Probleme bei der AU durch falsche Emmissionswerte?

knister

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
7.12.2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
div. Sonderausstattung, Tempomat, Climatronic, Drehsitze 1. Reihe, Elektr. Zuziehhilfe etc.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 im Firmenfuhrpark, 62 KW TDI, SG
Hallo in die Runde,

wir haben seit ca. einem Monat unseren Bus, T6 84 KW BMT TDI, Euro 6b, 5-Gang-Schalter - gekauft als Jahreswagen mit EZ 7.12.2017 (!). Ab 8.12. gab es ja den vorläufigen Auslieferungsstopp für den T6, und wenn ich die Sache richtig verstanden habe, ging es darum, dass VW eingeräumt hatte, dass die Emmissionswerte auf den Papieren bei einigen Motoren nicht eingehalten werden.

Nun scheinen wir ja einen Bulli erwischt zu haben, der noch kurz vorher, quasi in letzter Sekunde, durchgekommen ist vor dem Auslieferungsstopp - aber er dürfte ja von dem Problem wohl auch betroffen sein. Meine Frage/Sorge/Überlegung ist nun, ob es bei der ersten HU 12/2020 zu Problemen kommen könnte, weil die in den Zulassungspapieren angegebenen Werte (161 g/km) überstiegen werden. Zudem ist ja wieder die Endrohrmessung eingeführt, so dass hier tatsächlich auch Werte ermittelt werden, und nicht nur über die ODB ausgelesen ...

Gab es irgendwelche Feldmaßnahmen für die Fahrzeuge, die vor dem Auslieferungsstopp bereits draußen waren? Bzw. was passiert mit denen?

Was denkt Ihr darüber?

===
oh, sorry, ich habe das falsche Forum erwischt, das müsste ins T6-News und Diskussionen-Forum
===
 
Hallo,

....ich war mit meinem vor kurzem beim TÜV - allerdings ist das der BITDI.
Ich habe auch ganz gespannt auf die Messergebnisse geschaut - aber nix - da hat sich noch nicht mal der Balken für irgend einen Wert bewegt.
Da habe ich dann gleich mal gefragt, ob der wirklich so sauber ist - ich wurde dann dahin gehend aufgeklärt, das es den Prüforganisationen im Moment noch nicht möglich ist sehr niedrige
Messwerte zu erfassen - deshalb steht dann im Prüfbericht pauschal .... < kleiner als XXX

Dein Fahrzeug hat eine Zulassung durch das KBA - wenn da was im Busch wäre, würdest du benachrichtigt.

Wenn mich nicht alles täuscht ging es damals um die abweichenden Werte, die bei der Bemessung der KFZ Steuer ausschlaggebend sind - und diese waren zu niedrig angegeben.
Deshalb müssen alle "neuen" T6 mehr Steuern bezahlen.

Gruß
Claus
 
Die Messung bei der AU hat überhaupt nichts mit einer echten Schadstoffmessung zu tun. Bei der AU geht es nur darum, zu prüfen, ob Teile der Abgasreinigung defekt sind. Selbst das gelingt beim Diesel nur ansatzweise.
 
Ich war auch gerade bei der HU/AU. Es wurde nur der Trübungswert gemessen, OBD-Prüfung und Sichtprüfung. Es ist kein anderer Wert auf dem Protokoll aufgeführt. Bei der Trübung sind 0,6 Grenzwert, gemessen 0,0 :).
 
Ok, das klingt ja erstmal beruhigend. Ich selbst finde das ganze Thema ziemlich undurchsichtig, welche Messung und welche Werte ... bei Erstzulassung, bei der AU, bei Typzulassung und was weiß ich noch. Daher - danke!
 
Zurück
Oben