Probleme mit Climatic und Umlufklappe Multivan 2011

chrisnummer87

Jung-Mitglied
Ort
WT
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.04.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Guten Morgen liebe Gemeinde,

habe seit gestern folgende Probleme mit der Climatic meines Multivan (erste größere Ausfahrt):

1. Problem, die Climatic selbst, sie läuft nur zeitweise bzw. springt an, läuft 2-3 Minuten und geht wieder aus, also Lüftung funktioniert weiter, aber sie bringt keine Kühlleistung, so wie wenn der Kompressor von selbst abschaltet. Vor dem Kauf vor 2 Wochen wurde eine Klimawartung bzw. Befüllung durchgeführt und die Kühlleistung ist auch spürbar.

2. Problem, die automatische Umluftklappe. Da habe ich das Gefühl, dass diese zu 95% immer an ist. Seltsamerweise sobald die Klappe kurz aus geht, kühlt die Klima auch wieder für einige Sekunden bzw Minuten. Sobald die Klappe wieder anschaltet, ist es vorbei mit der Kühlleistung. Seltsam finde ich auch, dass man die Klappe nicht manuell Regeln kann (also wieder ausschalten)
Natürlich habe ich auch die Suchfunktion benutzt und auch einiges gefunden allerdings nichts genaues was explizit auf mein Problem hindeutet (oder ich bin zu blöd zum suchen?!:help:)

Ich selbst habe schon vermutet, dass es evtl. am Bedienteil liegen könnte?!

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Christian
 
Die Umluftklappe geht leider nicht manuell auszuschalten im Klimabetrieb, ich find das auch ne Sauerei, weil dadurch der Geräuschpegel um gefühlte 115dB steigt.Ich würde da doch gerne selbst entscheiden, ob ich Frischluft oder Mief plus Lärm haben möchte.

Gruß

Dödel
 
Hallo,
Die Umluftklappe geht leider nicht manuell auszuschalten im Klimabetrieb

bist du dir da sicher? bei meiner Climatic wird die Umluftklappe nur iVm der Gebläsestellung "Frontscheibe" automatisch aktiviert, sie kann dann per Drucktaste ausgeschaltet werden. In allen anderen Gebläsestellungen schaltet sich die Umluft nicht automatisch zu, sondern muß per Drucktaste aktiviert werden. So kenne ich die Climatic auch aus anderen VW PKW +T5.2.
Ulli
 
bei mir schaltet die sich auch zu wenn ich auf kopfausströmer gestellt habe. dann kann die auch nicht ausgestellt werden....

Gruß

Dödel
 
Hallo


bei meinem T6 mit Climatic schaltet sich die Umluftklappe automatisch ein, wenn die Temperaturdifferenz zwischen der gewünschten Temperatur und der gemessenen Temperatur zu gross ist. Ebenso wenn man den Regler ganz links auf "18LO" stellt. Dadurch wird natürlich die Kühlleistung grösser. Aber mich nervt es gewaltig, weil ich manchmal lieber etwas weniger Kühlung und dafür weniger Lärm hätte. Die Klappe kann man manuell nicht deaktivieren - ausser man dreht die gewünschte Temperatur am Regler hoch (nicht auf Maximum, nur auf sagen wir 24 Grad). Was ich aber dabei seltsames bemerkt habe: In gewissen Situationen strömt dann plötzlich warme Luft aus den Düsen, ohne dass zuerst die Umluftklappe deaktiviert wird. Was meiner Meinung nach ziemlich unsinnig ist, weil bei einem solchen Regelsystem logischerweise zuerst die Umluftklappe deaktiviert werden sollte (=weniger Kühlung), bevor das System auf "Heizen" umstellt. Mein Freundlicher meint, das sei halt einfach so - aber ich finde es echt nervig. Kennt jemand von euch dieses Problem auch?

Gruss

cambus
 
kommt man eigentlich an den stecker der Umluftklappe gut ran? vielleicht zieh ich im Sommer einfach den Stecker ab wenn die grad offen ist....oder man macht einen Schalter direkt in die Stromversorgung?

Gruß,

Dödel
 
okay, das hilft mir alles schon ein wenig weiter. Wir hatten die Lüftung ständig auf Stufe 4 (weil ja sonst noch weniger kam) und ebenso auf 18°C LOW.

Im Handbuch steht allerdings, dass sich die Umluftklappe ausschaltet, wenn der Regler auf "Scheibenbelüftung" gestellt wird. Dies funktionierte aber auch nicht...

Hatte mein Bus heute beim Händler, es war einmal ein Fehler des Steuerventils des Kompressors und einmal ein Fehler "druck zu hoch" hinterlegt. Beide passiv bzw. sporadisch und wurden gelöscht. Wir haben dann noch gesehen, dass die Masseleitung des Kühlerlüfters stark oxidiert ist, diese wird morgen getauscht. Ebenso wurde noch der Drucksensor bestellt...

Bezüglich der Umluftklappe wundert es mich auch, dass erst dann erst wieder kalte Luft kam, als die Klappe kurz ausgeschaltet war. :confused:

Naja mal sehen, werde mich sobald ich wieder mehr weiss wieder melden!

Ist halt alles ärgerlich weil ich das Fahrzeug erst seid zwei Wochen habe und das der Händler evtl. schon vorher hätte sehen bzw. prüfen müssen...:o

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier dran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Gestern, beim Heimfahren aus Italien (30°) ist mir aufgefallen, dass die Umluft nicht mehr funktioniert (Climatic T5.2, ohne 2. Verdampfer)
Wenn ich den Schalter betätige, geht zwar die LED an, aber man hört nichts (und merkt nichts->im Tunnel schalte ich gerne ein)
Auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet die Umluft nicht mehr. Was kann es sein?
Der unsägliche Delphi- Stellmotor?
Wie komme ich da dran? Habe einen Startline, also Trapo-Armaturenbrett.


Danke und Grüße
 
Hallo,

......die Firma Volkswagen, bzw. der Hersteller der Klimatürme verwendet für die Klappe eine geklebte Dichtung - bei hohen Temperaturen löst sich der Kleber und kann sich auf die Fläche wo die Klappe aufliegt übertragen - so kann
eine Klappe schon mal hängen bleiben.

Versucht mal mit VCDS die Stellglieddiagnose zu machen.
Bei der Funktion Stellglieddiagnose werden die Motoren ohne Anschlagwerte auf und zu bis auf Anschlag gefahren - wenn man Glück hat, löst sich alles wieder - danach könnte alles wieder funktionieren.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......die Firma Volkswagen, bzw. der Hersteller der Klimatürme verwendet für die Klappe eine geklebte Dichtung - bei hohen Temperaturen löst sich der Kleber und kann sich auf die Fläche wo die Klappe aufliegt übertragen - so kann
eine Klappe schon mal hängen bleiben.

Versucht mal mit VCDS die Stellglieddiagnose zu machen.
Bei der Funktion Stellglieddiagnose werden die Motoren ohne Anschlagwerte auf und zu bis auf Anschlag gefahren - wenn man Glück hat, löst sich alles wieder - danach könnte alles wieder funktionieren.

Gruß
Claus


Geht eine Stellglieddiagnose auch bei einer CLIMATIC? Dachte, man kann erst ab einer CLIMATRONIC die einzelnen Stellmotoren mittels VCDS prüfen...

LG
 
Hallo,

gestern beim Mech. gewesen und dieser konnte nichts auslesen bei der Climatic.

Weiß jemand, wo beim Trapo- Armaturenbrett der beste Zugang zur Umluftklappe ist?


Danke und Grüße
 
Hallo,

die Umluftklappe sitzt rechts in der Nähe des Gebläsemotors. Dafür muß man die Verkleidung unterm Handschuhfach ausbauen. Zuerst die Abdeckung unterm Innenluftfilter entfernen, ggfls auch die untere Schalthebelsäulenverkleidung (mitte), dann sollte man auch an die Klappe kommen, evtl ist noch ein ws Dämmflies davor.


gestern beim Mech. gewesen und dieser konnte nichts auslesen bei der Climatic.

ist leider so:(

Ulli
 
Zurück
Oben