Probleme Aufstelldach SCA190

bt047265

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dipa Merlin Edition, LR
Hallo,

habe mir am Wochenende einen Transporter mit SCA Aufstelldach angeschaut. Bei aufgeklapptem Dach war mir aber zuviel Schmutz und Wasser unter der Abdeckung.

Zeltstoff war an beiden Verschlüssen beschädigt, was sollte man da machen. Habe auch gelesen das bei den neueren Varianten des SCA eine Zeltbalgautomatik verbaut ist. Hat das jemand von euch schon gesehen ?

Im Anhang die Bilder:

Grüße
 

Anhänge

  • dach_vorne_2.JPG
    dach_vorne_2.JPG
    654 KB · Aufrufe: 229
  • verschluss_2.jpg
    verschluss_2.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 217
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo,
zu dem vielen Schmutz würde ich sagen, dass er wahrscheinlich schon lange steht. Evtl. auch noch unter Bäumen oder ähnlich?...Da sammelt sich leider zu gern der Schmutz in jeder Ritze...
Das sich eine Art schmutzrand unter dem Dach bildet, kann ich bestätigen. Einfach durch das Wasser, was sich zwangsläufig hier und da unter der Dichtung durch schleicht.
Bei regelmäßigem Putzen jedoch absolut kein Problem...Dem GFK Dach sollte man ohnehin etwas mehr Pflege gönnen, aufgrund der relativ "offenporigen" Oberfläche.
Zu den Schäden am Stoff kann ich leider nicht viel sagen. Evtl. wurde einfach nicht richtig darauf geachtet beim Dach einklappen.

Weißt Du, von welchem Betrieb das Dach aufgebaut wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Björn
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo, das Dach wurde von Dipa eingebaut. Ich konnte mit Ihnen telefonieren, ein wenig Schmutz ist normal, das muss ab und zu mal gereinigt werden. Was bei diesem Fahrzeug offentsichtlich nicht geschehen ist.

Grüße
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo,
Dipa gehört mit Sicherheit zu den "komprtenten" nachrüstren auf dem Markt. Von diesem Gesichtspunkt her, hätte ich da kein schlechtes Gefühl.
Darf ich fragen, in welcher Gegend Du ausgeben willst?

MFG Björn
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo,

habe mir am Wochenende einen Transporter mit SCA Aufstelldach angeschaut. Bei aufgeklapptem Dach war mir aber zuviel Schmutz und Wasser unter der Abdeckung.

Zeltstoff war an beiden Verschlüssen beschädigt, was sollte man da machen. Habe auch gelesen das bei den neueren Varianten des SCA eine Zeltbalgautomatik verbaut ist. Hat das jemand von euch schon gesehen ?

Schmutz und Wasser findet sich in deutlich höherem Masse an der Oberkante der Heckklappe. Macht sich da jemand Gedanken drum?

Eben.

Sauber machen und gut...

Zum Zeltbalg würde ich mir auch nicht sooo die Gedanken machen.
Erstmal sehen obs undicht ist. Wenn ja kann man da genauso Stoff drüber nähen wie das an den Ecken beim neueren Zeltbalg serienmässig ist.

Wenns absolut stört kann man den Zeltbalg immer noch tauschen. Das ist bei den SCA Dächern auch für den Laien mit etwas Sachverstand kein Problem.

Wäre der Kauf von Privat (evtl. ein paar EUR runterhandeln) oder vom Händler (reparieren lassen)?
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

na, dann ist doch alles Klar!

Gratuliere zum Neuen ;)

Schöne Urlaube.
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo Willy, vielen Dank. Werde ich hoffentlich haben.
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo Thomas,

auf dem Bild mit dem Innenausbau sieht man keine Schienen. Ist die Rücksitzbank fixiert?

und natürlich: herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahruntersatz!

Viele Grüße
wobe
 
AW: Probleme Aufstelldach SCA190

Hallo, ja die Sitzbank ist fest. Mal sehen ob das wirklich stört. Ich denke Platz ist genug da. Ist ja der Lange Radstand.

Grüße
 
Zurück
Oben