Probleme DPF und Turbo T5 128kw

Ro67

Jung-Mitglied
Ort
Eltville
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Extras
Klima,Sitzheizung,Parksensoren
Umbauten / Tuning
nein
FIN
wv2zzz7hz7h075834



Hallo und Hilfe!
Habe im Febr. 2010 t5 zugelegt, EZ12/06, 95tkm. Jetzt bei längerer Autobahnfahrt bei 150km/h blinkte Vorglühzeichen, Leistungsverlust ( ging auf A 45 bergauf ). Parkplatz, Motor abgestellt, wieder gestartet, alles ok. 400 km später das Gleiche, 2 Mal, beim 2. Mal zusätzlich gelber Abgaswarner leuchtet konstant, Leistung normal. Nach Abstellen und Neustarten Motor bleibt Abgaslwarnleuchte brennen, Rest normal. Hatte zuvor beim Freundlichen nachgefragt, kann sorgenlos weiterfahren. Hab ich auch, aber langsam. Fehlerdiagnose ausgelesen beim Freundlichen ( Freie Werkstatt ), Fehler Turbo angezeigt. Gelöscht, erstmal weiterfahren. Hab mich dann belesen im Board. Auspuff leicht rußig ( fahre noch Audi A6 2,5tdi ohne DPF, der ist total verußt im Vergleich ). Motorölstand: Bei Max.
DPF und Turbo defekt? Bin gegenüber VW- Vertragswerkstätten mißtrauisch, aber komme wohl um die Fehlerauslese und Prüfung mit VW-Originalcomputer nicht umhin, oder?:confused:
 
AW: Probleme DPF und Turbo T5 128kw

Hallo Ro67,

mein erster T5: gleiche Symptome - wurden aber immer schlimmer. Fehlermeldung war : Ladedruck, Regelgrenze unterschritten !!!
3 freie Werkstätten haben eindeutig Turbo diagnostiziert- habe ich aber nicht glauben können.
Dann zum freundlichen: Abgaskrümmer undicht, dadurch Druckverlust :-() wurde getauscht, danach Alles ok.
Ich muß noch dazu sagen, daß keine anderen Symptome auf den Krümmer gedeutet haben.

Also, vertrau ruhig mal den netten VAGlern.

Gruß
muecke
 
Zurück
Oben