Problem: Sitz klappt nur etwa 45° und rastet dann ein...

hapezi

Jung-Mitglied
Ort
Roetgen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Hallo Bulli-Experten,

an meinem T5 habe ich natürlich zwei Sitze für die 2. Reihe (also hinter Fahrer bzw. Beifahrersitz vor der 3er Rückbank). Da ich diese eigentlich selten brauche und mehr Platz im Bulli haben wollte habe ich sie nach dem Kauf rauf genommen und in die Garage gestellt.

Als ich gestern jemandem diese Sitze gezeigt habe bzw. vorführen wollte, klappte die Lehne von einem Sitz nicht mehr vollständig runter bis auf die Sitzfläche sondern blieb bei etwa 45° eingerastet stehen. Also schwarzen Hebel rechts unten am Sitz ziehen, Lehne nach vorne drücken und auf halben Weg machte es "klack!" und die Lehre war fest. Alles Drücken und ziehen an Lehne oder Hebeln oder Entfernen der Kopfstütze oder Drehen oder später auch verzweifelt Schimpfen half nicht - Der Sitz hing zwischen offen und zugeklappt fest.

Dann habe ich hinten links am Gelenk der Lehne in einer schwarz eingefassten Öffnung einen Metallhebel gefunden, den ich dann mal auf Verdacht herunter gedrückt habe und somit ließ sich die Lehnen wieder vor und zurück bewegen. Also war es so möglich den Sitz zum Pult zusammen zuklappen oder auch ihn wieder mit aufrechter Lehne zum Sitz zu machen. Das Problem ist also (fast) gelöst - jeden Falls ist der Sitz so eigentlich wieder zu gebrauchen. Man muß halt diesen Kniff mit dem Metallhebel kennen...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das die von VW ursprünglich mal ersonnene Funktionsweise des Sitzes ist - oder doch? Leider habe ich keine Anleitung zu dem Auto oder gar zu dem Sitz, sonst würde ich da mal nachgucken, wie man normalerweise den Sitz umklappt.

Wer kann mir also sagen, ob mein Sitz kaputt ist bzw. ob das oben beschriebene Verhalten bzw., die Funktion so richtig ist? Natürlich sind Ferndiagnosen über das Netz eigentlich nicht möglich, aber wer kennst sich mit diesen Sitzen aus und kann mir einen Tipp geben was ich mal überprüfen sollte? Hinweise - auch dazu ob der Sitz wirklich so genutzt werden kann, oder ob ich vielleicht riskiere, dass er irgendwann unerwartet einfach so zusammen klappt oder ähnlich unangenehme Überraschung bereit halten könnte - sind also gern gesehen!

Danke und weiterhin viel Freude an Euren Bullis!
 
Meine Sitze haben (in Sitzposition) rechts den langen schmalen Hebel und links hinten unter der Lehne den kurzen breiten Hebel - beides Kunststoff.
Damit geht die Lehne zu verstellen.
Senkrecht und nach hinten in verschiedenen Positionen.
Nach vorne mit der 45 Grad-Pos und waagerecht.
Wenn die Verstellung nun nicht mit den beiden Plastikhebel geht, sondern mit "irgendeinem" Metallhebel (was auch immer du damit meinst) dann ist da was faul oder defekt.
Mach mal Bilder, damit man weiß wovon du sprichst.
 
Hier kommt zu Erläuterung der Problems eine kleine Fotosammlung.

IMG_20170909_120415.jpg In der Stellung rastet die Lehne ein, wenn man den Sitz zusammen klappen will. Also die aufrechte Lehen nach ziehen des Hebels am Sitz nach vorne drückt um diese auf die Sitzfläche zu klappen. Hier gehts dann weder vor noch zurück.

IMG_20170909_120433.jpg Das ist der besagte kleine Metallhebel - hier in herunter gedrücktem Zustand. So kann man die Lehne wieder bewegen, und zwar in beide Richtungen. Um diesen zu drücken mus man die Lehne sachte etwas nach hinten ziehen, dann Metallhebel drücken und die Lehne kommt frei. Jetzt kann man sie auf die Sitzfläche runter klappen und so den sitz zum Pult machen.

IMG_20170909_120447.jpg Die beschriebene Aussparung mit dem Metallhebel in oberer Stellung ist hier zu sehen. Allerdings ist diese tatsächlich rechts hinten am Sitz - also wenn man drauf sitz. Steht man davor und "kampft mit der Technik" ist diese links...


Funktion_Sitz-T5.jpg Hier nochmal zum Ablauf: 1. Hebel am Sitz ziehen 2. Lehne nach vor drücken, rastet bei ca 45° ein, 3. Metallhebel runterdrücken, 4. Lehne ist wieder hoch und runter beweglich - auch über 45° hinaus.


"Aufklappen" geht übrigens ganz ohne Tricks - einfach den schwarzen Kunststoffhebel ziehen und Lehne hochklappen.

Also soweit zu dem wie es ist. Ob es so sein soll wage ich aber zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist also in dem Sitz irgendetwas nicht mehr so wie es sein soll.

- Wer kann das aus Erfahrung bzw. Fachwissen heraus bestätigen und kennt vielleicht auch ganz konkret was da defekt sein könnte?
- kann man den Sitz so noch verwenden oder stellt er ein Sicherheitsrisiko dar?

Freue mich auf weitere Hinweise und Postings - Danke und viele Grüße!
 
Ich würde einfach mal in das Boardbuch schauen. ;)

Da meine Sitze gerade verpackt in der Garage stehen, hab ich mal bei mir geschaut.
Wir haben es demnach mit zwei verschiedenen Bedienungsmöglichkeiten zu tun.

Ich habe die zweite Bedienung LINKS hinten (ohne die Halterung für KSitz)...
DSC_1999.JPG
... und es steht nix davon, daß man es nur mit der hinteren von 45 abklappen kann.
DSC_2000.JPG
Gut, mit der vorderen ist es bzgl der Armlehnen etwas schwer, aber bei mir geht beides.

Welches Bj deine Bedienung RECHTS hat, keine Ahnung :confused:

Sollten die Bilder wg Copy-Schutz gelöscht werden, dann schicke ich sie dir per PN. Solltest es im Buch aber auch haben.
 
Wenn du den Hebel seitlich am Sitz, bei dir "1" während dem Herunterklappen der Lehne nach oben gezogen hältst (anstatt ihn loszulassen), geht die Lehne in einem Gang in die Horizontale ;).

Probier´s mal.
 
Danke für die Seiten aus dem Benutzerhandbuch - leider war bei meinem T5 keins mehr vorhanden als ich ihn gekauft habe. Daher fehlt mir diese Informationsquelle. Sonst hätte ich natürlich da als erstes nachgeguckt.

Den Hebel an der Sitzfläche gezogen zu halten während man die Lehne verstellt hatte ich auch schon ausprobiert - bringt aber leider nichts, ratet trotzdem ein...
 
Na dann würde mich jetzt interesieren wer den "linken" und wer den "rechten" Hebel HINTEN hat?
Mein 05er hat den linken, @hapezi hat im 04er den rechten - welcher war jetzt früher, welcher später?
@hapezi , du wirst wohl nicht wissen, ob der Vorbesitzer die Stühle original oder nachgekauft hat, oder?
Findest du ggf eine Teilenummer die man dem Modeljahr zuordnen kann?

Warum die Fragen??? - Na wenn er ggf eine Anleitung bei ERWIN ausdrucken will (geht ja leider nur ab 2010) dann wäre gut zu wissen, von wann was ist.
 
Zurück
Oben