Problem Wartungsintervallverlängerung mal andersrum

Arnd2D2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
5/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Hallo zusammen,
hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, wenn ich hierfür ein neues Thema aufmache, aber die SuFu hat zumindest für den 5.2 keinen Beitrag für meine spezielle Version des Problems gebracht.

Also: Mein Bulli sollte WIV (Wartungsintervallverlängerung), also flexibles Intervall nach Fahrweise haben. Letzter Service war bei 28.000 km (beim Kauf), jetzt bin ich bei 52.000. Seit dem Kauf prophezeit mir das Auto immer den nächsten Service bei 68.000 km +/- 50 km. Das riecht ganz klar nach "versehentlich" auf 40.000 km fest eingestelltem Wartungsintervall, so wie ich es beim Vorgänger (Tiguan) auch erlebt habe (nur waren es dort 15.000 km).

Habe dann mal mit VCDS nachgeguckt: Maximale km stehen im Bulli auf 40.000 km, das kommt hin. WIV ist aber an, Ölqualität auf hoch. Habe gestern auch noch mal sicherheitshalber aus Gewährleistungsgründen den :D das checken lassen; er ist der Meinung alles wäre auf flexibles Wartungsintervall eingestellt.

Das würde aber heißen, daß ich mit dem T5 die perfekte, schonende Fahrweise an den Tag lege, und das tue ich bestimmt nicht. Übliches Fahrprofil sind jeden Tag 2x ca. 5 km zur Arbeit, und dann meist eher eilige Ritte zu Kunden im Umkreis +150 m. Bei meinen bisherigen VWs (Touran und Tiguan) kam die Wartungsbimmel meist schon etwa bei der Hälfte der maximal möglichen Fahrleistung.

Frage: Gibt´s noch irgendwo eine Einstellung im VCDS, die das ganze auf festes Intervall einstellt ? Ich reiße mich ja nicht nach Servicekosten, aber 40.000 km zwischen den Services kommt mir doch etwas lang vor. Und nicht daß hinterher VW irgendwie die Gewährleistung einschränkt.....

Danke vorab
Arnd

AW: Problem Wartungsintervallverlängerung mal andersrum

Servus Arnd.

VW zwingt dich ja nicht die 40000 abzusitzen.
Bei meinem Fahrprofil von 25-30000 km pro Jahr, bekommt mein Dicker mindestens 1x pro Jahr einen Ölwechsel.
Spätestens beim Reifenwechsel auf Winterpneus.
So hab ich es bei meinem Alten gehalten, und mein Neuer, auch auf 40000 oder 2 Jahre eingestellt, wird es mir hoffentlich genau so danken.

Grüße aus dem verhagelten Pfaffenwinkel

Franz

Ja, jetzt da der nächste Service erst in 16.000 km zu sein scheint, würde ich dem Dicken wohl mal einen Ölwechsel gönnen. Aber in Eigenregie....

Trotzdem stimmt da doch irgendwas nicht mit der Einstellung. Das kann m.E. kein flexibles Interval sein; speziell was ich hier im Forum so an genau gegenteiligen Erfahrungen höre. Da kommt die Bimmel doch eher unerwartet früh....

Arnd

Hallo Arnd,

was du zu einem frühen Intervall gelesen hast, ist sicher nicht vom T5.2 2.0 TDI. Das frühe(vorzeitige) Intervall betrifft nur die R5 TDI im T5.1 mit werkseitigem DPF. Die 40.000km im T5.2 werden hier von den meisten Usern erreicht, so auch bei mir mit 20% Anhängebetrieb und wenig Autobahn.
Obwohl der 2.0 TDI deutlich kleiner ist, hat er doch immer noch 7 L Motoröl, fast genausoviel wie der T5.1 R5, auch das hilft bei einem größeren Intervall. Die Problematik der Kraftstoffanreicherung im Motoröl, hier insbes. der Biodiesel, ist außerdem mit den besseren Einspritzmöglichkeiten der CR -Diesel geringer geworden.

Gruß Ulli

Die 40.000km im T5.2 werden hier von den meisten Usern erreicht, so auch bei mir mit 20% Anhängebetrieb und wenig Autobahn.
Gruß Ulli

Echt ? Wow, das wäre ja durchaus erfreulich. Wie gesagt, hatte ich bisher bei meinen kleinen VWs anders erlebt, aber wenn´s so ist: Ein Punkt mehr für den Bus ! Danke für die Auskunft !

Arnd

Zurück
Oben