Probleme AHK Westfalia Elektrosatz T5 7H Bj. 2008 Atlantis

Da_Andy

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo miteinander,

ich habe nicht lösbares Problem mit meiner Nachgerüsteten AHK von der Fa. Westfalia.
Ich habe einen T5 Multivan Atlantis 2008.
AHK ist ein Nachrüstsatz von der Fa. Westfalia, mit Fahrzeugspezifischem 13 Poligem E-Satz

AHK wurde ordnungsgemäß (so wie in der Anleitung beschrieben), mit einem
befreundetem Machaniker einghebaut. Es gab keine Probleme beim einbauen der AHK und des E-Satzes.
Nun zu meinem Problem......
Sobald ich den Stecker von meinem Anhänger oder WOWA anstecke, leuchten bei diesem alle Lampen auf, wie wenn er einen Massefehler hat.
Wenn ich den Blinker betätige Simuliert er im Cockoit wie wenn er eine defekte Birne hätte.
Ich habe folgendes geprüft: Masse wurde verstärkt, alle Kabel wurden durchgemessen, Strom für das Steuergerät wurde schon von einem externen Fahrzeug geholt, alle Anschlüsse Passen.
Ich bin auch im Kontakt mit der Fa. wo ich die AHK gekauft habe, hier wurde mir eine neues
AHK Steuergerät geschickt, was nichts brachte (selbe Fehler wie davor)
Ich habe mehrere Anhänger ausprobiert, bei jenem die selben Fehler.
Die Pins am Anschluss waren vorgesteckt, wurde auch ausgemessen. Die Belegung der Pins passt.

So lustig sich das anhört hatte ich auch zweimal ein Erfolgserlebnis, da gingen alle Leuchten und Blinker am Anhänger.

Daraufhin habe ich nochmal den kompletten E-Satz auf einen Wackler geprüft. "Leider" kein Wackler auf den kabeln.

Jetzt steh ich richtig auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter.

Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp den ich anwenden kann.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Andy
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist, und nur sporadisch funktioniert, tippe ich auf ein Kontaktproblem in der Dose.
1) Sichtprüfung ob ein Pin erkennbar geweitet ist.
wenn nichts erkennbar
2) Masse zw Hänger und Fahrzeug per Starthilfekabel o.ä. herstellen.

Es könnte sich auch um Isolierung auf den Kabeln in den Pins handeln.
Gruß,
Günther
 
Hallo,
beim T5.1 (2008) gibt es kein Steuergerät für den E-Satz der AHK. Der Fahrzeugspezifische E-Satz wird an der linken Rückleuchte per Zwischenstecker abgegriffen. Dazu kommt Anschluß an Massepunkt und ggf. Leitung für Gespannstabilisierung und Ladeleitung/Dauerplus.
Gruß Hannes
 
Also alle Anschlüsse wurden schon zweimal nachkontrolliert. Das einzige was ich noch nicht gesehen hab ( oder sehen hab können), ob von einem Pin die Isolierung runtergegangen ist. Ja die Anschlüsse werden nur durchgeschleift über die Rückleuchten.
Masse und Dauerplus wurden schon extern eingespeist, Fehler war der selbe.
Eigentlich ist ja nicht viel dran. Kabel zwischengeschleift und AHK Steuergerät mit Masse und Dauerplus versorgt.
Hmmmmmmmmm
Gruß Andy
 
Hallo Andy,
ich les immer "Steuergerät", klär mich mal auf was das macht und wie es angeschlossen ist. Hast Du einen Link oder Teilenummern von Deinem E-Satz?
Bei meinem 2008 er habe ich auch eine Westfalia AHK nachgerüstet, da gibt es kein Steuergerät. Die kamen erst beim T5.2 ins Spiel.
Bist Du sicher daß du den richtigen E-Satz hast?
Gruß Hannes
 
Man muss dem Bulli zwar per VCDS zu verstehen geben dass er jetzt 'ne Kupplung hat, aber der Fehler passt nur zu Anschluß/Kontaktproblemen.
Ich würde trotzdem im Betrieb durchmessen, auf welchen Leitungen am Hänger die falschen Spannungen liegen, und diese mit den Spannungen am Steuergerät vergleichen.
Welche Masse hast Du für Steuergerät verwendet, fahrzeugeigene oder selbstgebohrte?
Gruß,
Günther
 
Hallo Andy,
ich les immer "Steuergerät", klär mich mal auf was das macht und wie es angeschlossen ist. Hast Du einen Link oder Teilenummern von Deinem E-Satz?
Bei meinem 2008 er habe ich auch eine Westfalia AHK nachgerüstet, da gibt es kein Steuergerät. Die kamen erst beim T5.2 ins Spiel.
Bist Du sicher daß du den richtigen E-Satz hast?
Gruß Hannes
Was natürlich die beste Erklärung wäre
 
Ok gut. Ja ich mein mit "Steuergerät" die Anschlussbox wegen der Durchschleifung, mehr net. Ich hab euch mal die Anleitung vom E-Satz als PDF mitgeschickt.
Der einzige Unterschied zu meinem Einbau ist der 12v Anschluss.
Meine Kofferraumleuchten sind links und rechts und haben nur 2 Kabel. Anschluss ist aber der rot/schwarze. 12v wurde schon direkt von der Batterie gezogen bzw extern geholt.
 

Anhänge

  • 107613_v1 (1).pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 55
So...... jetzt kann ich diesen Fall abschließen.

Ich hab jetzt nochmal alles abgebaut. Dann musste ich lieder feststellen dass sich
von einem Pin ein stückchen Isolierung gelöst hat. (War alles schon fertig vorgepinnt)
Dieser Pin hat ganz leicht die Masse berührt und einen kurzen verursacht.
Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafe bzw in den Urlaub fahren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben