Probleme mit dem Heckscheibenwischer

Gaby08

Jung-Mitglied
Ort
Seedorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
3 Zonen Klimatronik,
Umbauten / Tuning
Noch nicht.
FIN
WV2ZZZ7HZ4H033***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo Forengemeinde

habe mich bis dato durch zig Freds gelesen aber zu meinem Problem nicht das passende gefunden. Bei unserem MV funktioniert der Heckwischer nicht so richtig. Es kommt kein Wasser dort an wo es soll. Wasser ist aufgefüllt. Die Pumpe kann man hören. Also die wirds dann wohl nicht sein. Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Gibt es da Leitungen die evt. auseinandergezogen sind?

Über nen Tipp würde ich mich riesig freuen.

Gaby
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

jip gibt es, hatte ich auch eben. Unter der Himmelverkleidung Fahreseite hinten ist ein Verteiler, der bei Frost gerne mal aufgeht. Ich hab ihn neu draufgesetzt und mit Schrumpfschlauch gesichert und fertig isses.
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

hallo zusammen,
icon14.png
wenn die Kupplung hinten im Himmel getrennt ist, müßte der Himmel feucht bzw auch Geruch vom Frostschutz sein.Daher erst
Testen.
Zweite Ursache könnte die Verbindung in der Heckklappe sein, auch hier testen, vorne Spritzen hinten prüfen wo Wasser austritt.
Gruß t5blauauge
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

Guten Morgen

das ist ja da Problem, es tritt an keiner stelle Wasser aus. nirgentwo.Man hört nur das summen der Pumpe. Habe alles untersucht, alles Trocken.

MfG

Gaby
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

icon4.png
Morgen Gaby08,
dann mußt Du die Sache von vorne angehen.
Bau den Wasserbehäter aus, schütte das restliche Wasser in einen Eimer um zu sehen, ob Kalk oder andere Ablagerungen dabei sind, auch flockiges Mateial.
Nun trennst Du die Schläuche von der Pumpe und prüfe mit Luft ob die Leitung durchgängig ist, es kommt vor, daß der Schmutz aber an der hinteren Düse hängen bleibt, dann zusätzlich hinter trennen.
Zusammen bauen u. nochmals Pumpe prüfen, es kommt auch vor, daß die Pümpe zu wenig leistet.
Schau ma mal, wies ausgeht?
t5blauauge
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

Hallo, t5blauauge!

Sei doch bitte so nett und fülle dein Profil aus.
Durch deinen flockigen Beitrag, in dem du sagst das eine Frau ganz einfach
einmal beim t5 den Scheibenwaschbehälter ausbauen soll und die
Schläuche auf Durchlass kontrollieren soll, komme ich zur Ansicht,
dass du das noch nicht machen hast müssen.
Das soll in keinster Weise eine Diskrimisierung der handwerklichen
Fähigkeiten einer Frau sein, aber so einfach wie du das schreibst
ist es wirklich nicht.
Aber vielleicht hast du einen ganz besonderen Trick dabei wie man
(Frau) das so einfach wie du schreibst zusammenbringt, dann bitte
lass es uns wissen.
Gruß altbeton
 
AW: Probleme mit dem Heckscheibenwischer

Hallo altbeton,
ich vollstverständige mein Profil,
außerdem gehe ich bei Gaby08 davon aus, daß sie einen gut od. nicht guten Schrauber an der Hand hat. Die Problemchen kann u. sollte man systematisch angehen.
Ursprung, kein Waschwasser an der Heckscheibe, das schwächste Teil ist der Leitung ist die Steckverbindung hinten links wenn zu wenig Frostschutz beigemischt wurde.
Zweitens, versulzen der Schläuche, die Ursache liegt meistens am kalkigem Wasser>Destilliertes verwenden.
Dritte Möglichkeit ist die Pumpe, die zu wenig Strom aufnimmt, sie hört man zwar ,aber der Druckaufbau ist zu gering.Masse u. Zuleitung prüfen, blind tauschen bringt oft nicht den erhofften Erfolg.
Defekte Sicherung schließe ich aus, da die Pumpe hörbar.
Gruß t5blauauge
 
Zurück
Oben