Probleme mit der Ablastung bei 20" mit 245ern

n-t5000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe vor, meine Räder in der Größe 9x20 ET50 mit 245/40 R20er Reifen eintragen zu lassen. Nun war ich gestern beim TÜV und der macht Probleme mit der Ablastung der Vorderachse um 25kg.
Die Reifen haben einen Traglastindex von 99 (775kg) und das sind 25kg zu wenig.
Der TÜV hier in Nürnberg stellt sich quer und meint, dass Ablasten nicht möglich ist.
Da es aber genug T5 Fahrer gibt, die das schon hinter sich haben, und selbst im VW-eigenen Werkstattsystem ELSA steht, dass eine Ablastung problemlos möglich ist, benötige ich nun einen schriftlichen Beweis für die Jungs.
Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand entweder eine Freigabe von VW für die Ablastung der Vorderachse oder eine Kopie seiner Eintragung zukommen lässt?

Oder kennt jemand im Raum Nürnberg einen kulanten TÜV-Prüfer, dem 25kg egal sind und mir mein Räder und mein Gewindefahrwerk einträgt.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Mit besten Grüßen

Tobsen

AW: Probleme mit der Ablastung bei 20" mit 245ern

D.h bei dir im Fahrzeugschein steht unter 7.1 / Achse 1 = 1600Kg ?? Bei mir im auf 3T Nutzlast aufgelasteten Trapo steht nur 1550Kg, aber an der Hinterachse Fzg Schein 7.2 steht 1625.. MfG

Die Ablasterei wird nicht mehr gerne bzw. überhaupt nicht mehr gemacht - das ist korrekt.

Ist in meinen Augen ehrlich gesagt auch Unsinn. Die Zuladung beim MV ist eh nicht toll - ich würde da nicht laufend an der Grenze bzw. über der Grenze der Traglast der Reifen rumfahren wollen.

Gruß, Marcus

Hallo n-t5000,

hast du für dein Problem bereits eine Lösung gefunden?
Ich bereise derzeit mit der gleichen "Aufgabe" die TÜV-Stellen in meiner Region, ohne Erfolg. Auch hier geht es nur um 25 kg, zumal der Traglastindex 99Y XL lautet. Das sind 775 kg pro Reifen bei 300 km/h und extra verstärkt! Auch hier möchte der TÜV eine offizielle Aussage von VW haben. Ein Reifenhändler sagte mir, dass bei Anhängern der Traglastindex auch prozentual hochgerechnet wird, aufgrund der geringen Geschwindigkeit eines Anhängers. Das würde in diesem Fall ja auch zutreffen. Nur leider habe ich hierzu noch nichts konkretes gefunden. Da es wohl keinen (bezahlbaren) Reifen mit den Maßen 245/40 R20 und einem höheren Traglastindex von 99 gibt, muss es doch irgendeinen sauberen Weg geben, um hier eine Lösung zu finden.

Danke und viele Grüße,
Michael

Die Ablasterei wird nicht mehr gerne bzw. überhaupt nicht mehr gemacht - das ist korrekt.

Ist in meinen Augen ehrlich gesagt auch Unsinn. Die Zuladung beim MV ist eh nicht toll - ich würde da nicht laufend an der Grenze bzw. über der Grenze der Traglast der Reifen rumfahren wollen.

Gruß, Marcus
Ich schließe mich da Marcus' Meinung an!

Papiermäßig wird das Fahrzeug abgelastet, und durch die geringe Zuladung des MV wird dann ständig überladen gefahren?

Wenn man schon etwas außergewöhnlicheres haben möchte, dann muss man halt auch etwas teureres Zubehör wie die Reifen mit dem entsprechenden Lastindex kaufen.

Zurück
Oben