Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen-Nord
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo,

wie schon im Titel geschrieben, habe ich Probleme mit dem Einbau meiner Scheinwerferreinigungsanlage für die Xenon-Scheinwerfer. Soweit hat auch schon alles gut geklappt und die Xenons brennen schon (dennoch sollte ich nochmal eine Justierung vornehmen). Danke hierzu an die vielen guten Tipps aus dem Board. Nur liegt das Problem bei der SRA. Hierzu habe ich bereits den größeren Behälter mit originaler und 2. Zusatzpumpe montiert. Nun frage ich mich, wie soll die 2. Pumpe angesteuert werden ? Ein Kabel ist hierfür wohl nicht vorhanden. Wir haben es probiert, die erste Pumpe über ein Kabel mit der 2. zu verbinden, leider lässt der Druck enorm nach, so dass die Fördermenge am linken Hubzylinder nur noch mit Tröpfchenwerfern zu vergleichen ist.

Was kann ich tun um das Problem zu lösen ? Stehe im Moment irgendwie ein wenig, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Schlauch.

Freue mich über jeden Tipp,

Grüße,
Niko
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Hallo,

....du solltest dir einen Nachrüst Kabelbaum besorgen .....z.B. so etwas:
http://www.kufatec.de/shop/product_...ferreinigungsanlage-New-Beetle-mit-Geber.html

http://www.kufatec.de/shop/product_...z-Scheinwerferreinigungsanlage-Passat-3C.html

oder so etwas:
http://cgi.ebay.pl/Kabelsatz-SRA-Sc...8953497QQihZ006QQcategoryZ61511QQcmdZViewItem

Der Einbau ist nicht ganz einfach, weil die Kabel müssen ans Bordnetzsteuergerät in den Innenraum.

......oder aber du bastelst etwas selber.

Im Prinzip soll die SRA ja nur funktionieren, wenn das Licht an ist.
So könntest du einfach parallel zur Spannung der Scheinwerfer ein Relais setzen .....was bei "Licht an" 12V gut abgesichert (30A) weiterführt zum 2. Relais parallel zur Pumpe Wischwasser.
Dann steuerst du dieses 2. Relais, welches parallel an die 1. Pumpe angeschlossen wird, mit der Funktion "Wischwasser" an.

So hast du bei "Licht an" und "Wischwasserfunktion" schon mal eine einfache Ansteuerung.

Optimal wäre ein Kabelbaum wie oben beschrieben, weil dieser auch noch über die Anzeige "Wischwasser" in der MFA unterbrochen wird = zu wenig Wasser = keine SRA.
Dazu muss dann allerdings noch die Funktion SRA per OBD freigeschaltet werden.

Mach es doch wie ich .......ich habe zwei SRA Attrappen von BMW in der Stoßstange ......die brauchen keine Schläuche, keine Elektrik ...nix .....sind einfach nur da.
Bei allen meinen Fahrzeugen hat noch nie ein TÜV die Funktion überprüft. ;);)

Irgend wann, wenn ich da vorne mal wieder im Dreck liege, werde ich mir das bestimmt auch mal anschließen ..........das erwähne ich jetzt schon mal für den Fall, falls da gleich Ermahnungen kommen, das dies nicht erlaubt sei.
Der gute Wille ist schon mal vorhanden =)=).
Die Fertigstellung der SRA steht bei mir an 1476. Stelle und wird dann in Angriff genommen .......Hauptsache erst mal Xenon.
Wenn wegen irgend einem Mückendreck auf meinen Scheinwerfern schon jemand wegen nicht funktionierender SRA geblendet wurde, entschuldige ich mich vorab schon mal höflich. =)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_1960.JPG
    IMG_1960.JPG
    741,9 KB · Aufrufe: 167
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

ich kram das hier einfach nochmal raus ...

kann ich einfach nen kufatec nachrüstkabelbaum verwenden egal ob für golf4 beetle oder passat ?


weil fürn t5 bieten die nix an
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Die werden so alle nicht passen... Die Anschlüsse sind doch deutlich anders beim T5. Am ehersten vom Relaissockel und den Kabeln könnte noch der Nachrüstkabelbaum vom Passat 3C passen... :confused:
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

soo ..verbaut ist für die swra alles pumpe wird auch richtig angesteuert .. nur die zylinder fahren nicht aus... nun habe ich im etka gesehen das dort ein sogenannter samller abgebildet ist von dem aus es sich dann verteilt

Diesen habe ich nicht verbaut ..kann es vielleicht daran liegen ?

danke :)
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Hallo,

....was hast du denn für eine Pumpe verbaut ??
Die Zylinder fahren allein vom Wasserdruck raus ......ist der nicht ausreichend, weil z.B. die falsche Pumpe verbaut ist, bewegt sich da nix.

Ich habe mal die ET-Liste geguckt ......wo siehst du da einen Sammler ??

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

pumpe ist die 3b7 955 681 verbaut .. neu gekauft

sammler hat die tn 281 955 187 .. gabs aber scheinbar nur bei der alten front.

Ist beim facelift entfallen und direkt mit nem tstück gelöst .
geb ich luft ausm kompressor auf die leitung fahren die zylinder raus ..
angesteuert wird die pumpe auch .. mach ichn schlauch ab gibs ne sauerei :D
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Hallo,

...hast du auch das Stauventil eingebaut, wie die beiden Schläuche für rechts und links aufgesteckt werden ??

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

hallo

nein habe ich nicht .. scheint es bei der facelift front nicht mehr zu geben .. ist dort mit einem t stück gelöst ... pumpe ist bei t5.1 und t5.2 allerdings die gleiche
 
AW: Probleme mit der Scheinwerferreinigungsanlage beim Nachrüsten !

Hallo,

das Stauventil (Pos 24) ist nur für den Transporter T5.1, da er keine Hubzylinder hat. Der Druck wird dann über das Stauventil aufgebaut.

Beim T5.1 gibt es dann nämlich noch ein Verteilerstück (7L6 955 873) für Stoßfänger in Wagenfarbe. Beim T5.2 ist es das T-Stück (113 955 975 B).
Was da der Unterschied zwischen den Beiden sein soll entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hallo,

Wie wurde das Problem gelöst?

Ich habe auch die SRA nachgerüstet. Die ansteuerung funktioniert an sich auch. Die Hubzylinder fahren aus, aber sprühen nicht.
Wenn man die dann den Hubzylinder rauszieht sprüht der und bleibt auch in Position. sobald man den anderen dann hochzieht sprüht der, aber der vorherige hört auf.

Kabelbaum ist nach dem Originalen nachgezogen, die Pumpe sollte die richtige sein..
Kann man an den Düsen oder Hubzylindern etwas justieren?

Grüße
 
Zurück
Oben