Probleme mit der Klimaanlage

goodhut

Aktiv-Mitglied
Ort
in Thüringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles außer Leder....Standheizung usw
Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit meiner Klimaanlage.
Habe eine Klimatronic mit Strängen wenn ich dies richtig verstanden habe. Also eine die auch hinten kühlt...
Sie kühlt jetzt leider nicht mehr und ich war in einer freien Werksatt.

Diagnose:
Klimaleitung zum hinteren Verdampfer durchgerostet,
Klimaleitung vom Kondensator zum Expansionsventil schwitzt,
Kodensator schwitzt,

die wollen insgesamt 3 Leitungen + Kondensator erneuern.

Ich habe mal dazu eine Frage, müssen Leitungen die schwitzen erneuert werden? Muss wirklich der Kondensator raus? Die kosten belaufen sich bei 1300 Euro.

Bin für eure Hilfe und Rat dankbar.
 
Klimaleitung hinten kommt häufiger vor (im Radkasten hinten rechts)
Alles andere müsste man beurteilen wenn dieses Problem behoben ist. Vakuum/Dichtheitsprüfung etc.
 
Ok und erstmal danke für die Antwort.
Diese Rohre sollten getauscht werden. Weißt du welches für hinten ist?
Diese Nummern wurden aufgeschrieben.
 

Anhänge

  • 20180620_214538.jpg
    20180620_214538.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 60
ohne FIN nicht eindeutig möglich. … 887A und 888A sind beide Leitungen hinten.
741 C Kältemittelrohr vorn
<stück für Stück abarbeiten. Macht sonst kein Sinn wenn undicht. wenn du Pech hast kommt das alles neu.
 
Wie meinst du das ohne FIN nicht möglich? und wenn du Pech hast kommt alles neu!?
 
Fahrgestellnummer. Man muss die >Undichtigkeit beheben . Und da kann man nur stück für Stück abdichten und prüfen .
 
Hallo,

.....Ursache für deinen Defekt ist nur die hintere Leitung.
Diese rostet auch nicht durch, sondern wird von einer ab Werk seit 15 Jahren ungünstig verbauten ( !!!!) Niete aufgescheuert.

Es reicht nur dieses Teilstück der Leitung zu erneuern - Anlage neu befüllen und fertig !!
Wenn der Mechaniker dir mehr verkaufen möchte ist das eigentlich nicht in Ordnung.

Das die Leitungen zu den jeweiligen Komponenten einer Klimaanlage "schwitzen" ist ganz normal, schließlich finden in den Leitungen ja auch Klima statt - d.h. die Temp. der Leitungen können
erheblich von der Umgebungstemperatur abweichen und somit zur äußerlichen Kondenswasserbildung neigen.

Gruß
Claus
 
Claus, die ungünstig platzierte Niete....kann man da vorsorglich abhilfe schaffen und wo ist die Stelle genau?
 
.....Ursache für deinen Defekt ist nur die hintere Leitung.
Diese rostet auch nicht durch, sondern wird von einer ab Werk seit 15 Jahren ungünstig verbauten ( !!!!) Niete aufgescheuert.

Es reicht nur dieses Teilstück der Leitung zu erneuern - Anlage neu befüllen und fertig !!

Wenn die Leitung wirklich durchgescheuert ist, ist das richtig. Leider rosten sie oftmals doch durch, da die Leitungen sehr dünn sind, im Dreck liegen und keinerlei Korrosionsschutz besitzen.
Man sieht immer wieder Leitungen ohne äußere Beschädigung oder Scheuerspuren an den Befestigungspunkten die auf ihrer Länge diverse Korrosionsstellen (kleine schwarze Punkte) aufweisen. Sollte das der Fall sein, hilft nur der Ausstausch der kompletten Leitungen nach hinten. Bei meinem Bus wäre es nach 7 Jahren soweit gewesen. Habe allerdings Dichtmittel verwendet und seit über einem Jahr keine Probleme mehr. Hat etwa 30 Euro gekostet
 
Bei meinem Bus habe ich ziemlich früh nach dem Kauf die Leitungen soweit es ging freigelegt und dann mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Echte Scheuerstellen sind mir da nicht aufgefallen. Bestimmt habe ich sie übersehen.
 
Hallo,

da die Leitungen sehr dünn sind, im Dreck liegen und keinerlei Korrosionsschutz besitzen.

..........die Leitungen liegen bei allen Bullis gut geschützt schön verkleidet unter der hinteren Radhaus Verkleidung.

Dieser Murks mit der Niete ist "Serie" seit 2003 !!
Der Murks ist sofort zu sehen, wenn man die Radhausschale hinten rechts entfernt.
Im Prinzip reicht es die Niete platt zu klopfen, oder das Rohr mittels Abstandspad oder ähnl. auf Abstand zu halten.

Ganz sicher könnten Leitungen verrotten, aber in 95% aller Fälle liegt der Fehler an der beschädigten Leitung in der Radhausschale.

Gruß
Claus
 
Hallo,



..........die Leitungen liegen bei allen Bullis gut geschützt schön verkleidet unter der hinteren Radhaus Verkleidung.

Dieser Murks mit der Niete ist "Serie" seit 2003 !!
Der Murks ist sofort zu sehen, wenn man die Radhausschale hinten rechts entfernt.
Im Prinzip reicht es die Niete platt zu klopfen, oder das Rohr mittels Abstandspad oder ähnl. auf Abstand zu halten.

Ganz sicher könnten Leitungen verrotten, aber in 95% aller Fälle liegt der Fehler an der beschädigten Leitung in der Radhausschale.

Gruß
Claus

Dann werd ich heute nochmal den Wagenheber bemühen. Die Schale hatte ich bereits raus und dabei nix auffälliges gesehen. Jetzt will ich's genau wissen. Danke.

Gruß Robert
 
Hallo Claus,
die fragliche Niete im hinteren rechten Radhaus wurde m.W. in den letzten beiden Modelljahren des 5.1 "entfeinert". Dafür wurde ab diesem Zeitpunkt aber offenbar der Zulieferer noch weiter hinsichtlich der Materialqualität/Wandstärke der Rohrleitungen geknebelt - mit ähnlichem Ergebnis, nur leider ohne die hier im Board dokumentierte Möglichkeit, die durch die Niete durchgescheuerte Stelle mit einem RepStück zu reparieren :rolleyes:

Aber @RobertHauser kann bei seinem ja mal nachschauen, ob da die Niete womöglich wieder vorhanden ist!

Gruß
Jochen
 
Hallo,

......ich habe die Niete vor 6 Monaten noch an einem T5.2 gesehen - wobei ich das noch nicht mal als Niete deuten konnte, sondern halt um einen "PIN" der
da nicht hin gehört.

Andererseits frage ich mich, weshalb man die Leitung nicht einfach reparieren lässt.
Jeder normale Klimaanlagentechniker hat das Werkzeug und das Material dafür im Auto.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich bin zwar hier auf der Alm - aber ich habe mal meine Unterlagen durchgeschaut.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist diese Niete Ausstattungs bedingt und könnte tatsächlich bei einigen Modellen so nicht vorhanden sein.

Ich könnte ja morgen mal am T6 die Radhausschale entfernen - dann wüsste man mehr.:rolleyes:


Gruß
Claus
 
Nun hab ich bei meinem Bus mal nachgeschaut und keine solche Problemstelle gefunden. Das letztes Jahr drauf gesprühte Fluidfilm AS ist immer noch da. Also Rad ab, Nabe gleich sauber machen:

IMG_20180623_103919.jpg

Schale raus und Da sind auch schon die Leitungen zu sehen:

IMG_20180623_104535.jpg IMG_20180623_104544.jpg IMG_20180623_104621.jpg

Durch das Konservierungszeugs sind die Leitungen zwar etwas dreckig geworden, doch sie sind nach wie vor gut geschützt. Ich habe sie trotzdem erneut mit Fluidfilm-AS eingesprüht. Nun riecht es wieder nach Schaf.

IMG_20180623_105703.jpg

An die leidgeprüften T6-Besitzer: So können Bremsbeläge und Scheiben hinten nach rund 66.000km aussehen:

IMG_20180623_110300.jpg

Danach die Bremsscheibe nochmal mit Bremsenreiniger sauber machen, Rad drauf, fertig und hoffentlich noch ne Weile Ruhe mit der Leitung da.

Gruß Robert
 
Bei meinem Bus habe ich ziemlich früh nach dem Kauf die Leitungen soweit es ging freigelegt und dann mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht. Echte Scheuerstellen sind mir da nicht aufgefallen. Bestimmt habe ich sie übersehen.

Bei mir war auch keine Niete und keine Scheuerstelle zu sehen. Die Leitungen (welche im Dreck hinter der Radhausschale liegen) waren einfach großflächig korrodiert, da sie ab Werk nicht konserviert sind. Von vorne bis hinten waren sie voller schwarzer, kleiner Punkte. Man sollte diese Leitungen so schnell wie möglich so konservieren, wie du es gemacht hast.

Und "gut geschützt" ist genau das Problem, was VW seit bestimmt 20 Jahren schon hat. Stichwort ist "Komposter" hinter dem Innenkotflügel des T4 und Golf 4.
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier an, da wahrscheinlich das gleiche Problem habe.
Nur ... wie bekomme ich diese Radhausschale ab?
Habt ihr Bilder wo die Schrauben sitzen? Bevor ich alles abreisse..

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier an, da wahrscheinlich das gleiche Problem habe.
Nur ... wie bekomme ich diese Radhausschale ab?
Habt ihr Bilder wo die Schrauben sitzen? Bevor ich alles abreisse..

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Bilder von den Schrauben habe ich keine. Doch es ist kein großes Ding:

1. Rad runter
2. Im Radkasten Torx-Schrauben rausdrehen
3. Rechts neben der Wagenheberaufnahme eine Sechskant-Schraube, bei mir mit 8er-Schlüsselweite
4. Auf der linken Seite (wenn man zur Bremsscheibe schaut) Unterboden, eine Sechskantschraube, Schlüsselweite 10
5. Etwa hinter der Bremsscheibe gibts noch ne kleine Halteklammer. Da muss man die Schale einfach rausziehen.

Ich glaub, das wars. Mach vielleicht vorher mit dem Handy Fotos, falls Du Dir nicht sicher bist, wie es wieder zusammengebaut wird.

ich habe die Schale direkt mal sauber gemacht, ebenso die Alufelge, zudem ein Blick auf Bremsscheibe und Belag, vor dem Einspühen mit Konservierungszeugs mit einem Müllsack o. ä. Bremsscheibe abdecken. Notfalls den Siff mit Bremsenreiniger entfernen. Thats it!

Gruß Robert
 
Hi Robert,

dank dir. Werd ich gleich mal versuchen. ;-)
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben