Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo,

.........die Tür wird erst frei gegeben, wenn die ZZH aktiv ist bzw. auch dreht.
Tut sie das nicht, bleibt die Tür zu.

Wenn der ZZH Motor intakt ist, muss sich dieser über die Funktion "Stellglieddiagnose" per VCDS fahren lassen >>> ganz wichtig !!!!
Geht da nichts, könnte man versuchen den Motor direkt mit Spannung zu betreiben - dazu muss allerdings auch erst die Seitenverkleidung hinten links ab.

Falls VCDS vorhanden ist - was sagt der Fehlerspeicher ?
Ein defekter ZZH Motor wird da angezeigt - ebenso die Stellung des Schalters für die ZZH.

Beim 2005er erfolgt die Steuerung der ZZH über das Türsteuergerät, was saublöd hinter d Klimaturm verbaut wurde.
D.h. man müsste das Steuergerät mal ausbauen und prüfen, ob nicht evtl. Wasser drin steht.

Eigentlich ist der 2005er perfekt per VCDS zu prüfen.

Gruß
Claus
 
Hallo Roland, vielen lieben Dank. Ich glaube da muss ich etwas weiter ausholen. Der Vorbesitzer war ein vermeintlicher Technikfreak. Mehr Freak als Techniker. Er hat die Zuziehhilfe - also die Motoren inkl. Drahtseile rausbauen lassen. Weiterhin hat er insgesamt 4 GPS Peilsender an den unmöglichsten Stellen des Fahrzeugs verbaut. Tagfahrlichter, Ipod Ansteuerungen und Bluetooth Kram. Kurz um er hat Kabel getrennt, Kabel zusammengeflickt etc. so das wir 1 Woche zu tun hatten das der Wagen innen komplett zerlegt wurde, alles geflickt und wieder zusammengebaut. Übrig geblieben ist eine nicht ganz funktionierende Innenraumbeleuchtung und ein Steuergerät welches sich nicht sofort ansprechen lässt.

Die Türen gingen aber die letzten Wochen/Monate tadellos. Das nur zur Vorgeschichte. Der Mechaniker der auch VCDS eingesetzt hat, der meinte das der Motor angesprochen wird, es macht aber keinen Zucken.

Daher war meine Vermutung ein mechanisches Problem. Ich gucke mal hinten nach dem Steuergerät trotz alledem - vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp.

Und ich gucke nach der Türverkleidung. Aber ohne das ich mein Auto jetzt auswendig kenne. Wird die Türverkleidung nicht durch die Schiebetüre mit eingeklemmt so das man die gar nicht abziehen kann? ?(

Ich melde mich baldmöglichst und berichte :)
 
Hallo,

....dann prüfe unbedingt, ob Wasser im Steuergerät steht.
Um das zu prüfen, muss das Steuergerät geöffnet werden und die Platine entnommen werden - das Elend wird erst auf der Rückseite sichtbar.

Gruß
Claus
 
Hallo Timo,

das hört sich ja ganz schön aufregend an.
Dann hat dein Vorbesitzer vermutlich auch die Codierung im Steuergerät von elektrische Schiebetüren auf normale geändert.
Wenn du den "Türgriff" der Schiebetür innen zwei mal betätigst (und du keine ZZH mehr hast) und der Knopf im Bereich des Türgriffes nach oben geht müsste das Schloss frei sein und du müsstest die Tür aufschieben können.
Also kann ja nur das Schloss hinten an der Schiebetür, welches in den Haltebolzen an der C- Säle eingreift, mechanisch nicht öffnen/ als defekt sein.
Dafür benötigst du keine Zentralverriegelung und auch kein Steuergerät für die Schiebetür.
Ich meine mit der Türverkleidung ausbauen um an das Schloss zu kommen bist du auf dem richtigen Weg, und mit etwas Geduld bekommst du sie auch bei geschlossener Tür heraus ;)

Grüße
Roland
 
Zurück
Oben