Probleme bei der Nachrüstung ZZH Schiebetür!

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ich habe mich, da ich überraschend etwas Zeit habe, hinreissen lassen, die ZZH an der Schiebetür nachzurüsten. Ich habe mich grob an die Anleitung von MoR gehalten, allerdings Kleinigkeiten modifiziert, also z.B. kurz nach dem Stecker T2dt das Kabel freigelegt und von Pin 6 des Steuergerätes einfach ein Kabel angelötet. Die 12V habe ich von der Steckdose unten geholt. Ferner ist meine Drehfalle vom Caddy und hat zwei Mikroschalter, wobei der eine halt gar nicht ausgewertet wird oder?!...Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Tür öffne fährt der Motor einmal auf "auf"...soweit, sogut...leider reagiert der Motor allerdings meistens gar nicht beim Tür zufahren, manchmal zieht er die Tür halb heran und manchmal fährt er normal, also "ganz zu" wie er soll, allerdings dann sofort wieder auf!?? Manchmal, wenn sie halb zu ist, fährt sie ganz zu wenn ich leicht am Türgriff ziehe!!??
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

Hätte ich die Aktion bei der Kälte und frühen Dunkelheit besser lassen sollen? ;-)

Volker
 
--------------Update-----------

Nun habe ich einfach mal den zweiten Mikroschalter ausgebaut und einfach daneben hängen lassen. Nun löst die ZZH gar nicht mehr aus..also auch nicht in "halboffen".
Wenn ich aber dann leicht am Türgriff ziehe, fährt sie zu und sofort wieder auf. Bei jedem ca. 10. Versuch bleibt sie dann auch zu (Gott sei Dank...dann muss der Bus nicht offen da stehen!)
 
Ok...ich habe meine Frage gerade nochmal durchgelesen und muss zugeben, das klingt alles sehr verwirrend und vor allem unverständlich.
Ich denke, das hat vielleicht irgendwas mit der Drehfalle zu tun.
Vielleicht weiss ja jemand, ob die unterschiedlichen Drehfallen (ohne Mikroschalter, mit einem MS. oder mit 2 MS.) auch unterschiedlich "verschaltet" sind.
Ich habe gedacht, da sind einfach nur entweder einer oder zwei Mikroschalter verbaut. Falls die sich allerdings gegenseitig irgendwie beeinflussen
oder unterschiedliche Mikroschalter (Öffner/Schliesser) verbaut werden, könnte das natürlich
diese seltsamen Fehlfunktionen hervorrufen.....
 
Hallo Volker,
welche Teilenummer hat denn die Drehfalle (vom Caddy)?

Ich finde bei einem 2010er nur T5-spezifische Teilenummern für die Drehfalle (Schliesskeil), ich fürchte mit einem Caddy-Teil legst du dir schaltungstechnisch die Karten...
Ist das Ding aus EBAY? Da waren letztens ne ganze Weile mehrere Schliesskeile drin, die angeblich für Caddy und T5 passen sollten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Flocki71, prüfen doch einfach mal das Drehfallenschloss vorn an den Türkontakten (Kontakt 4). Betätige mit einem kleinen Bolzen das Schloss und prüfe die Kontakte. Hier ein Schaltplan der bei uns super funktioniert.
 

Anhänge

  • Stromlaufplan ZZH Schiebetür.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!!!

@exCEer: Auf dem Teil stehen zwei Teilenummern übereinander 7H0843604 / 2K0843604, allerdings ohne Buchstabe dahinter. Es sollte daher wohl für Caddy und T5 passen. Da es aber zwei Mikroschalter hat, ist es eigentlich für die elektrische Schiebetür. Ich habe das beim Kauf völlig übersehen. Wenn die Schalter für diesen Fall "anders" schalten, kann ich mir natürlich ´nen Wolf suchen...Und ja, es ist aus der Bucht. Wenigstens wäre es mit 25€ ein nicht ganz so schlimmer Fehlgriff.....

@hopuschmidt: Genau nach diesem Schaltplan habe ich es ja gemacht! Ich habe halt nur die 12V von der Steckdose unten in der Verkleidung geholt, aber das kann ja der Fehler eigentlich nicht sein.
Interssant wäre es, das Drehfallenschloss an den Türkontakten zu testen, aber wie ist denn die Türkontaktleiste belegt? Welcher ist Pin 4?? Muß ich die Leiste ausbauen und die Belegung am Stecker
"verfolgen"?...Ich denke, das wird morgen der nächste Step sein...


Gruß
Volker
 
Hallo Volker, ich habe gerade mal bei uns am Cali nachgesehen. Einer der mittleren Kontakte ist Pin4. Aber dabei ist mir eingefallen wie man die ZZH ohne Drehfallenschloss testet. Einfach bei geöffneter Tür einen größeren Schraubendreher zwischen die mittleren Kontakte an der B-Säule halten. Kontakte überbrücken - ZZH zieht zu, Kontakte freigegeben - ZZH öffnet. Wenn das funktioniert ist etwas mit Deinem Drehfallenschloss. Funktioniert das nicht musst du Deine Kabel alle noch mal überprüfen. Und wo Du den Strom her holst ist egal, nur unterm Fahrersitz haben wir eine Sicherungsleiste, wo die ZZH ihre eigene Sicherung hat. Ist halt eleganter. Gruß die Hopuschmidts
 
Wieviele Leitungen laufen zur Drehfalle? 2 oder 4?
Wenn es nur zwei sind, dann musst Du den zweiten Mikroschalter rausnehmen und brücken.
Wenn es vier sind, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Verkabelung oder der Pinbelegung nicht.
Schau Dir mal den Schaltplan meiner Anleitung an. Der Mikroschalter schließt eigentlich nur die Masse.

An der C-Säule ist doch der Druckschalter. Manchmal macht der auch Probleme. Steck diesen mal ab, allerdings muss Du dann das Kabel dann brücken.

Wie verhält sich die Statusanzeige der Türen im Kombiinstrument bei der Schließaktion?
 
Sooo....Statusbericht:

1. Wenn ich die mittleren Kontakte brücke, fährt der Motor auf "zu", wenn ich sie loslasse auf "auf". Wenn ich den Motor also durch das Brücken in die richtige also tatsächliche Stellung fahre, geht er auch nicht nach dem Zufahren sofort wieder auf "auf". Dann kann ich die Tür durch leichtes Ziehen am Griff schliessen.



2. An der Drehfalle kommen 2 Kabel an. Ich habe den 2. Mikroschalter ausgebaut und in geschalteter Stellung fixiert.

3. Es wird immer der richtige Status im KI angezeigt. Erst wenn ich den Stecker T2dt trenne und brücke wird "Tür offen" gezeigt obwohl die Tür geschlossen ist.

Gruß
Volker

p.s....Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und eine neue Drehfalle bestellen, die übrigens in 11.2016 in 7H0 843 604 D geändert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du kannst doch das Drehfallenschloss auch im ausgebautem Zustand testen. Wenn du am Türgriff ziehst (oder am Gestänge) muss der Microschalter öffnen, es fließt kein Strom (ZZH Motor öffnet).
Lässt du los müsste der Microschalter schließen, es fließt Strom (ZZH Motor Schließt).

So wird ja auch im Normalfall die Tür geschlossen, Kontakte Tür fahren in Kontakte B-Säule (wenn Microschalter Drehfalle geschlossen fließt Strom), Tür wird zugezogen.

Zu beachten ist noch die Stellung der Drehfalle. Die Drehfalle muss zugeklappt sein damit Strom fließt.

Gruß hopuschmidt
 
Hallo!

So...ich habe mal gemessen: Tür auf, Drehfalle auf - 0 Ohm; Tür auf, Drehfalle erste Raste -genauso; Tür auf, Drehfalle 2. Raste (komplett zu) -kein Durchgang!!
Wenn Drehfalle im Zustand "Tür zu" also geschlossen und elektrisch getrennt und ich ziehe am Griff -0Ohm.

Aber der Motor kann doch nicht erst mit seiner Arbeit anfangen, wenn die B-Säulenkontakte kontakt haben?! Das muss doch schon vorher passieren. Wenn die Drehfalle in der zweiten Raste ist würde ich vermuten..

Na ja...auf jeden Fall scheint ja meine Drehfalle genau falsch herum zu funktionieren...

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Pol mal den Schalter um, vielleicht klappt es dann.
Den Teile-Nummern nach jedoch scheint das absolut egal zu sein, ob Drehfalle für Caddy oder T5.

Die Drehfalle mit dem zweiten Mikroschalter ist für Fahrzeuge mit DWA. Da gibt es auf jeden Fall noch ein Problem mit dem Inverter-Relais zu lösen.
Kann es sein, dass Du den "falschen" Mikroschalter benutzt? Mir scheint es so, als wäre der eine ein Schließer und der andere ein Öffner.
Wenn der Seilzug nach rechts zeigt, muss es der obere Mikroschalter sein. Das nachfolgende Foto ist von der "richtigen" Drehfalle.

DSD_9136.jpg

Ich würde bei der Fehlersuche eher im Bereich der Mikroschalter suchen. Ich habe leider keinen Schaltplan der ZZH mit DWA. Daraus könnte man vielleicht erkennen, wie die beiden Mikroschalter sonst arbeiten.

Vielleicht ist auch mal wieder der Türkabelbaum defekt. War bei meinem auch der Fall. Da war die Masse direkt auf den Schalter gelegt, sodass immer Masse anlag und der Schließkeil erst zufuhr und dann wieder auffuhr.

Dass der Motor erst anzieht, wenn vorne Kontakt besteht, ist aber absolut korrekt. Das funktioniert in der Praxis eigentlich recht gut.
 
Hallo Volker,
so wie Du die Sache beschreibst funktioniert dein Microschalter genau verkehrt herum. Hättest Du doch den anderen (2.) nehmen sollen?
Übrigens gibt es kein weiters Kabel vom Fahrzeug zur Tür, der Microschalter wird immer über die Kontakte zwischen Tür und B-Säule geschaltet. Die Kontakte sind nicht umsonst fast 2cm lang.
Versuch mal den Microschalter umzupolen, wie MoR schon beschrieben hat.
Gruß hopuschmidt
 
So...nun kann ich auch Vollzug melden!
Erstmal nochmal vielen Dank an alle, die sich so reingehängt haben um mir zu helfen!!!!!!

Es war die Drehfalle bzw. der schon vermutete Mikroschalter. Es ist ein Schliesser und kein Öffner

Ob ich nun den richtigen Schalter erwischt habe, oder er einfach nur hätte umgepolt werden müssen...Ich habe in irgendeinem Fred
hier Bilder von den verschiedenen Drehfallen gefunden und dann den offensichtlich "zusätzlichen" Mikroschalter entfernt....
Aber egal. Ich wollte mir die Rumprobiererei sparen und habe nun eine neue Drehfalle verbaut.
Ich hatte nämlich auch leider nur noch heute Zeit für das Projekt.
Aber nun läuft ja alles.

Vielleicht werde ich das im Sommer nochmal mit der anderen Drehfalle probieren (für Umbauwillige wäre schliesslich die
Caddy-Drehfalle eine sehr viel günstigere Option)

Und das Forum hatte mal wieder wie immer Recht! Ich liebe das! :-)

Danke nochmal und Euch allen einen guten Rutsch!

Gruß
Volker (dessen Schiebetür nun keinen Camper-Nachbarn mehr weckt)
 
Hallo @Flocki71 und die anderen,

ich habe es gestern auch geschafft meine ZZH zu installieren. Danke noch mal an alle Beiträge und die vielen Nützlichen Hilfen hier im Forum.
Ein einziges Problem habe ich da aber doch noch. Wenn ich das Auto verriegele, fährt die ZZH ein mal auf und wieder zu. eigentlich nicht wirklich schlimm. Da ich aber das automatische Schließen beim fahren habe, versucht sich das Auto, bei jedem Anfahren, zu verriegeln, dann fährt aber die Tür auf und es mach "ping" weil die Tür "offen" ist.
Dann fährt die Tür wieder zu, ping geht weg ist aber nicht verriegelt.
Wie kann man dem beikommen?
 
Moin,

- Kontrollier mal den Kabelbaum in der Schiebetür, sofern Du diesen komplett ersetzt hast. Manchmal sind diese falsch gepinnt. Masse auf schwarz/grün oder auch mal braun und schwarz vertauscht.
- Falls Du die Kabel zum Drehfallenschloss von der Kontaktleiste selbst gezogen hast: Kann es sein, dass Du mit dem Kabel von Pin 2 des Steckers am Drehfallenschloss auf das Braune Kabel vom ZV-Motor gegangen bist? Das Kabel zum Drehfallenschloss muss an das Kabel vom Pin 3 der Kontaktleiste in der Schiebetür.
- Hast du ein Drehfallenschloss mit einem oder zwei Mikroschaltern verbaut?
- Hast Du den Druckschalter in der C-Säule noch angeschlossen? Wenn ja wie? Parallel oder in Reihe? Experimentier mal mit dem Schalter rum. Einfach mal abklemmen. Manchmal darf der alte Schalter nicht angeschlossen bleiben.
- Ist der Stecker am Steuergerät richtig gepinnt?
- Hast Du evtl. eine DWA?
- Wird der Türzustand in der MFA korrekt angezeigt?

Ich tippe echt auf den falschen Anschluss der Drehfalle. Der ZV-Motor bekommt einen Masseimpuls, wenn die Tür zu ist und man abschließt. Drehfalle einmal auf und einmal zu. Logisch.
 
Hallo @MoR ,

da antwortet wohl der Richtige. Es scheint, dass du da schon einige Erfahrungen hast.

Ich hatte erst das falsche Drehfallenschloss und habe daher schon etwas mit der Verpolung meines Türkabelbaums gespielt. Da ich das Hauptschloss nicht herausbekommen habe, habe ich nicht den ganzen Kabelbaum gewechselt sondern nur das Stück, was zum Drehfallenschloss geht, addiert. Vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen.

Aber der Reihe nach:

-Türzustand wird korrekt angezeigt.
-keine DWA
-Stecker ist richtig gepinnt, da habe ich besonders drauf geachtet
- Druckschalter ist angeschlossen, habe mich an diesen Schaltplan gehalten: Anleitung: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten
- habe das Drehfallenschloss mit einem Schalter, das mit 2 hat irgendwie gar nicht funktioniert

Also meine Hausaufgabe: Türkabelbaum prüfen und mit dem Druckschalter experimentieren. Danke für die Anregungen, ich werde berichten.
 
Wie bereits oben geschrieben. Ich fürchte, Du hast beim Anschluss der beiden Kabel zum Drehfallenschloss das braune Kabel vom ZV-Motor genommen.
Stecker T6cm Pin 1.
Das würde zumindest zum Fehlerbild passen.
 
Wenn ich das richtig auf dem Stromlaufplan sehe sind die Stecker ganz dicht an den jeweiligen "Geräten". Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die braune Leitung des Kabelbaums mit dem Stromdieb angezapft habe. Die andere braune ist ja direkt am Hauptschloss.
Wie dem auch sei, am Wochenende werde ich mir das mal angucken. Danke noch mal für deine Hilfe.
 
@MoR du hattest Recht. Ich hatte stumpf auf die Kabelfarben geguckt aber nicht auf die Pole. Noch mal den Türkabelbaum kontrolliert, umgeklemmt und läuft perfekt. Danke für die großartige Hilfe.
 
Zurück
Oben