Probleme mit dem Automatikgetriebe 2.5 TDI 128 KW

KD-Guhl

Jung-Mitglied
Ort
58640 Iserlohn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5H051223
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, wir haben wieder einmal Probleme mit unserem "Busi".
Wir fahren den T5 Multivan, EZ 12/2004 mit dem 2.5 TDI und 128KW als Automatik.
Nachdem wir letztes Jahr Probleme mit den PDE´s hatten und uns hier auch bestens geholfen wurde, wenden wir uns erneut an Euch , bevor wir in eine Werkstatt fahren.
Wir haben das Auto vor ca. 1,5 Jahren gekauft mit einer Laufleistung von ca. 225000km. Er hatte zuvor ca. 1 Jahr abgemeldet gestanden und als wir Ihn abholten lief auch alles prima.
Irgendwann bemerkten wir das er zwischen Tempo 70 und 80 km/h ein Ruckeln in der Lenkung hatte. Wir suchten dann die verkaufende Werkstatt auf ( die ihn im Kundenauftrag verkaufte---folglich ohne Gewährleistung ) ,
diese wechselte aber auf Kulanz die Koppelstangen und vorderen Querträger. Das Problem sollte behoben sein, trat aber immer mal wieder auf, mal stärker und mal schwächer und auch längere Zeit mal gar nicht. Wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt.
Dann trat auf einmal auf das der Wagen bis zum 4 Gang durschaltete und dann an Leistung verlor. Er fuhr trotz Gas geben nicht mehr schneller als 40 km/h. Wir sind rechts ran, haben auf P gestellt den Motor abgeschaltet und erneut angelassen. Er fuhr wieder als wenn nie etwas gewesen wäre. Dieses passiert in unregelmäßigen Abständen alle 4-6 Wochen.
Jetzt aktuell aufgetreten ist, das im Display des Tachos nicht mehr wie gewohnt die gewählte Fahrstufe und der Momentane Gang angezeigt wird, sondern nur noch P R N D S und das mit einem roten Balken hinterlegt.
Auch wenn man auf Tiptronic umschaltet, ändert das nichts an der Anzeige. Da wir auch kein Handbuch von dem Auto haben, können wir darin auch nicht nachschauen. Ist es eventuell eine Fehleranzeige? Ist vielleicht ein Sensor defekt oder Verunreinigt? Fehlt eventuell Getriebeöl oder was kann es sein?
Über Ideen ,Tipps, Ratschläge, Erfahrungen, sind wir sehr dankbar

Viele Grüße Daniela und Kai
 
Hallo Daniela und Kai,

als kurze und hoffentlich schmerzarme Erstreaktion von mir, bevor sich die Fachleute hier melden:

  1. Bitte füllt Euer Profil für schnelle und präzise Hilfe aus.
  2. PRNDS rot hinterlegt bedeutet: Notlauf des Getriebes. Es werden Fehler im Speicher hinterlegt sein, die man z.B. mit VCDS löschen kann.
  3. Wahrscheinlich hat es Euer Getriebe hinter sich. Sucht hier mal im T5.1-Bereich nach Automatikgetriebe. Da kommen sehr ähnliche Symptome, die leider immer dasselbe Resultat hatten.
  4. Zum "Rubbeln in der Lenkung" gibt es hier auch Einiges zu lesen. Bei unserem war es v.a. an kalten Morgen so, aber bei warmem Fahrzeug verschwunden. Eine Servospülung durch die Werkstatt brachte deutliche Abhilfe. Hin und wieder rubbelt es auch noch, aber bei weitem nicht so wie früher.

Das Automatikgetriebe gilt gerade beim 128kW-TDI als sehr anfällig und quittiert seinen Dienst offenbar auch schon deutlich früher als Eure 225tkm+.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Diagnose und Instandsetzung.

Trizz
 
Genau,
ich mache viel mit diesem Getriebe, aber ohne Ortsangabe habe ich keine Lust zu antworten....

Gruß,
Yogi
 
Hallo, habe unser Profil weiter ausgefüllt, das war natürlich keine Absicht!
Sehr gerne würden wir natürlich Tipps von hier bekommen!
Wir waren heute morgen zum Auslesen in der Werkstatt. Es wurden insgesamt 3 Fehler gefunden. Vom Motor war das Saugrohr als undicht angezeigt und der Ladedruck zu niedrig. Diese liessen sich problemlos löschen. Vom Getriebe wurde das Magnetventil 2 als defekt angezeigt und dieser Fehler lies sich im 2 Versuch auch löschen. Beim starten des Motors kam die Fehleranzeige im MFA- Display aber sofort wieder. Ist das Magnetventil 2 das N89?
Kann man so etwas selbst tauschen? Was kostet so ein Ventil? Wir haben gerade bei 2 verschiedenen VW Händlern angefragt, der eine wusste mit der Aussage Magnetventil 2 gar nichts anzufangen, die anderen dürften mir keine Preisauskunft geben, ohne das Sie es selbst ausgelesen hätten: Kosten hierfür bis zu ca.60€, und nur mit Termin, Fahrzeug morgens bringen ,abends abholen.
Jetzt die 3 Werkstatt!!!!! Endlich eine Auskunft! Diese sagt das wäre das Magnetventil im Schieberkasten und den könne man nur komplett tauschen und nicht nur das Ventil:
Kosten hierfür 1265€ -10% Rabatt plus Einbau ca. 2 Stunden. Man käme nach abnehmen der Ölwanne sehr gut dran ohne das Getriebe auszubauen.
Wir sind ratlos! Bei dem großen Auktionshaus bekommt man aber diese Ventile einzeln! Wozu wenn man die ohne Schieberkasten nicht tauschen könnte???? Ich hoffe das das ausgefüllte Profil soweit hilft und hoffe auf Tipps Erfahrungen! Viele Grüße und schon mal danke fürs lesen!!!!!
 
Hi,

also du hast verschiedene Probleme. Die Tatsache, dass sich Fehlercodes löschen lassen, besagt nicht, dass nicht doch ein Fehler vorliegt. (Auch wenn das einige Werkstätten gerne so machen.)

Zum einen hast du vermutlich ein Problem motorseitig mit dem Ladeluftsystem. Dazu möchte ich nichts weiter sagen, weil sich gefühlt das halbe Forum hier damit beschäftigt. -> Suche nutzen

Dein Getriebeproblem hast du ja schon angefangen. Dazu wäre der genaue Fehlercode, der aus dem Getriebe ausgelesen wurde schon hilfreich. Ein Problem mit Magnetventil 2 kann auf einen Kabelfehler, einen defektes Ventil im Schieberkasten oder auf ein verschlissenes Getriebe hindeuten. Einzeln kann man diese Ventil nicht in geeigenter Qualität kaufen. Das würde auch nichts nützen, denn niemand hat einen Prüfstand, um den Schieberkasten auf die neuen Ventile einzustellen. Das ist ein hochkomplexes System.

Bei dir würde ich erstmal das Getriebeöl anschauen. Wenn es schwarz und verdreckt ist, wäre eine Getriebeüberholung samt neuen Schieberkasten angebracht. Zusätzlich sollten man nochmal den Fehler genauer auslesen, um zu differenzieren, ob es um ein elektrisches oder hydraulisches Problem im Getriebe handelt.

Gruß, Yogi
 
Das mit deinem Getriebe hört sich fast wie bei mir an.
Da tauschen wir den Sensor...
Da muß ein neuer Schieberkasten rein...
Vlt reicht auch nur ne Spülung...

Nach einigen Rep.-Versuchen vom Verkäufer 2011,wurde dann 2014 das Getriebe (im Urlaub in Berlin) von AGS überholt.
Kosten knapp 3.500 Euro

Nach Board-Infos und Gesprächen mit zB AGF, mach das alles mit Sensor/Kasten/Ventil/Spülung ab einem gewissen km-Stand keinen Sinn.
Entweder AT-Getriebe oder von Fachwerkstatt überholen. Wobei da nicht jede Fachwerkstatt auch vom Fach ist.

Auf jeden Fall immer einen Ölwechsel alle 40.000 max 60.000 einplanen, sonst kannst du dir die nächsten 4.000 Euro schon mal ansparen.

Ich will aber nicht gleich alles schlecht reden, folge erst mal den Infos von @cocktailyogi :pro:
 
Vom Getriebe wurde das Magnetventil 2 als defekt angezeigt und dieser Fehler lies sich im 2 Versuch auch löschen. Beim starten des Motors kam die Fehleranzeige im MFA- Display aber sofort wieder

Ein Problem mit Magnetventil 2 kann auf einen Kabelfehler, einen defektes Ventil im Schieberkasten oder auf ein verschlissenes Getriebe hindeuten.
...
...
...
Zusätzlich sollten man nochmal den Fehler genauer auslesen, um zu differenzieren, ob es um ein elektrisches oder hydraulisches Problem im Getriebe handelt.

Gruß, Yogi
Moin,
Da kann es auch schon helfen, wenn der Fehler wieder nur gelöscht werden sollte, darauf zu achten, ob der Fehler schon wieder kommt wenn man die Zündung an macht oder erst dann auftritt wenn das Fahrzeug gestartet wurde.
Ein elektrischer Fehler, ein Kabelbruch könnte schon bei Zündung an wieder da sein.
Ein hydraulischer Fehler sollte dabei wirklich erst wieder kommen, wenn das Fahrzeug läuft.

Ich benutze hierbei aber bewusst den Konjunktiv, da ich mir da gerade nicht zu 100% sicher bin. Aber darauf achten kann man mal.

Gruß, Manuel
 
Hallo, danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise. Wir werden alles nach und nach versuchen zu prüfen.
@ Yogi, danke für die ausführliche Antwort, uns wurde zum Fehlercode nur Magnetventil2 gesagt, deswegen weiß ich nicht was mit genauer gemeint ist , steht da noch was bei? was kostet wohl eine Getriebeüberholung ca.?
@Worschtel auch hier schon mal vielen Dank für die Antwort, wo liegt denn in etwa dieser km stand wo es keinen Sinn macht das alles einzeln in angriff zu nehmen?
@Minky danke auch dir für deine Antwort
der Fehlercode wurde gelöscht, beim Motor starten wurde in der MFA der Fehler mit anspringen vom Motor direkt wieder angezeigt. Wenn ich eine Fahrstufe wähle und erst dann die Zündung einschalte wird mir für ca.1 Sekunde die Fahrstufe wieder angezeigt bevor der rote Balken wieder kommt( hierbei ist dann nur Zündung an, aber der Motor aus)

Gruß Daniela
 
@Worschtel auch hier schon mal vielen Dank für die Antwort, wo liegt denn in etwa dieser km stand wo es keinen Sinn macht das alles einzeln in Angriff zu nehmen?
Dazu findest du in den unzähligen Beiträgen über die unzähligen defekten "Automaten" recht unterschiedliche Angaben.
Natürlich auch, weil die Fzg sehr unterschiedlich gefahren und gepflegt werden.

Aber "gekauft mit 225.000" und nun Probleme (ggf ist die Vorgeschichte nicht mal bekannt :confused::( ) dann solltest du dich nicht mit irgendwelchen Teil-Reparaturen rumärgern und in ein paar Monaten doch alles neu machen müssen.

Es klingt von mir einfach und für dich sicher (nach 1,5 Jahren) sehr ärgerlich, aber es bleibt die Frage wie lange du ihn fahren möchtest? :confused:
Wenn "länger" dann ganz klar "Überholen und regelmäßig Ölwechsel"

ABER! Das ist nur meine persönliche Meinung die sicher von vielen anders gesehen wird. Nachlesen wie es anderen ging und wie sie dazu stehen, kannst du wie schon gesagt in vielen weiteren Beiträgen lesen.
Aber halte bitte gleich eine Großpackung "Tempos" bereit. ;(


Sollte es mit den Tips von Yogi doch günstiger werden, vergesse was ich "so negativ" geschrieben habe.
Ich drücke dir die Daumen daß es sich für dich "günstig" klärt! ;)
 
Nach allen Erfahrungen hier im Forum gibt es beim Automatikgetriebe leider keine günstige Reparatur.

Zu dem Zeitpunkt, wo sich das Getriebe mit einem Fehler meldet, ist es meist so ziemlich vorbei. - Das bedeutet, entweder AT Getriebe von VW oder aber guter Überholer.

Leider gibt es nicht viele, die sich mit diesem Getriebe auskennen. Worschtel ist so ziemlich der Einzige, wo so eine Überholung problemlos funktioniert hat.

Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ein Austausch des Schieberkastens das Problem nachhaltig beseitigt hat.

Gruß, Marcus
 
Meiner fährt seit der Getriebeüberholung nun seit 60000km wunderbar.

In ein ausgelutschtes Getriebe würde ich auch keinen neuen Schieberkasten einbauen..... Ich hätte zuviel Angst, dass Dreck aus dem Getriebe den direkt wieder beschädigt. Der Scheiberkasten ist das teuerste Ersatzteil bei einer Überholung.

Ihr solltet euch aber auf noch mehr Baustellen einrichten. Bei der Laufleistung kommen auch gerne mal Reparaturen wie ein Nockenwelle, Zylinderkopf, Turbo oder Injektoren hinzu. Auch die Antriebswellen/Steckachsen sollte man mal prüfen, falls jemand am Getriebe arbeitet.
Sucht euch auf jeden Fall einen Bullispezi für T5 und haltet euch von VW fern. (Außer ggf. zum Teile holen)

Gruß, Yogi
 
Die reden hier von 80-120.000 ich würde aber beim Aisin den Empfehlungen speziell zum T5-Getriebe von 60-40.000 nachgehen.
Wobei die 40 von AGS nach der Instandsetzung kamen, idR sollten es 60.000 sein.
 
Zurück
Oben