwas werde ich mir nicht bieten lassen.
Zurückgeben ist sicher eine Option, kickboxmave!
Grüße, Ulli
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

" ...Jetzt hat bereits die Warnleuchte vom DPF aufgeleuchtet und ich musste eine Regenarationsfahrt für 15min machen (Drehzahl muss zwischen 2.200 und 2.500 U/min liegen). …"

Hallo allseits,
Ich fahre einen 140 PS mit DSG und habe so ca. 2500 km (50% Stadt, 50% Land/Autobahn) runter. Die Partikelfilterreinigung erfolgt bei mir recht häufig, habe sie bereits 4 mal wahrgenommen. Aber sie ist - zumindest bei mir - nur an einer geringfügig erhöhten Drehzahl im Leerlauf (ca. 1000U/min) und dem Geruch am Auspuff für kurze Zeit wahrnehmbar. Keine Lampe und keine hochtourige Regenerationsfahrt.

Regelmäßige Zwangsfahrten würde ich auch beharrlich reklamieren.

Gruß
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Ja, aber das kann doch wohl nicht sein!
Schlechte Motorleistung kann doch nicht akzeptiert werden!
Und Zwangsfahrten im Jahre 2011 wegen eines DPF kann doch wohl auch nicht der Ernst sein.
Was ich hier im Forum nicht verstehe ist, daß solche Minderleistungen des Fahrzeugs oftmals nicht als solche gesehen werden, sondern davon ausgegangen wird, daß man sie akzeptieren müsse, schließlich habe man ja so ein tolles Auto.
Meiner kommt vermutlich Ende nächster Woche, aber so etwas werde ich mir nicht bieten lassen.
Zurückgeben ist sicher eine Option, kickboxmave!
Grüße, Ulli

ja das ist der unterschied zu bmw und mercedes; die haben zwar auch alle einen dpf, aber anscheinend die besseren ingenieure um derartige herausforderungen zu lösen.
die vw t5 dpf lösung ist gelinde gesagt stark verbesserungswürdig; bei meinem ist das ganze system nicht alltagstauglich. wie kann man das nur auf die kunden loslassen; ist mir ein rätsel.
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Hi,

also ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine Zwangsregeneration nach 2200 Langstreckenkilometern nicht normal ist sondern auf einen Fehler hindeutet. (Welcher Art auch immer!)
Meiner (vom Antrieb her ja gleich) hat seit November 11500km runter, auch überwiegend Langstrecke, aber Anzeigen oder Hinweise auf Regenerationsfahrten hatte ich noch nie.
Die "normalen" Regenerationen gibt es natürlich schon, (so ca. alle 500km und das völlig unabhängig von der FahrweiseX() aber man muss schon sehr darauf achten um sie mitzubekommen. (Leicht erhöhte Drehzahl und erhöhter Momentanverbrauch von ca. einem Liter/100, das ganze für ca. 10 min/ 20-30km)
Lass doch mal irgendwo den Fehlerspeicher auslesen. Davon ab, bleib auf jeden Fall hartnäckig dran bei deinem :D, da muss was zu finden sein.
Zwangsfahrten um den Filter freizukriegen würde ich auch nicht akzeptieren!


Gruss

Andreas
 
AW: Probleme mit Dieselpartikelfilter

Ich hab nun knapp 14tkm auf meinem drauf und hatte nur einmal, während der Einfahrphase (bei 900km) eine Reinigung. Seitdem nicht mehr. Fahre überwiegend Kurzstrecke. Ich schaue aber auch drauf das wenn ich auf die AB komme die Kiste ordentlich trete.
 
Danke für Eure Antworten. Bin morgen beim Händler um meinen Fahrradständer abzuholen. Der war zwar schon montiert, hat aber vor der Auslieferung Füße bekommen.

Habe heute die 4.000km geknackt. Bis jetzt musste ich nicht mehr regenerieren.

Gruß
kickboxmave


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Guten Morgen , wenn man es bedauerlicherweise nicht geschafft den DPF frei zufahren aus zeitlichen Gründen und nun fährt mein T5 nur noch ohne Leistung.
Bekommt man deb DPF wieder frei oder muss eine werkstatt aufgesucht weden .

Die DPF-Lampe , die Motorkontrollleuchte und Vorglühlampe leuchten im Amaturenbrett auf.

Danke im Voraus !!

LG
 
Bitte Profil ausfüllen!
Ist vielleicht Dein AGR kaputt (?) => Fehler auslesen lassen!!!!!
 
Ich würde zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn neben dem DPF keine Fehler hinterlegt sein sollten, wäre eine Zwangsregeneration vielleicht hilfreich.
 
Zurück
Oben