Probleme bei WWZH aufrüstung

minichi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Umbauten / Tuning
H&R Federn -40
9X19" Barracuda Tzunamee
Hallo zusammen,

mal wieder das leidige, oft durchgekaute Thema mit der WWZH, habe aber leider nichts Passendes gefunden.
Zuerst mal zur Ausgansposition.

Ich habe einen MV United Bj. 2009 mit Climatronic. Der Zuheizer wurde vom Händler mit einer T91 aufgerüstet (funktioniert einwandfrei).
Ich wollte die original Dachuhr nachrüsten.
Also Dachuhr eingebaut und verkabelt (Spannungsversorgung, CAN), Steuergerät am WEBASTO getauscht, fertig.

Nun zu den Funktionen, Problemen.
- An der Uhr auf Lüften gedrückt, Lüftung springt an (alles OK).
- An der Uhr auf Heizen gedrückt, Heizung läuft an, allerdings kein "klackern" von der Dosierpumpe kein Zünden, nach ca. 2Min. geht alles wieder aus (Dachuhr, Display an Climatronic, Heizgerät)
- Gleiches Verhalten beim Starten von T91.
- Nach mehrmaligem Starten springt weder die Heizung noch die Lüftung an (auch keine Anzeige im Display der Climatronic)????????????????????

Mir kommt auch die Anzeige in der Dachuhr sehr komisch vor.
- Die Uhrzeit wird nicht übernommen
- Ich kann kein Datum einstellen (das beginnt immer am 05.12.2011)??????????????????????????
- Ich kann nur auf Lüften oder Heizen drücken und dann die Zeit verändern, kann aber keine Heizzeiten etc. vorwählen.

Habe ich die falsche Uhr verbaut und vorallem was ist mit der Heizung los?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sonst bau ich alles wieder zurück.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Michi

AW: Probleme bei WWZH aufrüstung

Hallo Michi,
bei der von dir gewählten Umbauvariante musst du noch das Magnetventil N279 verbauen - oder an den entsprechenden PIN des Heizgerätes einen entsprechend dimensionierten Widerstand verbauen, der dem Steuergerät das Vorhandensein des N279 vorgauckelt.

Über die Suche findest du mehr zu dem Thema!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
Danke für die schnelle Antwort, das mit dem Magnetventil klingt logisch, daher auch die unterschiedliche Leistung beim Steuergerät:eek:
Aber heißt das dass ein fehlendes Magnetventil die Dosierpumpe abschaltet??

Bleiben noch die Probleme, dass jetzt gar nichts mehr einschaltet und die Uhr so "seltsam" funktioniert.

Bin gespannt ob dazu jemand was einfällt.

Gruß

Michi

Hallo Michi,
wenn das (neue) Steuergerät der Heizung das Magnetventil nicht findet geht die ganze Heizung "auf Störung".

Hast du VCDS? Da müsste was im Fehlerspeicher stehen...

Gruß
Jochen

Hi Jochen,
VCDS hab ich leider nicht, muss ich mal schauen ob mir das jemand auslesen kann.

Gruß

Michi

Hallo,

Der Zuheizer wurde vom Händler mit einer T91 aufgerüstet (funktioniert einwandfrei).

....keine Ahnung, ob ich hier jetzt falsch liege - aber ihr werdet mich sicher berichtigen.

Wenn es sich um einem "aufgerüsteten Zuheizer" handelt, wird sich dieser normalerweise nicht mit der Dachuhr unterhalten - der Rest des Fahrzeuges zwar schon - aber eben der Zuheizer nicht.
Um den Zuheizer vollwertig - also mit Dachuhr - umzubauen ist eine neue Elektronik am Zuheizer nötig - die von einer richtigen WWZH.
Wenn alles richtig bzw. bereits verkabelt ist und die richtige Elektronik am Zuheizer wird es auch funktionieren.

Es gab mal ein Projekt - wo man den ZH auf WWZH umflashen konnte - ich spreche den "Übeltäter" mal an, das er sich hier evtl. einklinkt. :rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo Claus,
Das Steuergerät am Heizgerät habe ich schon gegen das richtige ausgetauscht.

Gruß

Michi

Hallo,

...stammt das Steuergerät aus einem T5.1 oder T5.2 ???

Hast du sonst evtl. Daten von der Elektronik - weil ich habe vor einier Zeit mal einen Elektronikblock gekauft - der war von außen als WWZH deklariert,
aber verbaut war eine normaler ZH Elektronik.

Gruß
Claus

Das Gerät stammt aus einem T5.1 Bj 3.2008, die genaue Bezeichnung auf der Elektronik kann ich leider nicht sagen da sie schon eingebaut ist. Auf dem alten Steuergerät steht T5 ZH auf der neuen T5 WZH oder ZHW oder so ähnlich.

Hallo Michi,
und die Teilenummer der Dachuhr?
Welche Displayfarbe hat sie?

Hast du das alles gebraucht gekauft - stammte das alles aus demselben Fahrzeug?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
ja ist alles aus der Bucht sicher nicht vom selben Fahrzeug. Die Displayfarbe von der Uhr ist Rot, das würde ja passen aber das Datum ist schon komisch!
Außerdem war kein Aufkleber drauf, aber gab es rote Displays im T5.2?

Gruß

Michi

Ach ja noch was,
weiß jemand die Stecker-, Pinbelegung wo das Magnetventil N279 an der Heizung (Steuergerät) angeschlossen wird??

Gruß Michi

Hallo Michi,

schaust du hier.

VG Peter

Hallo zusammen,ich kann einen Teilerfolg vermelden. Habe heute mal versuchshalber die Dachuhr von einem bekannten eingebaut. Jetzt passt die Uhrzeit, das Datum lässt sich einstellen und ich kann auch verschiedene Heitzzeiten vorwählen. Außerdem habe ich den Widerstand eingebaut um das N279 vorzutäuschen.Ich hab aber immer noch das Problem das beim Einschalten (egal wie, Heizen, Lüften oder T91) nichts passiert. Will heisen keine geräusche vom Heitzgerät, keine Lüftung, keine Anzeige in der Climatronic. Das hat alles schon funktioniert, darum wer ne Idee hat bitte Melden.Gruß Michi

Funktioniert der Zuheizer noch?
Kann es sein, dass sich das Teil ob der vielen Fehlauslösungen verriegelt hat?

Grüße

Nic

Hallo,

.....die Mühe mit dem Datum kannst du dir bei der Dachuhr gleich wieder sparen.
Es gibt für den Programm Modus nur MO-DI-MI usw. .......es wird kein Datum Berücksichtigt.

Ohne VCDS wird man dein Problem nicht lösen können.

Gruß
Claus

Zurück
Oben