Arnd2D2
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 5/2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- never
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Discover Pro, LSH+WWZH, 2. Schiebetür
Hallo zusammen,
hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, wenn ich hierfür ein neues Thema aufmache, aber die SuFu hat zumindest für den 5.2 keinen Beitrag für meine spezielle Version des Problems gebracht.
Also: Mein Bulli sollte WIV (Wartungsintervallverlängerung), also flexibles Intervall nach Fahrweise haben. Letzter Service war bei 28.000 km (beim Kauf), jetzt bin ich bei 52.000. Seit dem Kauf prophezeit mir das Auto immer den nächsten Service bei 68.000 km +/- 50 km. Das riecht ganz klar nach "versehentlich" auf 40.000 km fest eingestelltem Wartungsintervall, so wie ich es beim Vorgänger (Tiguan) auch erlebt habe (nur waren es dort 15.000 km).
Habe dann mal mit VCDS nachgeguckt: Maximale km stehen im Bulli auf 40.000 km, das kommt hin. WIV ist aber an, Ölqualität auf hoch. Habe gestern auch noch mal sicherheitshalber aus Gewährleistungsgründen den
das checken lassen; er ist der Meinung alles wäre auf flexibles Wartungsintervall eingestellt.
Das würde aber heißen, daß ich mit dem T5 die perfekte, schonende Fahrweise an den Tag lege, und das tue ich bestimmt nicht. Übliches Fahrprofil sind jeden Tag 2x ca. 5 km zur Arbeit, und dann meist eher eilige Ritte zu Kunden im Umkreis +150 m. Bei meinen bisherigen VWs (Touran und Tiguan) kam die Wartungsbimmel meist schon etwa bei der Hälfte der maximal möglichen Fahrleistung.
Frage: Gibt´s noch irgendwo eine Einstellung im VCDS, die das ganze auf festes Intervall einstellt ? Ich reiße mich ja nicht nach Servicekosten, aber 40.000 km zwischen den Services kommt mir doch etwas lang vor. Und nicht daß hinterher VW irgendwie die Gewährleistung einschränkt.....
Danke vorab
Arnd
hoffentlich schlägt mich jetzt keiner, wenn ich hierfür ein neues Thema aufmache, aber die SuFu hat zumindest für den 5.2 keinen Beitrag für meine spezielle Version des Problems gebracht.
Also: Mein Bulli sollte WIV (Wartungsintervallverlängerung), also flexibles Intervall nach Fahrweise haben. Letzter Service war bei 28.000 km (beim Kauf), jetzt bin ich bei 52.000. Seit dem Kauf prophezeit mir das Auto immer den nächsten Service bei 68.000 km +/- 50 km. Das riecht ganz klar nach "versehentlich" auf 40.000 km fest eingestelltem Wartungsintervall, so wie ich es beim Vorgänger (Tiguan) auch erlebt habe (nur waren es dort 15.000 km).
Habe dann mal mit VCDS nachgeguckt: Maximale km stehen im Bulli auf 40.000 km, das kommt hin. WIV ist aber an, Ölqualität auf hoch. Habe gestern auch noch mal sicherheitshalber aus Gewährleistungsgründen den
das checken lassen; er ist der Meinung alles wäre auf flexibles Wartungsintervall eingestellt.Das würde aber heißen, daß ich mit dem T5 die perfekte, schonende Fahrweise an den Tag lege, und das tue ich bestimmt nicht. Übliches Fahrprofil sind jeden Tag 2x ca. 5 km zur Arbeit, und dann meist eher eilige Ritte zu Kunden im Umkreis +150 m. Bei meinen bisherigen VWs (Touran und Tiguan) kam die Wartungsbimmel meist schon etwa bei der Hälfte der maximal möglichen Fahrleistung.
Frage: Gibt´s noch irgendwo eine Einstellung im VCDS, die das ganze auf festes Intervall einstellt ? Ich reiße mich ja nicht nach Servicekosten, aber 40.000 km zwischen den Services kommt mir doch etwas lang vor. Und nicht daß hinterher VW irgendwie die Gewährleistung einschränkt.....
Danke vorab
Arnd