Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

vollgaser

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Darkwood
17" Neva
Chrompaket
getönte Scheiben (Folie)
Multifunktionslenkrad
Hallo, ich bin mit meinem neuen T5.2 Cali Comfortline völliger "Campignovize".
Aber ich muß sagen, bis auf dieses Problem liebe ich diesen Bus! Jetzt schon!

Ich habe da nur ein Problem mit dem Stromanschluß auf Campingplätzen.

Wenn ich meinen Cali auf einem Campingplatz an der Stromversorgung anschließe, habe ich eigentlich immer sofort Strom im Cali (Steckdose in der Unit leuchtet). Nach ca. einer Stunde (ich hab das noch nie genau beobachtet) wird wieder die Batterie angezeigt, und es funzt auch kein Strom an der 220 V Innendose, logisch.
In verschiedenen Abständen hab ich dann mal wieder Strom, dann mal wieder nicht, usw.
Ich verwende: CEE auf Normal - Kabeltrommel (Brennenstuhl) - Normal auf CEE

Wenn ich in dem Moment, in dem ich kleinen Strom habe, beim Nachbarscamper probiere, hat er Strom. Es sollte also nicht an den Kabeln liegen.

Ich war auch schon bei den freundlichen, die haben irgendwas ausgetauscht (hinten an der Sicherungsunit) und ein Update gemacht, aber jetzt nach letztem WE wieder das selbe. Geht, geht nicht, geht....

Hat jemand schon solche Probleme gehabt, oder eine Idee?

Man kann zwar damit leben, aber das ist ja nicht der Sinn, dass ich alle 3 Tage hunderte KM fahre, um die Batterien aufzuladen.

Ich habe auch keinen Bock dauernd zu VW zu eiern, aber werd ich wohl...
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo vollgaser,

probier mal, ob die Steckdose am Küchenblock funktioniert.

Wenn ja, könnte der Kaltgerätestecker am Ladegerät unter der Kühlbox locker sein, so war es jedenfalls bei mir.

Der Netzanschluß sitzt unter der Kühlbox, evtl. kannst Du das ertasten, Kosmetikspiegel und Taschenlampe sind nützlich.

Ansonsten evtl. Überhitzung, wenn Kühlbox und Ladegerät gleichzeitig bei ziemlich leeren Batterien in der prallen Sonne arbeiten
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo vollgaser,

das Überhitzungsproblem ist schon mehrfach hier und in einem anderen Board beschrieben worden.

Das hatte ich auch schon einmal, als ich trotz Solarpanel wegen meiner el. Zahnbürste mal an das 230-V-Netz gegangen bin. Bei knalliger Sonne im Juli 2010 war nach etwa 2 bis 3 Stunden die Freude vorbei.

Nachdem ich es gemerkt habe, konnte ich mit IR-Thermometer am Kompressor noch mehr als 50° messen.
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo Fahrradler,

danke für die ersten Tipps, werde ich heute oder morgen testen. Aber was ist dann überhitzt? Das Ladegerät? Das hätten die Freundlichen doch feststellen müssen?

Dank und Gruß
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Aber was ist dann überhitzt? Das Ladegerät?


Der Thermoschutzschalter des Ladegeräts spricht an. Wartet man eine
zeitlang und/oder steckt den CEE Stecker ab und dann wieder an, dann
geht es wieder, bis es eben wieder zu heiß wird ...

Das hätten die Freundlichen doch feststellen müssen?


Nein !!! denn das Ansprechen der Thermoschutzschaltung wird IMHO in
keinem Fehlerspeicher abgelegt und beim Freundlichen wirst Du das
Ansprechen des Thermoschutzschalters nur simulieren können, wenn
es 1. sehr warm ist und 2. der Kühlkompressor gefordert ist und 3.
das Ladegerät gefordert ist und 4. einige Zeit vergangen ist bis die
Thermoschutzschaltung dann auch anspricht ...

Ob das Ansprechen der Thermoschutzschaltung ein Bug, oder ein
Feature ist sei dahingestellt, eine verbindliche testmethode, ob, oder
ob nicht auch mal der Fall auftritt, dass der Thermoschutzschalter
defekt ist und z.B. verfrüht auslöst kenne ich nicht.

Meine Tips (die alten) sind:

Fahrerseite nicht in die pralle Sonne
Fahrerseite abschatten, besonders bei dunklen Fahrzeugen
Nur vorgekühltes Kühlgut in den Kühlschrank
Kühlschrank immer nur sehr kurz Öffnen
Kühlschrank nicht auf niedrige Temperaturen einstellen (Eisbildung vermeiden)
Wasser am Kühlschrankboden entfernen und Kühlschrank sauber halten
In sehr heißen Gegenden Kühlakkus, oder Cruncheis in wasserdichten Beuteln in den Kühlschrank geben
Ladegerät , wenn Probleme unvermeidbar sind bevorzugt Nachts betreiben

Trennung von Küchenschrank (links) zu Kompressor/Ladegerät den Deckel öffnen,
oder die Trennwand mit Kühlöffnungen versehen und Küchenschrank links leicht öffnen.


Gypsy
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Ja danke. Ich werde mir erstmal einen Kosmetikspiegel und eine Taschenlampe besorgen, und diesen Stecker suchen. Dann werde ich es dieses WE wieder testen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo vollgaser,

wenn das Ladegerät nach Abkühlung wieder lädt ist es vermutlich das Problem mit der Überhitzung, wenn nicht könnte wirklich der Stecker lose sein.

Mein weißer Kalli erreicht in der prallen Sonne Temperaturen über 40° im Innenraum, dunklere Farben kommen auch über 60°.

Wenn dann Ladegerät, Kühlbox-Kompressor und Kondensator den unbelüfteten Raum unter der Kühlbox aufheizen schaltet das Ladegerät wegen Überhitzung ab.

Ohne näher darauf einzugehen, diese Fehlkonstruktion ist einfach eine Meisterleistung.
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Aha, also stell ich mir da einen Ventilator rein. Akkubetrieben versteht sich! :-) Strom hab ich ja keinen.

Ich schau mal, hoffentlich ist nur der Stecker lose.... Jetzt weiß ich, warum es mich geschüttelt hat, als der Verkäufer mir sagte, er würde an einem Montag gebaut.
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Ohne näher darauf einzugehen, diese Fehlkonstruktion ist einfach
eine Meisterleistung.

Hallo,

die Unterbringung der Kühlbox und des Kühlkompressors
an besagter Stelle hat sich seit vielen Jahrzehnten be-
währt ... darin besteht IMHO keine Fehlkonstruktion, zu-
mindest nicht, ohne sich anderweitig Nachteile, sowohl-
funktionale, als auch praktische als auch optische, einzu-
handeln ...

Das ein Ladegerät auch über eine Thermoschutzschaltung
verfügt ist richtig und nicht falsch. Das das Ladegerät
thermisch nicht vom Kompressor getrennt ist, das ist
nicht schön, aber wohin damit ohne sich anderweitig
Nachteile einzuhandeln ... konstruktive Vorschläge, wie
man im Plug&Play Verfahren einfach und schnell und be-
zahlbar nachrüsten könnte, oder Vorschläge, die VWN ab
Werk - eben ohne anderweitige Nachteile - umsetzen könnte
sind natürlich gefragt.

Das es ein Kompressor und kein Absorberkühlschrank ist, finde
ich toll und der Kompressor ist Stand der frei und in Mengen und
bezahlbar käuflichen Technik.

Die Kühlbox kommt von Waeco ... beim T5.2 Europe MJ 2011 wird
darauf von VWN unter Serienausstattung sogar explizit (wohl erst-
malig) hingewiesen. Ein Umbau der Serienkühlbox durch den Kunden
scheidet für 99% der Cali Kundschaft aus. Was bleibt ist - für
jene, die es besser wissen - sich mit Waeco in Verbindung zu
setzen um Verbesserungsvorschläge einzubringen ... das wäre
sicher fein ...

Der das somit nicht als Fehlkonstruktion erkennt, aber jede Ver-
besserung natürlich begrüßen würde ...


Gypsy
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo,

da das Problem nicht bei allen Calis auftritt müßte auch
geprüft werden ob es sich nicht auch um falsch justierte/
eingestellte Thermoschutzschalter handeln könnte ...

Bisher konzentrieren sich die Erkenntnisse darauf, das dunkle
Autos bei heißen Außentemperaturen bevorzugt betroffen sind.


Gypsy
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo Gypsy,

die Mobilkühlboxen von Waeco und Engel haben einen Rundum-Verdampfer im Innenraum und nicht hinter einer etwa 1 mm dicken Plastikwanne.

Zudem haben sie einen außenliegenden Kondensator, damit die Wärme abgeführt werden kann.

Der Kompressor wird nicht unter den Kühlraum montiert um die aufsteigende Warmluft gleich wieder in diesen zu transportieren, sondern daneben. Ausnahme Little Engel, der hat aber einen Ventilator zur Zwangsbelüftung eingebaut.

Zumindest bei meiner Engel MB15 sitzt der Temperaturfühler am Verdampfer und nicht an irgendeiner Seitenwand, wo er erst nach mehr als 30 Minuten merkt, daß es jetzt kalt genug ist, um den Kompressor abzuschalten. Bis dahin hast Du Eis am Stiel in der Orangensafttüte an der Verdampferwand.

Außerdem stellt wohl kein gesunder Mensch seinen Kühlschrank auf den Backofen (hier Ladegerät).
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo,

schön ... ich kann's nicht vollständig beurteilen, aber wo ist
die Lösung ... ich meine dass es nur dann eine Fehlkonstruktion
ist, wenn man es ohne anderweitige Nachteile tatsächlich besser
machen kann ...

Also was muß Waeco ändern ? Was ist der Vorteil, mit welchen
Nachteilen ist zu rechnen ... wird durch die Verbesserungsmaß-
nahme (z.B. Temp.-Fühler am Verdampfer) z.B. das Kühlvolumen
geringer, oder die Kühlleistung weniger, oder was, oder kostet es
einfach nur etwas mehr Geld, oder wäre es sogar kostenneutral
machbar ?

Was muß VWN ändern ? Also den Kompressor nicht unter, sondern
neben, oder sogar deutlich abgesetzt von der Kühlbox ... fein, dass
versteh ich auch ... nur wohin damit ? Wenn's nun bei unter der
Kühlbox bliebe ... ließe es sich thermisch abkoppeln, oder nicht ?
Ich hab von der Technik keine Ahnung, aber wo ist Dein Verbes-
serungsvorschlag, auf das die Fehlkonstruktion enttarnt werde !

Was muß VWN ändern ? Also das Ladegerät woanders hin ... fein,
nur wohin damit ?

Und wenn denn alles beim alten und dort bleibe wo es ist ... wie
bekommt man kühle Luft rein und die warme Luft raus, ohne häß-
liche Kühlgitter an Calis Außenhaut, oder eine Zusatzheizung für
den Innenraum bei ohnehin schon sommerlichen Temperaturen zu
verbauen ...

Zu letzterem ist mir bisher nur eingefallen, dass man zur Innen-
seit des Küchenschranks, ganz unten, also Unterkante Kompressor
ein Zuluftgitter vorsehen könnte ... aber was ist dann akustisch ...
immerhin wollen auf dem Bett im Paterre auch Menschen schlafen,
auch wenn der Kühlschrank kühlt und das Ladegerät lädt ... gut
man könnte auch ein paar alubeschichtete Plastikteile in dem
Abteil unterbringen um die Komponenten thermisch etwas von-
einander zu trennen, aber letztenendes muß die Luft irgendwo
raus ... und mit raus meine ich raus, also nach außen ... aber
wie bitte ... Kamineffekt wäre also nach oben, also übern Kleider-
schrank nach außen, oder unter Verzicht auf's Lokomotivfenster,
oder mit Lüftungsgitter ... aber wie verstecke ich das schön ...
mir fällt dazu nur die CEE/Wasserstutzen Lösung beim James
Cook ein, aber dann würde wieder Kleiderschrank Volumen fehlen,
das meine Holde dringenst braucht ... wenn nicht nach oben,
dann eben mit Abluftschlauch nach unten und Pabst-Lüfter in
den Schlauch (braucht weniger Strom als man derweil laden
könnte), aber da unten ist schon das Abgasrohr von der Stand-
heizung, d.h. ich brauche ständig einen Überdruck durch den
Lüfter (Blödsinn im Winter), oder eine Tier, und Dreck- und
Gasdicht schließende Klappe, oder wie ?

Also ... meckern kann Jeder ... ich auch ... übrigens bestens,
aber etwas als Fehlkonstruktion verteufeln, ohne Vorschläge?

Nein Danke !



Gypsy
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo,

schade ... gut ... ist hier auch etwas OT ... aber ich hatte
gehofft, dass Du mit Deinem Sachverstand und Deiner
Erfahrung auch einen Lösungsansatz entwickeln willst.

Ob's meckern heißt, oder eine Feststellung ist, ändert ja
leider nichts daran, dass wir keine Lösung anzubieten ha-
ben ... Motto: was kümmert mich das Problem, ich brauche
eine Lösung ...

Also wenn jemand eine coole Idee hat wie man möglichst
viel Luft zum Ladegerät und Kompressor bekommt und die
warme Luft wieder weg, bevorzugt nach außen ... das
fände ich toll ...


Gypsy
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo Gypsy,

meine Lösung habe ich doch längst,

Solarpanel auf dem Dach, Kühlbox-Tuning und die Stromkosten auf dem Campingplatz gespart.
 
AW: Probleme mit dem CEE Anschluß - Wackelkontakt?

Hallo,

beschreib doch mal wie Dein Kühlbox Tuning aussieht ...
so mit Fotos und Anleitung für die, die es gerne über-
nehmen wollen ... oder gibts dazu schon einen Link?

Über Solarzellen und/oder Efoy denke ich auch nach,
damit würde das Ladegerät auch entlastet, aber die
Kosten für Solarzellen/Efoy gegen eingesparte CP
Stromkosten aufzurechnen, dass führt für Nicht-
Bastler und Fundgruben Glückliche rein finanziell
betrachtet nicht zu einer Amortisation, aber zu
wesentlich höheren Autarkiegraden ...


Gypsy
 
Zurück
Oben