Probleme beim DSG 4Motion 150PS?

FirstGeneration

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
vieles ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
da mein bisheriger T6 (2016, Handschalter, 2M) ohne meine Zustimmung seinen Besitzer gewechselt hat und ich nunmehr auf der Suche nach einem neuen jungen Gebrauchten bin habe ich folgende Frage:
Gibt's bei den DSG 4M generelle Probleme oder kann man einen solchen Wagen kaufen? Die Beiträge im Sucher sind fast alle aus 2016/2017 oder treffen mein Thema nicht wirklich. Und Handschalter gibts auch fast keine mehr und 4M würde bei mir ganz gut passen (hin und wieder Hänger bzw. Wiese und Sand). Mehrpreis, -verbrauch und -gewicht sind vernachlässigbar.
Im Netz ist eigentlich nichts generelles Negatives zu finden, aber ich wollte mal auch hier die Fachleute hören.
 
Meiner läuft gut, fährt sich sehr angenehm
 
Keine Kommentare bewerte ich als positiv in zweierlei Richtungen.
Zum einen scheint es wohl keine massiven nachteiligen Folgen für das System DSG 4Motion zu geben und zum anderen sind alle User hier scheinbar so diszipliniert, dass ihr nur dann was schreibt, wenn ihr auch fundiert was beizutragen habt.
Dafür - Vielen Dank :-)

Ich erweitere mal noch meine Frage:
Sollte ich lieber 199PS/DSG und 4M nehmen oder reicht auch 150PS/DSG und 4M oder ist das eigentlich egal, wenn man jetzt nicht dauernd schwere Hänger oä. ziehen will? (Die meisten mit 4M haben komischerweise auch 199PS/204PS).
 
Gibt's bei den DSG 4M generelle Probleme
Wenn Du hier nichts dazu findest, dann bin ich mir recht sicher, dass es keine generellen Probleme gibt!

Zur Leistung: alles Geschmackssache! Man kann mit 150PS wunderbar klar kommen, auch wenn man mal nen Hänger zieht. 200 PS macht (mir) mehr Spaß, aber nötig sicher nicht.
 
Habe nen Cali mit 150PS und 4Motion, allerdings als Handschalter. Anhänger mit 2to macht er im 6Gang 80Km/h bei 1300Touren, kein Problem. Wenn Du Leistung brauchst 4 Gang und durchtreten, aber das macht das DSG schon.

Ob ich allerdings nen Wohnwagen nach Kroatien ziehen wollen würde, vermutlich würde ich mir dann doch 199PS wünschen.
 
Nachtrag: Probleme am 4 Motion keine (was soll auch auf20.000KM passieren) , Verbrauch 10L/100KM
 
150PS ist klasse, du kannst damit auch bei 5 Personen mit Gepäck locker (lt Tacho) 190 fahren, aber bei mehr als 160 km/h hast du mit dem Bus doch andere Sorgen als den Vortrieb, insofern: Schaden tun die 199PS nicht und wer drauf steht hat auch Spaß daran, aber brauchen tust du sie nicht.
 
Moin,
kann auch nur den meisten Verschreibern zustimmen. Probleme liest man jetzt wenig zum 4m mit DSG. Bis jetzt hatte ich auch keine, bin aber erst 6000-7000km mit dem Bus gefahren. Gesamt hat der ca. 22000.
Zur Leistung, sicher kann man auch mit 150Ps glücklich werden. Bin ich aber nicht groß mit gefahren und das ist schon Jahre her. Der 200Ps macht aber spaß und zusammen mit 4M und DSG fährt das für mich richtig schön. Man kann entspannt im Verkehr mit schwimmen und hat Reserven wenn man mal zügig überholen will. Verbrauch pendelt meist zwischen 9u10 l halt ja nach Fahrweise. 11l habe ich noch nicht geschafft, geht aber bestimmt wenn man im Dauer Tiefflug über die Autobahn unterwegs ist. Aber wann geht das schon bei unserer Verkehrsdichte. Man kann wahrscheinlich auch mit 8, irgendwas fahren wenn man sich jeglichen Spaß verkneift. Ich dürfte im gesamtschnitt jetzt bei irgend was zwischen 9 und 9,5l Liegen.
 
Zum 4Motion kann ich wenig sagen, aber zum DSG. Das verwendete DQ500 ist eines der besseren von VW, deutlich besser als DQ200/250. Schaltet sehr geschmeidig, und soll wohl auch recht zuverlässig sein. Ist halt ein nasses DSG mit 60.000er Intervall, also noch das billigste in der Wartung.
Meine Kritik am Getriebe ist, dass es beim Anfahren etwa lahm ist, bzw man weiter durchtreten muss als man erwarten würde. Ich fahr meistens auf S los und schalte danach gleich auf D, dann ist das deutlich harmonischer. Übersetzung in den oberen Gängen ist wohl sehr ähnlich wie beim Handschalter, trotz zusätzlichem Gang. Fährt gerne untertourig, aber dröhnfrei und relativ elastisch, weils eh recht flott zurück schaltet.

Was den Motor angeht - man liest beim 150kW wohl etwas häufiger von Problemen mit AGR Rohr und Zylinderkopf, aber da ist die Frage ob der Motor Schuld ist oder die Fahrer/Fahrweise... Schwer zu klären. Mit 110kW ists keine Rennmaschine, aber allemal ausreichend, vor allem mit DSG. Als Österreicher käme für mich die 150kW Maschine nicht in Frage (350€ mehr Steuer im Jahr...), in DE kann man schon drüber nachdenken. Im Verbrauch wirds keinen echten Unterschied machen.

Mfg
 
Zurück
Oben