Probleme mit den Schiebetüren

Braunschweiger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Generation 6, Schiebedach, Standheizung, Toluca
Hallo zusammen,

nach numehr 500 KM mit meinem Dicken ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass sich die elektrischen Türen nicht vollständig geöffnet haben bzw. nach Öffnung nur zu einem Teil wieder zugegangen sind. Erst bei mehrfacher Wiederholung "auf und zu" und in einem Fall nur durch mechanischen Eingriff war ein Schliessen möglich.

Mich würde einmal interessieren, ob noch jemand Probleme mit den elt. Türen hat bzw. ob generell die Türen beim Bulli Schwachstellen sind (ist mein erster Bus).

Danke für ein Feedback.

Der Braunschweiger

Hallo Nachbar,

Jap, ich glaub das war schon immer so eine Sache mit den Türen. Die elektrischen Spinnen oft.

Hallo!
Nach nur 500 km ist dies natürlich sehr ärgerlich!
Die Werkstatt müsste die Seilzüge nach justieren können. Dann sollte wieder alles problemlos klappen.
Grüße

Oh Mann, das wird ja immer besser.
Hab auch so ne elektrische Tür bestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese (eigentlich recht einfache) Technik mittlerweile ausgereift ist.
Aber nein. Jeden Tag hört man von nem neuen Bauteil das Probleme machen "könnte".
Man fasst es nicht...

Montagsauto!? Der Freundliche soll´s richten; Ärgerlich

Hallo,

...also das die elektrischen Türen generell schlecht sind, ist ein Gerücht.
Es ist ein lustiges Ausstattungsdetail, das wenn es funktioniert schon eine feine Sache ist.

Ich habe im Highline aus 2009 diese Türen gehabt - die Türen selbst haben nie ärger gemacht - ausnahmslos die Türschlößer bzw. Schließeinheiten.
Aktuell an meinem 2014er Highline wurden ebenso alle Schließeinheiten bereits getauscht, sowie ein Steuergerät der ZZH.

Beim neuen Bulli soll es aber andere erheblich schwerwiegende Probleme geben - der Chef meines betreuenden Autohauses hat den Six mit elektrischen Türen.
Dort sind die Türen exakt mit den hier beschriebenen Problemen ausgefallen und es wurden alle bisher bekannten Maßnahmen durchgeführt - ohne Erfolg.
Danach ist ein Reparaturteam vom Werk gekommen und hat fast einen ganzen Tag daran geschraubt.

An Seilzügen gibt es an dieser Tür nichts ein zu stellen - alle Funktionen werden von Wegstreckensensoren, Drucksensoren und Stromaufnahme sowie Endschaltern oder aber Stellung der Schließeinheiten kontrolliert.

Gruß
Claus

Na wunderbar....ich hab bis vor kurzem auch einen T5.1 Highline gehabt mit zwei elektrischen Türen, die über die Laufzeit relativ problemlos waren....

Hab mir bei dem neuen Beach jetzt die (eine) elektrische Türe wieder mitbestellt, in Erwartung, dass die an den Türen doch wohl nichts geändert haben...

Man darf gespannt sein....

[...] - alle Funktionen werden von Wegstreckensensoren, Drucksensoren und Stromaufnahme sowie Endschaltern oder aber Stellung der Schließeinheiten kontrolliert.

Gruß
Claus

Jaja, Hauptsache alles digital.
Simple Mechanik wär halt besser gewesen...

Bis jetzt funktioniert alles bei mir ohne Probleme. Nachdem ich die elektrischen Schiebetüren im Sharan ebenfalls über 80.000 km ohne Probleme genossen hatte, habe ich mir über mögliche Fehler keinen Kopf gemacht.
Garantieverlängerung lässt mich entspannter mitlesen. Mal abwarten...

Jaja die Türen, hatte ich jede vier Jahre beide Seilführungen erneuern müssen, zweimal das rechte Türschloss reparieren lassen. Passt gut auf beim FB verriegeln der Türen,wenn die Blinker nicht wollen, dann ist meist das Schloss defekt, rechtzeitig reklamieren!
Ansonsten hatte ich noch eine defekte Türsteuereinheit...
Jetzt fahre ich lieber ohne diesen kleinen Luxus, aber er fehlt mir schon ;-)
Lg kas

Hallo,

......bei den elektrischen Türen muss man noch erwähnen, das hier die Ingenöööööre im Hause VWN vermutlich irgend etwas rauchen, was die Sinne vernebelt.

Seit 2003 !!!!! sitzt das Steuergerät der rechten elektrischen Schiebetür exakt unter dem Antriebsmotor der Schiebetür, so das Wasser, was durch die Welle rein läuft genau in die Elektronik tropft.
Da dort hinten fast 1,50m Platz sind, um dieses Steuergerät neu zu positionieren, kann ich da nur den Kopf schütteln.
Aber nicht dass das bereits schon ein Witz ist - das Steuergerät ist exakt so hinter dem Klimaturm verbaut, das man normalerweise nur an die beiden Schrauben kommt, wenn man laut Reparaturanleitung den Klimaturm löst .........den Klimaturm kann man lösen, indem man den Auspuff des T5 demontiert und die hinteren Unterbodenverkleidungen entfernt .......Achtung = kein Scherz !!!!.

Würde dieses Steuergerät nur 10cm weiter nach vorne montiert, wäre ein Ausbau ganz einfach und es könnte auch kein Wasser rein laufen.
Wenn die Entwicklungsingenööööre im Hause VWN Ärzte wären - würden diese vermutlich auch per Rektoskopie die Mandeln untersuchen.

Manchmal könnte alles so leicht sein !!!!!!

Gruß
Claus

Moin Board,
lässt sich das Steuergerät durch abkleben oder Ähnliches schützen ? Kommt man da durch die Abdeckung der Heizung/Klima ran oder muss man die Verkleidung entfernen ?

Viele Grüße

Es gibt für Elektronik Lacke die sie versiegeln, das könnte man versuchen.

Hallo
Ich würde mal die vertikale Dichtung etwas massiern, da ist ein Einklemmschutz drin.
Hat bei meinem 5.2er immer geholfen.

Gruss Roli

Hallo
Auf dem Bild kann die Positzionen der Steuergeräte sehen!

Ist denn das Steuergerät beim CaliforniaBeach auch dort? Also auf der linken Seite obwohl nur eine Tür rechts?
Hat denn jemand ein Foto von dem Steuergerät? Da ich plane alles abzubauen für Hifi Tuning könnte ich das gleich abdichten...

Wie man auf dem Bild sieht links für Linke seite und rechts für die Rechte seite sitzen die Steuergeräte un das Bild ist für T6 !

Hallo Zusammen
Zum Thema
Bei meinem T6 GenSIX mit elektrischen Schiebetüren öffnen sich ganz selten die Türen auch nicht vollständig und bleiben nach ca. 1/3 des Weges stehen. Nach nur einen erneuten nochmalen Schließen/Öffnen geht sie aber problemlos.
Allerdings meine ich aber dabei erkannt zu haben, dass das nur vorkam, wenn man die elektrische Betätigung z.B. am Öffnungsgriff von innen sehr halbherzig betätigt (sehr kurz schnappend betätigt, vielleicht prellend). Bei Betätigung mit den Knöpfen im Fahrerraum oder Fernbedienung ist das noch nicht aufgetreten.

Das mit dem Wassereintritt auf der rechten Seite kann ich aus eigener Erfahrung meines alten T5.1 bestätigen. Auf der Platine und den Kontakten war richtiger Grünspan drauf. Allerdings habe ich es irgendwie geschafft nur mit der Demontage der Heizung/Lüftungsanlage und ohne Ausbau der Abgasanlage das Steuergerät zu wechseln.
Ich habe bei der Gelegenheit seewasserbeständiges Aussenborderfett in die Öffnung durch die Karosse um die Welle des Antriebmotors gedrückt sowie mit Elektronikversiegelung (z.B. Versiegelung von SAT Antennen Anschlüssen etc.) die Kontakte und Platine zusätzlich geschützt.

Wenn ich das hier so hören, dass das STG immer noch so suboptimal plaziert ist, würde ich am liebsten prophylaktisch zumindest das Aussenborderfett reindrücken. Allerdings traue ich mich bei einem 3 Monate alten Fahrzeug das Blech an der Seite zu entnehmen, da die Montage außer neue Kunststoffeinsätze mehr als nur viel Gefühl bedarf, damit keine Dellen verbleiben. Letztendlich stützte ich mich auf meine 2+3 Jahre Garantie und schaue was so dann der T7 macht.

Gruß André

Wenn die Entwicklungsingenööööre im Hause VWN Ärzte wären - würden diese vermutlich auch per Rektoskopie die Mandeln untersuchen.
OT:

Servus Claus,

es soll Ärzte geben, die auf die von Dir beschriebene Art und Weise tonsillektomieren...
Warum sie das tun?
Weil Sie es können!
:D:D:D

Viele Grüße
André

Zurück
Oben