Probleme DPF Regeneriert nicht

Kerim.lxz

Jung-Mitglied
Ort
Mittweida
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
15.02.2007
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ7H019274
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

kurz ein paar Eckdaten zu der Ausgangssituation. Ich habe meinen Bus:
1.9 TDI BRR
216 TSD Kilometer
Baujahr 2007
DPF ab Werk

am 01.10. gekauft, mit dem Fehler das die DPF Lampe leuchtete. Fehler laut Fehlerspeicher: "DPF Beladung Grenzwert überschritten"
Beladungskoeffizient laut VCDS bei 100,6%
(Ist ein Anschlags wert, mehr geht also nicht oder der Sensor ist defekt)

Laut Vorbesitzer und einer mir vorliegenden Rechnung wurde der DPF 08.2023 in einer Freien Werkstatt gereinigt und die Sensoren wurden erneuert, seit dem ist er etwa 3000km gefahren.


Das erste was ich prüfte war der Differenzdruck im DPF. War im Leerlauf bei 30 mbar. Sollte weit unter 10 sein, besser unter 5! Also habe ich den DPF ausgebaut und erneut professionell reinigen lassen. Wieder eingebaut und siehe da, differenzdruck wieder im Normbereich mit ca 7,5 mbar im Leerlauf. Anschließend habe ich die Aschemasse zurücksetzen wollen...

Wichtig! In dem Feld niemals eine 0 Eintragen, muss nicht aber es kann sonst dazu führen das im Hintergrund in den Tiefen der Software eine Rechnung/Gleichung nicht mehr funktioniert. Wie man das feststellt später mehr. Ich habe bei mir 500 eingetragen= 5g Aschemasse

Was mich nur wunderte war das bei mir ein Wert von 48 drin stand und Aschemasse 0, wie wenn die Freie Werkstatt damals den Wert auf 0 gesetzt hat.

Unbeirrt davon bin ich runter von der Hebebühne und raus auf die Straße, die Werte immer im Blick. Temperaturen, Diff Druck, LMM, AGR alles im Sollbereich. Nach ca 20 km bin ich wieder heim und habe mich gefreut das alles funktioniert, kurz vorweg die Freude war nur von kurzer Dauer!

Schon 450 km später sprang mir die DPF Lampe entgegen. Nach kurzem Nachschauen mit VCDS festgestellt das der Beladungskoeffizient bei über 50% lag. Daraufhin habe ich eine Zwangsregeneration eingeleitet, jedoch ohne Erfolg. Der Login wurde Akzeptiert, jedoch zeigte er mir im MWB 70 keinerlei Aktivitäten über die Regeneration.

Zur Erklärung: im MWB 70 1 müsste stehen

00000000 keine Regeneration aktiv

00000100 Regeneration vorgesehen

00000010 Regeneration mit Thermischer Belastung aktiv

00000001 Regeneration aktiv

Bei mir stand 00000000
MWB 71 Bestätigte das weil bei der Nacheinspritzung eine 0 stand. Egal wie lange ich bei 2000 Umdrehungen gefahren bin!

Nur mit einer sehr langen Vollgas-Passage habe ich es geschafft ohne Nacheinspritzung genügen Temperatur in den DPF zu bekommen 490-520°C damit er ein paar Prozente vom Beladungskoeffizient verlor. Das war jedoch nicht der Rede wert und weit weg von einem normalen Fahrverhalten!


Mit etwas Glück hatte ich einen Beitrag gesehen wo jemand das selbe Problem hatte. Er hatte einen 1.9er BRS mit dem SW Stand 8949 und ihm hat ein Update auf den SW Stand 9711 geholfen.

Mein 1.9er BRR hatte den SW Stand 8949, also ging ich zu VW um mir ein Software Update zu holen. Kostenpunkt 58€. Ich bekam den SW Stand 9710 aufgespielt (stand 29.10.2024), und siehe da keine 10 km nach Fahrtbeginn fing er an zu regenerieren, völlig ohne das ich eingreifen musste.
Beim Start hatte ich einen Beladungskoeffizient von 66,3% dieser war nach der Regeneration (Dauer ca 10 Minuten) bei 1,6%.


Nun zu meiner Theorie. Es hätte vermutlich nicht den neuen Softwarestand gebraucht, auch ein Reset bzw ein aufspielen von einem Backup hätte geholfen. Aus welchen Grund auch immer sorgt die 0 in irgendeiner Gleichung zu einem Rechenfehler welcher dafür sorgt das das MSTG keine Regeneration fährt/zulässt. Egal ob passiv oder aktiv und auch wenn man die 0 wieder durch eine andere Zahl ersetzt geht nix mehr.

Falls jemand das selbe Problem haben sollte, versucht unbedingt das MSTG zu updaten oder ein Backup aufzuspielen und wenn jemand auch schon ähnliche Erfahrungen hatte dann gern hier rein schreiben ein paar Infos wie MSTG SW Stand vor und nach Update wären ganz interessant.

So jetzt aber genug von meiner Seite! ;)
 
dpf selber reinigen/ 2flasche dpf-spray kaufen/ vor dpf beide flaschen reinsprühen / leitung wieder verschließen und mindestens 12
stunden einwirken lasse/länger soja noch besser/ danach auf die bahn-1stunde u.der dpf ist wie NEU ! schon 3x praktiziert
ES FUNKTIONIERT NUR SO !
 
Nicht im ernst!?!
 
3x am eigenen Fahrzeug angewendet oder wie darf ich das verstehen?
 
JA,JA,JA in 8 1/2 jahren 3x gereinigt ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
NACH DEM EINSPRÜHEN LEITUN VESCHLIEßEN ! ! ! ! Dann Fehler aus dem Speicher löschen ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
MEIN DPF IST VON 2008 imernoch ORGINAL mein T5 hat inzwischen 460000 KM auf der UHR.
 
JA,JA,JA in 8 1/2 jahren 3x gereinigt ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
NACH DEM EINSPRÜHEN LEITUN VESCHLIEßEN ! ! ! ! Dann Fehler aus dem Speicher löschen ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
MEIN DPF IST VON 2008 imernoch ORGINAL mein T5 hat inzwischen 460000 KM auf der UHR.
Kauf dir mal ne neue Tastatur , da klemmen alle möglichen Tasten 🙄🤦‍♂️
 
Ich kann aber irgendwie nicht nachvollziehen wie die Reiniger die Asche rausbekommen, Ruß ist klar aber die Asche kann ja nicht nach hinten raus, außer der Dpf wäre kaputt?

Ich überlege auch gerade die Variante am Auto meiner Frau anzuwenden, der Dpf ist nach ca.295tkm dermaßen zu das die Kiste heftigst ruckelt bis ich ihn wieder mal in die Regeneration(geht leider nur ab 140kmh und länger konstant) gefahren habe.
 
Mir den Text nochmal als PN zuzuschicken macht’s auch nicht besser 🤦‍♂️ 😂IMG_1067.jpeg
 
Schade das hier keine Antwort mehr kommt, ich hätte schon gerne gewußt welches Reinigungsmittel verwendet wurde, im Bekanntenkreis habe ich auch von Erfolgen diesbezüglich gehört, aber auch da steht die Antwort noch aus.
 
Schade das hier keine Antwort mehr kommt, ich hätte schon gerne gewußt welches Reinigungsmittel verwendet wurde, im Bekanntenkreis habe ich auch von Erfolgen diesbezüglich gehört, aber auch da steht die Antwort noch aus.
kannst ihm ja PN, in Großbuchstaben und mit vielen ! ? ,schicken, vllt löst er für dich das Rätsel 🤔😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eijeijei, kommt mal wieder runter, ich habe mein Mittel gefunden, den Versuch ist es wert, im Vergleich zum Ausbau und extern reinigen, das kann man hinterher immer noch machen.

Ich kenne bereits mehrere Fahrzeuge bei denen das geholfen hat, und da ist auch bei über 300tkm noch der erste Partikelfilter drin.

Geht lieber in den Threads spamen in denen die Ersteller meinen das ein Coast andere Glühbirnen als baugleiche Multivans verbaut haben, oder die Threads in denen wegen den Preisen für Motoröl gejammert wird.
 
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