PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

altkreuzberger

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.8.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Hängerkupplung, Sitzheizung,
Hallo Leute,
ich habe das Forum durchforstet und leider kein passendes Thema gefunden. Meine Bedieneinheit hinten im Dachhimmel funktioniert nicht. Gar nicht. Weder Licht noch sonst irgend etwas. Aber nicht immer. Das Problem trat vor einigen Wochen (von mir unbemerkt) auf. Kurz bevor ich zum Freundlichen wollte, ging sie wieder, der konnte natürlich keinen Fehler feststellen (war wegen einer anderer Sache sowieso bei ihm). Er vermutet vielleicht die Einheit selbst, Kostenpunkt ca. 250,-€. Einen Tag nachdem ich den Wagen abgeholt hatte konnte ich im Rückspiegel beobachten, dass sie wieder ausgefallen ist, kurz aufflackerte und wieder ausging. Seitdem ist wieder Schicht hinten mit der Heizung. Ich vermute einen Wackelkontakt, habe im Forum in anderem Zusammenhang über schlechtem Steckerkontakt gelesen. Ist das Problem bekannt? Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank für Antworten
Thomas
 
AW: PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

Habe das selbe Problem ... nur beu mir bleibt sie aus
hat vielleicht jetzt einer Erfahrungen :)

Gruss Stefan
 
AW: PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

Hallo,

.....Schon mal die Sicherung SC17 oder Sc18 überprüft ???

Die Fehlfunktion kann durch eine Unterbrechung der CAN-BUS Versorgung kommen ( dieser erzeugt auch das Signal für die Beleuchtung) oder eine Unterbrechung der Versorgungsspannung.

Alle Signale liegen unter dem Beifahrersitz - da also mal prüfen, ob die 12V anliegen = Stecker T6V (roter 6-fach Stecker) da das rote Kabel auf PIN2 = 12V (mit Zündung an).
Zusätzlich würde ich auch mal den Stecker am Steuergerät selbst im Dach prüfen.
Typisch wäre ein Schaden durch Feuchtigkeit im Bereich Fußraum Beifahrerseite unter dem Teppich.
Da haben wir in letzter Zeit mehrfache Ausfälle wegen Versorgungsspannung von Verstärker, Komfortsteuerung usw. wegen diesen Schäden gehabt.

Falls es daran liegt, einfach mal 12V vom Zigarettenanzünder auf PIN2 legen - wenn es daran liegt, wäre es tatsächlich die Plusverbindung unter dem Teppich.

.....Schade das in vielen Beiträgen von den Themenstarter keine Infos mehr kommen, woran es dann gelegen hat. :(

Gruß
Claus
 
AW: PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

Vielen Dank! werde morgen früh mal nachschauen und mich dann mal zurückmelden ,
und wie es aussieht kennst du den Schaltplan auswendig :)
hatte bis heut noch nee andere Baustelle da mussten diese Sachen außen vor stehen habe nee Yamaha Fz1 wieder zum Leben erweckt die bis zu den Spiegeln im Hochwasser gestanden hat ,ok das ist für mich kein Problem das geht mir von der Hand :D aber der Bus nee nee nee X(
 
AW: PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

So die Sicherungen sind in Ordnung !und an dem roten Kabel Pin 2 liegt plus an bei Zündung an ,werde morgen alles mal Auslesen lassen .
Meine Probleme fingen eigentlich mit dem Motortausch an ,
nachdem ich den Bus abgeholt habe funktionierte der rechte Spiegel nicht mehr und paar Tage später stellte ich fest das das Bedienteil Klima hinten nicht mehr funktioniert .
Ob das im Zusammenhang steht weiß ich nicht werde mich jetzt wohl mal mit der Materie befassen müssen
Danke nochmal für die Tips .


Ach ja Steuergerät rechte Tür habe ich nachgeschaut war aber kein Wasser oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen .
Gruß und schönen Abend
 
AW: PROBLEME MIT DER BEDIENEINHEIT DER CLIMATRONIC IM DACHHIMMEL HINTEN

Das könnte auch ein Massefehler sein.
 
Zurück
Oben