Probleme beim Starten / Stromversorgung

Athas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2004
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Zusammen,

habe seid 3 Woche das Problem das mein Bus nicht richtig starten will. Wenn er aber mal läuft gibt passt alles.

Das Problem äußert sich so das er nicht Anspringt, Anlasser dreht ganz normal. Was jedoch in den letzten Tagen auffällig ist das wenn man die Zündung an macht gewisse Anzeigen immer wieder an und aus gehen.
Im Detail sind das die Anzeige vom GRA, das Bremspedal sowie die Vorglüh-Anzeige, diese g und Kühlwassertemperatur gehen im unregelmäßigen Rhythmus (30sec - 1min) immer wieder an und aus ohne das was gemacht wird (man hört auch entsprechend Relais schalten).
Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerät hat sporadisch Versorgung KL.15 liegen sowie Kommunikationsproblem, Kommunikationsprobleme ebenfalls bei Getriebe, ABS und Bordnetzsteuergerät. Wenn wie oben genannt die Anzeigen ausgehen ist auch keine Kommunikation zum Motorsteuergerät vorhanden.

Ich haben nun schon die Spannungsversorgung etwas gemessen (SD20 Richtung Motorsteuergerät), Zündanlassschalter, sowie Relais J109 wurden gewechselt und der Massepunkt von Batterie zu Karrosse wurde abgeschliffen.

Ich komme im Moment nicht mehr weiter zumal ich auch keine richtigen Stromlaufpläne habe um hier sauber zu Messen. Vielleicht habe ihr Ideen was ich noch überprüfen könnte um dem Fehler näher zu kommen!

Danke im Voraus!

Gruß Alex
 
Hört sich schon irgendwie nach Massefehler an...

Vorn im großen Sicherungskasten unter der Batterie is auch noch'n Massepunkt unter anderem für's Steuergerät, den schonmal geprüft?!
 
Hallo,

wie alt ist Deine Starterbatterie?
 
Die Starterbatterie ist ca. 8 Monate alt, diese habe ich erst letzten Winter erneuert.

Mit dem Massepunkt ist meinst die Schien im Kasten? Diese habe ich noch nicht geprüft da hier optisch alles Blank und sauber wirkt. Werde ich morgen Vormittag gleich noch Messen und Prüfen.
 
Der sitzt genau an der rechten oberen Ecke vom Steuergerät. Genau oben drüber parallel zum Steuergerät sitzt die Stromverteilerschiene.

Aber nicht nur messen, sondern auch alles nachziehen!
 
Hallo,

bei meinen T5.1 hatte das + Kabel an der Batterie ( die erhöhte Schraube) schlechten Kontakt.

VG

HE
 
Habe nun die Massepunkte sowie das +Kabel überprüft und gereinigt, leider ohne Erfolg.
Beim Messen der Spannungsversorgung über SD32 welches durch das Relais J109 angesteuert wird sporadisch geschalten wird. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan woher die Ansteuerung für das Relais kommt?
 
Fehler wurde nun behoben. Nach dem ich noch die Schaltpläne bekommen hatte und die Verdrahtung vollständig geprüft hatte. Blieb nun nur das Motorsteuergerät als Übeltäter übrig. Was sich dann auch nach einer Überprüfung mit anschließender Reparatur bestätigte.
 
Zurück
Oben