Probleme Camper Unit

mucjochen

Jung-Mitglied
Ort
Metten (Lndkr. Deggendorf)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
November 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem einen T5 California gekauft. Von Anfang an habe ich Probleme mit der Camper Unit:

-Die Knöpfe für Standheizung, An/Aus und unterhalb des Drehknopfes funktionieren überhaupt nicht.
-Der Drehknopf funktioniert zwar, aber nicht immer zuverlässig. Mal kann ich drehen wie ich will und es rührt sich nichts. Dann hilft hin und wieder die Zündung einzuschalten oder den Motor zu starten. Meistens klappt danach der Drehknopf für ein paar Einstellungen, bis er wieder den Dienst versagt.
Es funktioniert zwar alles aber die Bedienung ist oft ein Geduldsspiel.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich die Camper Unit tauschen lassen (ca. 500 EUR)? Oder woran könnte das liegen?

Die Anzeige vom Frischwassertank blinkt mit 3 Balken, unabhängig vom Füllstand des Tanks. Ist der Schwimmer kaputt? Oder könnte das auch auch der CU liegen?

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Jochen
 
AW: Probleme Camper Unit

Hallo Jochen und willkommen im Board!

Ist bei Deinem Baujahr ein bekanntes Problem und hätte vom Vorbesitzer ruhig schon erledigt sein können... :evil: naja...

Ja die ersten CU´s waren malade... Die wurden von VW im Rahmen der Garantie dann getauscht, natürlich nur bei Reklamation...

Hast Du Anschlußgarantie? Wenn ja, versuch es darüber...

Wenn nein, dann wird Dir nur der Griff in die Geldbörse bleiben.
Aber eine nicht oder nur schlecht funktionierende CU ist ein absolutes "no go", wie es so schön auf Neudeutsch heißt...

In der SUCHE findest Du etliche Beiträge dazu.


Wegen der Frischwasseranzeige würde ich mal ein "kleines Reset" machen. Dazu die Taste unter dem Drehknopf für mind. 5 Sekunden gedrückt halten. Wenn es dann nicht weg ist, liegt es vermutlich an der CU (einen Fehler am Tankgeber will ich hier aber nicht generell ausschließen).

Vielleicht findest Du dazu noch etwas hier: Frischwasser_Anzeige
Da war ich jetzt zu faul zum Durchlesen. ;)
 
AW: Probleme Camper Unit

Zur Info:

Ich habe jetzt die CU von meiner VW-Werkstatt austauschen lassen. Die neue CU funktioniert einwandfrei. Leider hat der Spaß 500 EUR gekostet.

Auch die Anzeige für den Frischwassertank klappt einwandfrei. Der Schwimmer war in Ordnung, nur die CU hat Probleme gemacht.

Viele Grüße Jochen
 
AW: Probleme Camper Unit

Dank für die Rückmeldung.

Der Preis ist schon der Hammer.:evil:
Aber zukünftig wirst Du Dich nur noch an einer funktionierenden CU erfreuen und den Preis dafür vergessen.
Versprochen! ;)
 
AW: Probleme Camper Unit

Hallo Jochen,

pass gut auf Deine neue CU auf!
Wenn man von hinten, also vom Wohnraum mal etwas vom Armaturenbrett holen möchte und sich dabei weit nach vorne beugt, stösst man leicht mit dem Kopf genau am Drehknopf der CU an und schon ist sie hin, ich glaube, das ist schon mehreren hier im Board passiert, ich habe jedenfalls auf diese Weise eine CU zerstört.
Ich würde am liebsten eine Art von Bügel anbringen, aber ich habe keine Idee, wie ich sowas machen könnte.

______________
Gruß Jörg
 
AW: Probleme Camper Unit

Hallo,

nach dem ich auch einen Cali Modeljahr 2005 habe und gemuckt hatte musste mein Camperunit ebenfalls ausgetauscht werden.
Preis bei der VW-Werkstatt 411,57 Euro wobei das Anzeigegrät 336,66 und das Steuergerät für das Aufstelldach 9,20 Euro Euro plus Steuer gekostet hat.
Allerdings ist das neue Gerät deutlich leichter zu bedienen, da eine Rastung auch einen Fortschritt bringt. Beim alten war das mal eine mal zwei Rastungen.

Servus
Werner
 
AW: Probleme Camper Unit

Hallo,

......evtl. sollte man hier mal darauf hinweisen ........das die "alten, fehlerhaften" Units euer Eigentum sind .......diese werden nicht im Austausch geliefert.

Es wäre manchmal sehr sinnvoll, wenn ihr so etwas aufheben könntet .......dafür gäbe es immer dankbare Abnehmer .......so einer wie ich z.B.

So wird ab und zu mal nur das Display benötigt weil mal dagegen gestoßen wurde.
Das Display ist einzeln nicht vom Hersteller lieferbar .....weil VW da die Finger drauf hat.

Auch Altteile finden so immer noch eine vernünftige Verwendung .......bei VW landen diese unnütz in der Tonne.

Gruß
Claus
 
AW: Probleme Camper Unit

Hallo Dentman,

Du hast vollkommen Recht. Tom hat sich bei meinem auch schon angemeldet gehabt, aber mein Freundlicher hat es für seine Messzwecke gebraucht und es geschafft, dass ich das Neue über die Anschlussgarantie mit 10% Eigenbeteiligung bekommen habe (wegen Unlesbarkeit des Displays). Der Deal war ja o.k.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben