Probleme mit dem Dachzelt

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,

nach einem "Mittags-Schläferchen" habe ich vor kurzem von innen Lichteinfall an beiden hinteren Ecken/Krümmungen der Zeltbefestigung in Dachhöhe gesehen. Flugs nach unten und siehe da: An beiden Ecken waren die Befestigungsgummis genau in den Krümmungen aus den Haltelippen bzw. der Haltenut des Daches gesprungen. Mit einem Schraubenzieher habe ich die Gummis dann wieder reingedrückt - 100prozentig ist mir das allerdings nicht gelungen, da das Gummi an beiden Ecken sehr stramm sitzt.

Frage: Ist dieses Problem schon mal irgendwo aufgetreten?

Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo JOker,
bei Dachproblemen kannst Du grds. davon ausgehen, dass ich JA sage :D
Ich hatte das Problem letztes Wochenende nach dem beim Händler erfolgtem Austausch des Zeltbalgs (Volker übrigens genauso!). Um dann nicht gleich wieder zum Händler zu gurken, habe ich selber "Hand angelegt ;) - auch mit einem stumpfen Schraubendreher. Ich habe das Dach dazu ein wenig abgelassen, so dass der Stoff nicht so unter Spannung steht. Aber so richtig "reingeflutscht" ist der Keder nicht in die Nut. Ich habe den Eindruck, als wenn irgendwas in der Nut "im Weg ist" bzw. diese ein wenig zusammengedrückt werden müsste. Das mache ich aber sicher nicht selbst ?(
Wurde an Deinem Zeltbalg/Dach auch schon mal geschraubt? Ich hatte das Problem vor Austausch des Balgs nicht!

Viele Grüße
Jochen
 
"Wurde an Deinem Zeltbalg/Dach auch schon mal geschraubt?

Hallo Jochen,

nein. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Elastizität der Gummis durch die 7-wöchige Standzeit in dem spanischen Sonne-Salz-Mix gelitten hat, was natürlich auch nicht sein darf.
War gestern beim Freundlichen - der spricht jetzt mit Hannover und nächste Woche bekomme ich einen Termin. Bin mal gespannt, was gemacht wird und werde nachberichten.


Gruß aus Köln

JOker
 
Zurück
Oben