Probleme mit der Anhängerkupplung und Steuergerät bzw. Vorglühlampe blinkt

BoSchmi

Top-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, Werkshochdach, Standheizung, 2. Batterie 95AH, Victron Phoenix 12/750 Wandler,
Umbauten / Tuning
S.W.a.T. --> Sleep Work and Travel Ausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH060***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Ich habe mir eine starre Anhängerkupplung incl. Kabelsatz, Steuergerät etc. einbauen lassen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die orange Vorglühwarnlampe (Wendel) ständig blinkt.
Beim Auslesen gibt es nur eine Fehlermeldung bzgl. der Bremsleuchten, da funktioniert aber alles wie es soll, auch am Anhänger.
Fehler gelöscht, bei der ersten Fahrt ist das Blinken weg. Auto abstellen, neu starten und es blinkt wieder.

Das Auto / Motor startet und läuft einwandfrei.
Ein Bremslichtschalter am Pedal wurde vorsorglich getauscht, keine Besserung.
Dann war das Auto beim :), die haben versucht die Kupplung anzulernen, kein Erfolg.
Anderes Steuergerät probiert, kein Erfolg
Alle Funktionen am Anhänger sind da.

Hat hier jemand eine Idee ? Vielleicht suchen wir auch in der verkehrten Richtung und der Zusammenhang Anhängerkupplung und "Wendelblinken" ist
nur Zufall.
 
Ich muss das nochmal hochholen, zumal ich gerade einen anderen Faden gelesen habe.

Das Problem besteht immer noch.
Mittlerweile ist klar, dass alle Funktionen der Anhängerkupplung da sind.
 
Moin! Hat mal jemand beide Schaltzustände des Bremslichtschalters ausgelesen? Der meldet Bremspedal betätigt oder nicht betätigt, also 2 Schaltzustände. Beim Einbau vom Schalter kann auch viel falsch gemacht werden.
Gruss
 
Danke, ich weiß nicht ob das gemacht wurde und gebe es direkt weiter.
Hat der Bus mehrere Bremslichtschalter ? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Schalter im Motorraum getauscht wurde.
Ist da nicht noch einer im Fussraum direkt am Pedal oder kommt man da auch vom Motorraum aus dran?
 
Also ich kenne nur den Schalter im Fußraum. Kostet knapp 10€ und ist schnell getauscht. Vorausgesetzt man baut den nach Anleitung ein, sonst tut es auch der neue nicht.
Der Schalter steht aber auch im Fehlerspeicher!
Gruss
 
Vielen Dank für die Info @Multitobi, auch für den Hinweis mit der Montageanleitung, ich lass das nochmal genauest checken.
 
Hi,
gucke mal in der Einbauanleitung nach, wie das Bremslicht der AHK angeschlossen werden? Wenn der Schalter in Ordnung ist, kann das ein Falscher Widerstand im Bremslicht sein. Dadurch erkennt das Stg den Fehler und geht in den Notlauf.

Gruß
Sebastian
 
Danke @Bass-ti, auch das lasse ich checken, das Problem ist nämlich noch nicht behoben.
 
So, der Fehler ist gefunden. Der mitgelieferte Kabelbaum war defekt. Ein neuer Kabelbaum hat die Lösung gebracht.
 
Zurück
Oben