Probleme mit dem aufgerüsteten Zuheizer

k.wein

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin neu im Forum und seit gestern, nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan Comfortline.
Ich habe das Auto gestern beim Händler abgeholt, dieser hat den Zuheitzer mittels Webasto Multicontrol aufgerüstet.
Leider habe ich gestern nicht mehr alles kontrolliert.
Heute morgen ging der Zuheitzer zumindest für ganz kurze Zeit an.
Ich habe die Uhr nun in das Ablagefach verlegt, seitdem geht nichts mehr.
Egal welchen Heiztyp ich auswähle. ( Es war TT Evo eingestellt.) Ab und an höre ich irgenwelche Geräusche der Climatronic, zeitweise auch ein ganz leises Lüfterrauschen.
Der Zuheizer springt aber nicht an.
Was mich wundert, auch bei getrennter Steckverbindung liegen immer 12 Volt am gelben Kabel, welches anscheinend an den Zuheizer geht.
Beim T3 war es so, daß erst die Uhr 12 Volt auf dieses Kabel geschaltet hat.
Hat jemand eine Idee ?
Ich verzweifle langsam.
Gruß.
Karsten
 
Naja, wenn Du ihn gestern abgeholt hast, könnte ja der Händler das Problem lösen (müssen).

N.
 
Nur ist der Händler leider 260 km entfernt.
 
Hallo,

.....wie lange hast du denn beim aktivieren gewartet ???

Beim Starten der WWZH passiert die ersten paar Minuten mal überhaupt nichts, man hört ein ganz leises klacken und nach einigen Minuten läuft das Gebläse im Zuheizer an und erst wenn eine bestimmte Wassertemperatur
erreicht ist, geht der Lüfter im Fahrzeug an.

Was sagt deine Batterie ???
Unter einem bestimmten Ladeniveau deiner Batterie geht auch der Zuheizer bzw. WWZH nicht an.

Heute morgen waren es fast 15° = Weichei ??? :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Was passiert denn, wenn Du am Multicontrol die "Sofortheiz"Taste (Powersymbol) drückst? Bei mir springt da ziemlich direkt der Zuheizer und die Lüftung im Fahrzeug an. Die 12V auf der gelben Leitung hatten wir bei der Nachrüstung auch gemessen. War zumindest solange so, bis wir den Typ auf EVO gewechselt hatten, danach haben wir nicht mehr gemessen, lief ja alles....
 
Heute morgen lief auch kurz der Zuheizer an. Jetzt rührt sich nix mehr.
Es gehen von der Uhr vier Kabel weg, ab der Steckverbindung sind es nur noch drei. ( Braun, Rot, Gelb. )
Schwarz entfällt ab der Steckverbindung.
Welcher ist W-Bus ? schwarz oder gelb ?
Auf dem Gelben sind die 12 Volt ja schon von Seiten der Heizung, also auch bei abgesteckter Uhr.
 
Hallo,

Du kannst dir deine Messungen eigentlich sparen, wenn irgend ein externer Grund vorliegt, ist der ZH gesperrt - dir hilf nur ein Scan per VCDS oder einem anderen Diagnosetool.
Alles andere ist vergeudete Zeit.

.....@freesurfer ich gehe mal davon aus, das du eine "kleine" Klima hast - da gingen die Gebläse ggf. direkt an.
Bei einem Comfortline mit Climatronic geht die Lüftung erst an, wenn das Kühlwasser warm ist.

Gruß
Claus
 
Wie verhällt sich die Climatronic,wenn alles richtig funktioniert ? Beim Audi meiner Frau, stellen sich die Klappen, Gebläsemotor und Temp. entsprechend ein.
 
@Claus.
Ist ne Climatronic. Das mit dem Lüfter bei warmen Wasser dachte ich mir. Aber auch am Zuheizer tut sich ja nichts.
 
Nur mal so der Vollständigkeit. Der Tank ist mindestens 1/4 voll ?
 
Welches VCDS empfehlt ihr.
In der Bucht gibt es die Rosstech von 399 - über 500 Euro. Was ist der Unterschied, was benötige ich ?
Hat jemand einen Link ?
Gruß. Karsten
 
Such doch erstmal jemanden in Deiner Gegend. Da kann Dir bestimmt einer helfen, bevor Du soviel Geld ausgibst.

Hier im Forum gibt es eine Liste, wer eins hat mit welcher PLZ etc
 
Ich komme aus dem Saarland.
Ich habe aber auch nen Werkzeugtick.
Da ich den Bus länger fahren will ( der T3 war 16 Jahre bei uns ) wollte ich mir sowiso ein VCDS kaufen.
Beim T3 habe ich gegen Rost gekämpft, nun gegen den Kupferwurm. :D
Wenn mir jemand eine Einweisung ins VCDS geben könnte, wäre toll.
Wo gibt es denn die Liste ?
 
Hallo,

Wo im Saarland???
Ich muss voraussichtlich am Donnerstag nach Lebach oder Merzig, allerdings tagsueber.

Gruss
CLAUS
 
Das Auto macht mich am ersten Tag schon fertig.
Hatte die Batterie abgeklemmt un zu schauen, wo der Händler die halb eingebaute GRA angeklemmt hat.
Danach war alles Bestens. Heute abend setze ich mich rein und das Radio RNS 510 verlangt einen Code den ich natürlich nicht habe.
Ich habe in der Anleitung gelesen, daß man den nur braucht, wenn das Radio in ein anderes Auto kommt.
 
Moin , ich will um Gottes Willen nicht Klugscheissen ,
aber springt die Heizung generell immer an ?

Ich hatte es jetzt ein paar mal , das meine Heizung
nicht Angelaufen bzw. wieder gleich aus gegangen ist ,
weil es zu Warm war draussen !
Ab irgendwieviel Grad springt die doch nicht mehr an ,
oder Täusche ich mich da :confused:

Lasse mich gern eines Besseren Belehren !


Das mit dem Navi ist Normal wenn die Batterie ab war ,
normaler weise zieht sich das Navi nach einer Zeit den code selber ! GEDULT !
 
Das Navi ging aber nach Anklemmen der Batterie. Erst Stunden später war es gesperrt.
Wir haben heute morgen Fehler ausgelesen.
Verbrennungsluftmotor V6 Masseschluss.
Eintrag ist schon über 10000 km alt unf lässt sich nicht löschen.
 
Zurück
Oben